« Hausbau-, Sanierung  |

Randabschluss Umkehrdach/Terrassendach ohne Attika

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heisl_bauer
5.12.2018 - 5.3.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebe Forumsmitglieder,

es wird anscheinend Zeit für meinen ersten aktiven Beitrag :)

Wir haben ein Nebengebäude mit Umkehrdach (begehbar, mit Terrassenplatten), dazu hätte ich ein paar Fragen.

1. Randabschluss (Seite ohne Attika)
Wenn ich den Randabschluss mit einer Kiesleiste bzw. einem perforierten Traufgitter ausbilde, wo muss dieses liegen bzw. beginnen? Über dem Umkehrdachvlies oder bereits unter dem XPS?

2. Entwässerung
Es gibt hinter/neben dem Gebäude einen Anschluss für einen Regenwasserabfluss, jetzt ist nur noch die Frage, wie ich das Wasser dorthin bekomme.
Das meiste Wasser sollte ja eigentlich über das Umkehrdachvlies abrinnen, nur ein kleiner Teil, der evtl. das Vlies durchdringt (warum auch immer) über die Flämmpappe.

Variante 1: Hängerinnne außerhalb vom XPS
- wie könnte ich diese montieren?

Variante 2: Rigol am Dach
- wie bringe ich das Wasser dort rein (Spengler meinte seitlich aufbohren)
- wo sollte dieses dann liegen? (ganz am Rand beim Traufgitter bzw. weiter innen?)

...oder andere Lösung?

3. Kies
Geplant ist eine ca. 5cm dicke Kiesschicht, darauf werden die Terrassenplatten verlegt.
Welches Material soll ich verwenden?
- 16/32er Rundkies: wäre vermutlich ideal für den Wasserabfluss aber ist der auch für die Verlegung von Terrassenplatten geeignet?
- 8/16er Rundkies
- 4/8er Rundkies
- 4/8er Pflastersplitt: ideal für Verlegung der Platten, evtl. problematisch bzgl. Wasserabfluss

Hier noch eine Skizze:


2018/20181205311678.jpg

Eventuell hatte ja bereits jemand eine gleiche oder ähnliche Anforderung. Freue mich über alle Antworten! Vorab schon mal danke!

LG

  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.12.2018  (#1)
Bei uns wurde eine Regenrinne montiert. Dazu wurde am Dachrand eine Holzbohle in Stärke der Wärmedämmung gemacht, damit man dort die Dachrinne festschrauben kann.

Kies wurde bei uns 8/16er Körnung verwendet (wir haben aber keine Platten drauf).

Ich schicke dir ein Bild mit dem Detail, das uns damals der Spengler geschickt hat (kann ich leider nicht posten, da es von Sika stammt, vielleicht findet man es auch so im Internet). Wir haben zwar kein Umkehrdach, aber zumindest prinzipiell sollte es passen.

EDIT: hier finden sich Details zum Dachrandabschluss: https://che.sika.com/content/sika_switzerland/main/de/solutions_products/applications-construction/dachsysteme/dokumente/cad_detail/fd/dachraender.html

1
  •  heisl_bauer
5.12.2018  (#2)
Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr viel weiter! emoji
Werd jetzt mal versuchen, das auf unser Projekt bzw. Umkehrdach umzulegen.

LG

1
  •  Steve793
5.3.2019  (#3)
HAst Du hier schon eine finale Lösung?
Anscheinend wird das Umkehrdach nur mit Attika ausgeführt.
Man findet keinerlei Details mit Rinne.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung der Bodenplatte ohne Keller - Unterhalb oder im FBA