« Fenster & Türen  |

Raffstore‘s „ schief „ ....

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
11.9.2019 - 7.5.2020
24 Antworten | 13 Autoren 24
24
Hallo !

Ich habe heute bemerkt das bei unseren Schlotterer Raffstore bei der Terassentüre die Lamellen ab einer gewissen Höhe nicht gleichmässig hochfahren bzw im hochgefahrenen Zustand schief stehen.


2019/20190911624669.jpg

Auf den Ersten Blick könnte ev dieses Führungsband Schuld sein , da ich auf der linken ( hängenden ) Seite mehr Spiel als auf der rechten Seite feststelle.


2019/20190911610301.jpg

Weiß jemand ob meine Annahme richtig ist bzw wie ich diese Schiefstellung selber wieder einstellen kann ?

Danke im Voraus

  •  MissT
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#1)
War das schon immer so oder ist das erst kürzlich aufgetreten?

Ich hatte jedenfalls ein ähnliches Problem mit ein paar meiner Kosmos-Raffstore, diesen haben allerdings Seitenaufzug statt Bandaufzug. Ursache war ein Montagefehler im Werk - das Lochband war nicht auf beiden Seiten gleich eingehängt. Aufgefallen ist das bereits meinem Händler/Monteur beim Einbau, der hat die Behebung an den Kundendienst weitergegeben. Das Ganze war eine ziemliche Aktion: Die Raffstoren mussten komplett ausgebaut und teilweise auch zerlegt werden, was einige Probleme gemacht hat. Was Deinen konkreten Fall betrifft, tippe ich auf ein ähnlich gelagertes Problem, nur halt mit dem Aufzugsband. Entsprechend vermute ich, dass Du da selber nicht wirklich was machen kannst, sondern besser den Kundendienst kontaktierst.

1
  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
11.9.2019  (#2)
Die Raffs sind mittlerweile ca 2 Jahre eingebaut und ein gutes Jahr im Einsatz. Ich bin sehr pingelig , wäre dieses Phänomen schon länger aufgetreten wäre mir das sofort aufgefallen. 
Ich kann daher mit Sicherheit sagen dass diese Schiefstellung neu ist.

Hoffe doch das dies keine große Operation wird, am liebsten ohne die Montagefirma zu benötigen. 

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
11.9.2019  (#3)
bei mir haben einige Raffstore's nach der Montage auch so ausgesehen. Das war vor 1 1/2 Jahren. Damals hat mir Schlotterer eine externe Firma geschickt die alles nachgestellt haben. Seit damals haben sie sich nicht mehr verändert.

mbg

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#4)
Bei unseren Kosmos-Raffis hats das gleiche Problem gegeben, Sessel auf der Terrasse beim Herunterfahren eine Seite blockiert, dann ist runtergeplumst und schief.
Bei Kosmos angerufen, die haben einen Techniker vermittelt, der hat ein Spezialkastl angehängt und wieder gerade gestellt, war in einer 1/2 Std. erledigt.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
12.9.2019  (#5)
Beim Raffstore gibt es dad Aufzugsband (Foto 2, dass Fläche) und die Leiterkordel (ebenfalls Foto 2, dass mit den Schlaufen).

Beim Schieflauf gibt es jetzt 2 Möglichkeiten :

Die Endleiste
ist waagrecht im Lot, aber das Lamellenparket leicht schief - Schauen wie sich die Leiterkordel legt, ob dazwischen irgend was ist 

Die Endleiste ist schief - Korrektur des Texbandes und Kontrolle Texband auf Verunreinigungen (da reicht oft schon ein Häufchen von der Mistfliege)

Ich würde dem Foto nach schnell auf Leiterkordel tippen. 
(Lamellen liegen am Foto nicht sauber übereinander, Anzumerken ist  dass der Behang auch nicht vollständig eingefahren ist und die obersten Lamellen vom Gewicht her zu leicht sind um sich ordentlich an die unteren Lamellen anzudrücken) 

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
12.9.2019  (#6)
@Staudammrocker
dss war bei den Raffstores (ebenfalls Schlotterer) in meinem alten Haus täglich Brot. Bei 2 Terrassentüren war es dann mal so schief, dass das Band gerissen ist. 
Die Auskunft damals war, das kommt vom Schmutz/Staub, von Insekten oder dergleichen, die sich auf den Rollen ablagern und somit den Durchmesser, respektive Umfang verändern und somit dadurch ist ein Band „schneller aufgewickelt“. 
Da ich mit dem Service besagter Firma (das begann schon mit telefonischem Support= nicht vorhanden) nicht zufrieden war, habe ich im neuen Haus jetzt Raffstore eines anderen Herstellers. 
Ich würde das anschauen lassen, weil mittelfristig musst du sonst mit dem Reißen des Zugbandes rechnen. 

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
12.9.2019  (#7)
Leiterkordel zwischen den Lamellen.

1
  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
12.9.2019  (#8)
Danke an alle emoji

Gibt es hier für mich die Möglichkeit das ich ohne großen Aufwand selbst nachjustieren kann ( und wenn ja wie ? ) oder komm ich um den Kundendienst nicht rum ?
Würde das noch unter Garantie fallen ?

thx

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
12.9.2019  (#9)
uns wurde bei unseren Tritscheler Raffs sogar dazugesagt dass jemand zum nachjustieren kommt.
An deiner Stelle würd ich das den Kundendienst machen lassen oder wenns dir zu teuer ist von denen erklären lassen wie man das wieder justiert.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#10)


2020/20200129272091.jpg
Wie es das Schicksal will bin ich jetzt in der selben Situation wie Staudammrocker. Nach dem Schnee und Eis der letzten 48h hängt nun ein Raffstore schief. Das Zuband ist auf einer Seite zu lang.

@­Staudammrocker wie hast du letztendlich das Problem gelöst?

1
  •  Bauherrjoe
29.1.2020  (#11)
Ich hab eine andere Marke aber vom Aufbau her sehe ich nicht viel Unterschied.

Bei mir war es auch mal leicht schief, die Ursache war: das längliche Band in der Mitte war geknickt dies habe ich gerichtet und alles passte wieder.

Nur leider habe ich davor den kompletten Antrieb zerlegt um den Fehler zusuchen.
Kruz gesagt, zerlege mal den Antrieb und gleich die Länge der Seile ab. Ist ganz einfach gesteckt gewesen bei mir. Wenn du nicht grob bist und ein Paar Fotos machst fürs richtige Zusammenbauen kann nichts schiefgehen.

1
  •  Haini
29.1.2020  (#12)
Fahr mal mit den Raff ganz nach unten. Dann ziehst mal beim Textband links und rechts bis du einen Widerstand spürst. Dann fährst mal rauf und schau ob es besser geworden ist bzw wieder gerade läuft. 
so wie das aussieht muss da was größeres (Verschmutzung) zw dem Textband sein. 
 


1
  •  Haini
29.1.2020  (#13)
Ahja und das Textband kann nicht zu lang werden! Eher auf der anderen Seite zu kurz ;) 
Solch ein Band dehnt sich nicht wirklich, sondern reißt vorher ab. 
 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#14)

zitat..
Haini schrieb: so wie das aussieht muss da was größeres (Verschmutzung) zw dem Textband sein.

Nein es ist durch Eis und Schnee entweder auf einer Seite hängen geblieben oder sonst was. Das rechte Band ist jetzt etwas länger als das linke. Ich müsste nur wissen wie man das rechte Band wieder "auffädelt"/"zurückspult" damit es wieder gleich lang ist.


1
  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
31.1.2020  (#15)
@Landei88 , ich kann dir leider nicht weiterhelfen , da meine Raffs sich von selber repariert haben . So etwas gibts anscheinend auch ????
Mein Defekt lag einige Tage vor ( trotz intensiver Ursachenforschung und Kontakt mit dem Kundendienst hab ich k.A was genau den Raffs nicht gepasst hat ) und ist dann , warum auch immer von alleine wieder verschwunden. 

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
31.1.2020  (#16)
@landei89:
Kann es sein, dass am Texband Eis oder Schmutz hängen geblieben ist? Wenn das in die Aufwickelspule kommt, wird diese dicker und damit das nicht aufgewickelte Band kürzer!

Oder eines der Bänder beginnt sich aufzulösen und die losen Fasern verdicken die Aufwickelspule. Ich habe auch Schlotterer, zur Spule kommt man leider schlecht dazu, das geht nur in ausgebautem Zustand.

Wenn du von aussen gut dazu kommst, ist der Ausbau einfach: erst Behang an den kleinen Kugeln oben aushängen, dann die Schiene mit der Mechanik abschrauben. Eventuell vorher die Texbänder durchschneiden, dann hängt der Behang nicht mehr an der Schiene. Die Die Texbänder sollten bei einem Ausbau sowieso erneuert werden.

Gruß
GKap

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
31.1.2020  (#17)
Danke Leute aber es hat sich schon erledigt. Auf Grund des Schnees und Eises blieb der Raff beim automatischen Herunterfahren einseitig hängen. Dadurch hat sich das flache Zugband irgendwie zu viel/zu wenig abgerollt (wurde mir am Telefon so vom Techniker erklärt, das kommt quasi täglich vor meinte er... durch Schnee oder im Sommer durch Pflanzen die auf dem Fensterbrett schnell mal abgestelt werden ohne nachzudenken). Es war also kein Dreck oder sonst was.

Die Lösung ist simpel:

Ich musste aus der Steuerung /dem Motor nur die Endposition "unten" löschen (Reset), dann den Raff ganz runterfahren bis sich beide Bänder komplett abgerollt hatten. Dann die Bänder in der Länge angleichen und die Endposition neu einlernen. Ein Techniker hat mir übers Telefon gesagt wie das geht. War in 5 min erledigt.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
31.1.2020  (#18)

zitat..
Landei88 schrieb:
Ich musste aus der Steuerung /dem Motor nur die Endposition "unten" löschen (Reset), dann den Raff ganz runterfahren bis sich beide Bänder komplett abgerollt hatten. Dann die Bänder in der Länge angleichen und die Endposition neu einlernen. Ein Techniker hat mir übers Telefon gesagt wie das geht. War in 5 min erledigt.

wie hast du die Endpostion löschen können? Was macht man da?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
31.1.2020  (#19)
Ist ein Tritscheler.

Den Raff ca. bis mitte herunterfahren (letzter Befehl muss "AB" sein). Dann den Knopf am Motor und gleichzeitig die AB Taste (wenn man kein Funk hat muss man zu zweit sein) 5sek. lang gedrückt halten. Taste loslassen, Knopf am Motor loslassen. Endpos gelöscht.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.5.2020  (#20)

zitat..
Landei88 schrieb: Dann die Bänder in der Länge angleichen und die Endposition neu einlernen

Seit heute genau dasselbe Problem. Kein Schmutz, Verwicklung oder Ähnliches.
Dachte auch zuerst an eine Verschmutzung da es erst ab einer gewissen Höhe immer schräger wird und auch so manche Wespen sich im Kasten mit Nestern versucht haben. Aber nichts ersichtlich und Band selber auch sauber.
Hab einen Somfy Motor verbaut und frage mich wie ich die Längen angleichen kann. Ich versuch mal die Endposition zu löschen.

2020/20200506617453.jpg


2020/20200506434102.jpg

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.5.2020  (#21)
Durch die gelöschte Endstellung konnte ich glat eine zermatschte Wespe auf der Welle ausfindig machen. Mühsam entfernt. Soweit so gut. Beim Hochfahren fällt aber nun auf (vlt durch die Schieflage verursacht) dass sich einige Kordeln zwischen die Lamellen nun verklemmen und das Paket einseitig höher wird. 
Wie löst man sowas? Im Netz nix gefunden.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next