« Fenster & Türen  |

Raffstores

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Hannibal81
18.7. - 28.7.2016
36 Antworten 36
36
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Raffstores und kann ein wenig erzählen? Wie zufrieden seid ihr damit? Sind sie laut wenn er Wind geht? Wie emfpindlich ist sowas?
Wenn jetzt z.B. ein Ball von außen dagegen geschossen wird, hat man gleich mal eine Delle oder einen Knick oder stecken sie das weg?

LG

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#1)

zitat..
Hannibal81 schrieb: Wenn jetzt z.B. ein Ball von außen dagegen geschossen wird, hat man gleich mal eine Delle oder einen Knick oder stecken sie das weg?


Wenns Ronaldo ist der schießt, dann sicher.
Wenn ein Kleinkind den Ball hinschupft, wird nix passieren.

zitat..
Hannibal81 schrieb: Hat jemand Erfahrung mit Raffstores und kann ein wenig erzählen? Wie zufrieden seid ihr damit?


Das kommt auch auf den Verwendungszweck an. Willst du komplett abdunkeln, weil du am Vormittag nach einer Nachtschicht schlafen willst, dann wirst mit Raffstores nicht zufrieden sein.
Lautstärke bei Wind ist vernachlässigbar, das schlagen gegen die Führungsschienen hast auch bei den Rollläden.
Am Besten ist meist eine Kombination aus beiden Systemen:
In Schlafräumen Rollläden, in den Wohnbereichen Raffstore. Willst du in den Wohnbereichen allerdings mit dem Sonnenschutz einen erhöhten Einbruchsschutz erreichen, so ist wieder der elektrische Rollladen im Vorteil, da dieser nicht angehoben werden kann.
Im allgemeinen würde ich immer eine elektrische Variante mit Zentralschalter und Windwächter bevorzugen.



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#2)
Wir haben Raffis - mit Z-Lamellen. Windgeräusche vorhanden (dann dschepperns halt oder man mach sie ganz auf), obs einen Ball vertragen kann ich nicht sagen.

Wir sind im großen und ganzen aber sehr zufrieden damit, da ich mir die Lichtverhältnisse, so wie wir es wünschen, problemlos über die Funkfernbedienung einstellen kann. An heißen Tagen, werden diese ganz geschlossen, so bleibt es im Haus relativ kühl.

1
  •  Hannibal81
18.7.2016  (#3)
Danke schon mal. Ich dachte an ein Kleinkind, dass den Ball dagegenwirft, nicht an einen Bombenangriff. ;)

Unser Bauträger möchte die mit ins Angebot nehmen emoji , Rollläden sind da nicht dabei, wären aber gegen Aufpreis auch möglich.

Für mich spricht gegen Rollläden, dass ich zusätzlich immer noch Innenjalousien brauche damit ich nicht in der Auslage sitze. Rollläden sind ja dann ganz finster. Als Einbruchsschutz brauche ich sie nicht, nur zur Beschattung und für den Gemütlichkeitsfaktor (Sichtschutz).

Ob elektrisch oder nicht weiß ich noch gar nicht. Ich bin aber eher dagegen (auch beim Auto) alles elektrisch rennen zu lassen. Ich seh es bei den Schwiegereltern, die haben alle Rollläden elektrisch und in 6 Jahren jetzt zum dritten mal gröber Probleme damit.

Nachtschicht macht von uns keiner, es muss nicht stockfinder sein wenn wir schlafen (auch wenns manchmal fein wär, aber es ist kein Muss).
Wie schlimm sind denn die Geräusche bei Wind wenn die Raffstores unten sind? Richtig störend, kann man trotzdem daneben schlafen? Gegen das Glas schlagen sie aber nicht oder?

LG

1


  •  brink
18.7.2016  (#4)
schließe mich altenberg an.
wobei, wir haben's ganz frisch neu. überraschend der fast unhörbare motor.

2016/20160718996958.JPG

2016/20160718592494.JPG

2016/20160718506740.JPG
schiene eingeputzt (noch keine fensterbank)

2016/20160718831157.JPG

1
  •  brink
18.7.2016  (#5)

zitat..
Hannibal81 schrieb: Ob elektrisch oder nicht weiß ich noch gar nicht.


ganz klar elektrisch. (fast) keine wärmebrücke.
per funk auch noch komfortabel.
außer, du möchtest sparen, dann ist alles möglich.
bei raffs lieber bessere qualität nehmen, meine meinung.

1
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
18.7.2016  (#6)
meine direkte Erfahrung - schaut so aus: die scheppern natürlich ein bissl wenn ordentlich der Wind geht,bzw eigentlich nur bei Sturm, und dann hörst den Wind sowieso. Die Dinger haben einen sehr hohen Komfortfaktor- niemals würde ich das händisch machen- das wäre ein Fred Feuerstein - Auto für mich. Also immer elektrisch, da ärgerst dich nachher.

Ich hatte hier schon eine Reperatur, weil ein Freund einen Sessel druntergestellt hat auf einer Seite und das Ding hats voll zerlegt. Überhaupt wenn die Dinger hin sind kosten die natürlich mehr als ein Vorhang. Aber da gibt's sicher einen gscheiten Sensor(?).

möchte mich da Brink anhängen: da man die Dinger ja täglich verwendet, sollten sie qualitativ top sein dh Raffstores der falsche Ort zum Sparen!

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#7)

zitat..
brink schrieb: außer, du möchtest sparen, dann ist alles möglich.


Das ist aber schon der einzige Grund für manuell....
Wobei meiner Meinung nach hier am falschen Platz gespart wird.
Wenn ich jedesmal abends und in der Früh meine 6 Elemente im Wohnbereich rauf und runter ziehen müsste.... Ich glaub da würd ichs gleich bleiben lassen und die wären die ganze Zeit oben.
Bei mir sinds ins Bussystem integriert und ich lasse das gesamte EG bereits vom Bett aus hochfahren, bzw. nachts runterfahren (wenns nicht eh schon unten sind - was großteils der Fall ist).
Mein erster Weg in der Früh sind somit nicht die 6 Fenster, sondern die Kaffeemaschine bei Tageslicht. emoji


1
  •  Hannibal81
18.7.2016  (#8)
Danke, vor allem auch für das Foto. Sieht super aus. Ok, dann muss ich über "elektrisch" noch nachdenken und sehen was mir das mehr kostet.

Was heißt bitte "einen Sessel durchgestellt"? emoji Wenn mir jemand nen Sessel durchs Fenster wirft dann war der die längste Zeit mein Freund. emoji

Wie ist es mit dem Putzen der Raffstores (vor allem im OG). Geht das, oder gehört dass zu dem Schmutz, den man dann einfach über Jahre ignoriert? emoji

EDIT: Wie funktioniert das manuell? Mit Zugband/Schnur oder Kurbel? Hochziehen finde ich jetzt nicht den mega Aufwand, tut man ja bei Innenjalousien auch. Mit der Kurbel würde ich das auch nicht machen wollen.

1
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
18.7.2016  (#9)
lol - nein niemand hat mir einen Sessel durch die Terrasenfront geworfen. emoji
druntergestellt. wenn der Raffstore dann auf einer Seite runterfahrt und auf der anderen blockiert ist...


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#10)

zitat..
Hannibal81 schrieb: Hochziehen finde ich jetzt nicht den mega Aufwand, tut man ja bei Innenjalousien auch.


Mit dem Unterschied, das die Innenjalousie vielleicht 1 oder 2 Kilo wiegt und der Raffstore, je nach Breite 20-50kg hat. Man kanns nicht eins zu eins umlegen, aber es ist doch ein Unterschied.

zitat..
Hannibal81 schrieb: Was heißt bitte "einen Sessel durchgestellt"?


Er meint, das jemand einen Sessel in den Arbeitsbereich des Raffstore gestellt hat.

1
  •  Hannibal81
18.7.2016  (#11)
Aha, verstehe. emoji
Wo könnte man denn Raffstores mal in natura begutachten (Wien/Umgebung) und auch mal sehen wie leicht oder schwer sie manuell zu bedienen sind?

Werde jedenfalls mal in Erfahrung bringen was elektrische kosten.

1
  •  felis
18.7.2016  (#12)
bei uns hieß es, für die hebeschiebetüre (2,5m) gibt es die gar nicht manuell zu bedienen, da zu schwer.
anschauen kannst sie in div. schauräumen wie z.b. schattenmacher oder vielleicht beim katzbeck in der blauen Lagune.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#13)
Bei mir stellt sich noch die Frage ob Z-Lamelle oder normal gebördelte Lamelle?

Wir haben die Raffstores im ganzen Haus, also auch KiZi und Schlafzimmer. Es muss nicht stockfenster sein, aber gut abdunkeln sollten sie schon. Auch wenn bei uns keiner Nachtschicht arbeitet.

1
  •  brink
18.7.2016  (#14)
ich schätze, die z-lamelle nimmst, wennst wirklich noch mehr verdunkeln möchtest.
wir haben die erstere aus dem bild


2016/20160718909571.JPG

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#15)

zitat..
Wie schlimm sind denn die Geräusche bei Wind wenn die Raffstores unten sind? Richtig störend, kann man trotzdem daneben schlafen? Gegen das Glas schlagen sie aber nicht oder?


Man kann trotzdem schlafen und gegen das Glas schlagen sie auch nicht.

Wenns stürmisch ist, lassen wir sie halt oben, dann scheppert auch nix.

Noch ein Senf zu elektrisch: Freunde haben echt total aufs Geld geschaut beim Bauen und auf elektr. Raffis verzichtet. Wennst heute fragst, das einzige was sie bereuen ist, dass sie die Raffis manuell bedienen müssen.

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
18.7.2016  (#16)

zitat..
brink schrieb: schiene eingeputzt (noch keine fensterbank)


Hi Brink!

Ich kanns auf dem Foto zu den eingeputzten Führungsschienen nicht genau erkennen, aber es sieht so aus als wären die Schienen unten zugeputzt!
Das darf glaube ich nicht so sein weil die Schienen nach unten entwässern können müssen. Wir haben auch eingeputzte Schienen und die entwässern (unten offen) auf das Fensterbrett! Schau Dir das Detail nochmal an bevor alles fertig montiert ist.

MFG

1
  •  Hannibal81
18.7.2016  (#17)
ok, ich werde definitiv mal manuelle Raffstores "probebedienen" und erfragen was der Aufpreis für elektrische ist.

Wir werden jetzt keine riesigen Fensterflächen haben aber wenn sie so schwer sind ist das in Summe (17 Fenster und Türen) vielleicht doch zu mühsam.

Auch die geplante Lammellenform muss ich erfragen. Im Schlafzimmer ist vielleicht die Z-Form die bessere Wahl. Da muss ich mal nachwassern.

1
  •  brink
19.7.2016  (#18)

zitat..
gufu1 schrieb: Das darf glaube ich nicht so sein weil die Schienen nach unten entwässern können müssen. Wir haben auch eingeputzte Schienen und die entwässern (unten offen) auf das Fensterbrett! Schau Dir das Detail nochmal an bevor alles fertig montiert ist.


besten dank für den hinweis.
ja, bei der hebeschiebetür sind die schienen nach unten halb offen.
das werde ich mit fensterbauer und fassader klären.
(fensterbauer macht mir die aussenfensterbänke)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#19)
Wenn du´s wirklich dunkel brauchst und/oder haben willst, nimm in den Schlafräumen/in eurem Schlafzimmer unbedingt Rollo´s. Da ist wieder die Z-Lamellenform oder die randgebördelte wirklich zufriedenstellend.

Wir haben uns auf Empfehlung unseres Fenstermannes seinerzeit für die randgebördelte entschieden. Der hat uns nämlich genau aufgrund der Windgeräusche von der Z-Lamelle abgeraten und zwecks Abdunkelung im SZ zu Rollo´s geraten.

Und gut war´s...Die randgebördelte Lamelle scheppert auch bei Sturm nicht, und bei 80km/h und bei Winddruck, der länger als 10 Sekunden anhält, fährt aus Sicherheitsgründen eh alles hoch.
Aber da weht schon ein ordentlicher Sturm. Aber scheppern tut da nix. Würde ich nicht wollen so wie bei Altenberg in der Auslage zu sitzen.
Und wie schon oft geschrieben: unbedingt E-Antrieb. Man unterschätzt, wie schnell man den Komfort gewöhnt ist und nicht mehr missen möchte ;)

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
19.7.2016  (#20)
@brink
Warum haben die Schienen keinen 5Grad Schnitt?
Sind die Schienen nicht zu kurz um in die Fensterbank zu entwässern?
Diese Frage habe ich hier auch schon gestellt:
http://www.energiesparhaus.at/forum/39376_3

1
  •  Hannibal81
20.7.2016  (#21)
Ich brauchs auch in den Shclafräumen nicht stockfinster, ich denke da reicht mir ein Raffstore und ein großzügiger blickdichter Vorhang auch. Mir gehts in erster Linie darum, ob die Raffstores praktisch sind oder nicht. Man will sich ja nichts anschaffen, womit man dann nur Ärger hat. Wenn ich sie z.B. bei jedem Windstoß hoch machen müsste wäre das ein K.O.-Kriterium. Ich will einen Sichtschutz der relativ zuverlässig ist, also jedenfalls 95% der Zeit unten bleiben kann wenn ich ihn brauche.

Rollläden sind praktisch, aber sie ersetzen ja nicht einen Raffstore. Bei Rolläden müsste ich dann zwei mal in die Tasche greifen (Rollläden und Innenjalousien).
LG

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next