Wir sind nun soweit das wir die Randsteine bei unseren Löffelsteinen setzen können.
Leider gibt es hier einen Niveauunterschied von fast 50cm. Der Randstein (20cm hoch) soll 1m vom später eingezogenen Maschendrahtzaun entfernt sein. Hier dient die Holzlatte als Orientierung. Zwischen Randstein und Maschendrahtzaun kommen Hecken o.ä.
Da wir den Randstein auf gleichen Niveau wie die Rasenfläche haben möchten müssen wir das Fundament für die Randsteine in die Böschung setzen.
Ich habe bedenken das der Druck von der Rasenfläche den Randstein nach hinten/unten drückt und dieser nicht genügend Halt in der Böschung hat.
Wie soll ich die Fundamente/Rückenstützen in die Böschung setzen damit diese stabil genug sind.
Wie du mit einem 20cm Randstein einen 50cm Höhenunterschied überwinden willst, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen. Kannst du da eine halbwegs maßstäbliche Skizze auf karierstes Papier oder so machen?
Ich hab mir gedacht vielleicht ein Fundament 20-30cm tief in die Böschung, 30cm zusätzlicher Aufbau auf die Böschung und dann den Randstein reinsetzen?
Ich hab halt nur Bedenken das die 20cm Erde die ich dann anschütten muss den Randstein zu sehr belasten und er nach hinten kippt.
Schon verstanden dann eben so wie Malkolm skizziert hat, konnte halt auf deinen Höhenunterschied und die Höhe der Platten an. Bei 45 cm müssen die Rabatten mindestens 50cm hoch sein sonst sieht es bescheiden aus und brauchst elend viel beton