« Fenster & Türen  |

Rahmenstabilität Kunststofffenster ..?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hotz68
  •   Silber-Award
1.8. - 3.8.2012
2 Antworten 2
2
Darf sich der Rahmen des Fensters bewegen wenn man aufs Fenster bzw. den Rahmen drückt ? Oder darf es gar keine Bewegung mehr zwischen Rahmen und Mauerwerk geben ? Gibts da eine Norm dafür ? Mir ist nämlich bei der Terrassentür oben und bei einigen Fenstern seitlich der Putz minimal eingerissen , und wenn ich gegen den Rahmen drücke sehe ich daß diese Risse größer werden ? Hat das was mit schelchter APU Leiste zu tun oder sind die Fenster zu wenig stabil eingebaut worden ?
Vielleicht könnten sich auch die Fenster-Experten Hr. Lagler und Romeo Toscani dazu äußern !
DANKE vielmals

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
3.8.2012  (#1)
Also, es gibt genug Normen bei Fenster und andern Bauteilen, aber es wird jetzt nirgends exakt definiert, wie fest du gegen den Rahmen drücken darfst ... emoji

Was jetzt 2 Fragen aufwirft:
1.) Wieso drückst du gegen das Fenster? emoji
2.) Wieso drückst weiter, wenn du eh schon siehst, dass dadurch ein Riss im Putz entsteht?
Normalerweise ist das dem Herrn Nussbaum vorenthalten, den Bauanschluss kaputt zu machen. emoji

Aber um wieder ernst zu werden:
Ohne konkretere Informationen zur Montage bzw. zum Baufortschritt zu haben, kann man nur mutmaßen, woran es liegen kann. (Da hier innen verputzt ist, gehe ich davon aus, dass die Fenster schon ein paar Tage eingebaut sind ..)

a) Es fehlt noch die Fassadenarbeit, bzw. der Außenputz, der letzetndlich das Fenster von außen "hält".
b) Gerade in Kombination mit einem Kompriband ist das dann noch nicht sonderlich stabil, bis die Außenarbeiten fertig sind.
c) Im Falle eines versetzten Sturzes und der darüberliegenden Sturzisolierung für den Sonnenschutz-Kasten wird der Fensterrahmen teilweise nach oben nicht verschraubt.
Hierzu müsste man dann zumindest im seitlichen Bereich des Rahmen so hoch wie möglich schrauben (10 bis 15 cm von oben).
d) (Davon gehe ich nicht aus...) Fenster ist nicht verschraubt, sondern nur geschäumt, aber das wäre dann nicht nur unsinnig, sondern würde auch gegen die Bauvorschrift verstoßen.
Mach mal das Fenster auf und schau am Stock nach, wo und wie oft der Rahmen ins Mauerwerk verschraubt wurde.
e) Solltest du weder Schraubköpfe noch weiße Abdeckkappen finden, wäre das ein Hinweis, dass hier mit Maueranker gearbeitet wurde.
Je nach Hersteller wird dieses Befestigungsmaterial mitgeschickt, wenn man die Fenster nicht so bestellt, dass sie vorgebohrt sind.
Und wenn sich der Monteur nicht schert, Löcher zu bohren und nicht die richtigen Schrauben bei der Hand hat, baut er es eben mit dem Material ein, das ihm zur Verfügung steht.
Ich persönlich halte von solchen Maueranker nicht viel. Das sollte maximal bei einer Fixverglasung zum Einsatz kommen, wo es ja auch Sinn macht, weil man dort keinen Flügel zum öffnen hat, und man nicht unbedingt das Glas ausbauen will, damit man den Rahmen bohren kann.

Also gib uns bitte mehr Infos zur Montage, am besten natürlich via Fotos, falls du welche gemacht hast.


1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
3.8.2012  (#2)
.@ Danke Romeo - habe dir eine PN geschrieben !

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RAL Farbe Holzähnlich