« Fenster & Türen  |

Raffstoren NeWo

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  McCrank
15.11.2020 - 17.11.2021
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo liebe Forengemeinde,

ich wollte mal so ins blaue Fragen ob jemand von euch Raffstoren der Firma NeWo hat und mich ggf. darüber informieren wie sich diese bei euch verhalten.
Bei meinen ist das so dass diese sich teilweise doch recht stark durchbiegen wenn das Paket in der oberen Stellung, sprich geöffnet, befindet. Umso länger und Höher der Raffstore ist umso ausgeprägter ist das ganze. 
Ich kann das ganze dann auch im geschlossenen Zustand sehen weil sich dann die unterste Lamelle, also die schwerste, dann ebenso von der darüber abhebt und ein Lichtspalt zu sehen ist.

Desweiteren haben meine Raffstoren diese Leiterkordeln verbaut ab denen jeweils so eine Kunststoffkugel angeschweisst wurde die dann in einer Metallklammer befestigt wurde die an der jeweiligen Lamelle fix montiert ist.
Also nicht dieses klassische dünne Bändchen das fix eingefädelt ist wenn ihr wisst was ich meine?!
Das Problem ist dass diese Kugeln teilweise nicht mehr sehr gute halten bzw fast aus dieser Fassung springen, vorallem wenn der Raffstore komplett geschlossen ist und bei den Raffstoren die besonders lang sind und eben etwas durchhängen.
Kennt ihr diese Problematik?
Wenn ja, was habt ihr gemacht oder wurde bei euch mal was getauscht oder repariert etc.
Was sagt der Hersteller dazu?
Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen,
denn meine Raffstoren sind noch nicht mal 2 Jahre alt und ich frage mich wie es dann noch wird wenn diese wesentlich älter sind.
Angeblich hat der Hersteller jetzt wieder auf Seile (Ösen) anstatt dieser Kunststoffkugeln gewechselt. 
Eventuell weil diese eben Probleme machten?
Mit freundlichen Grüßen McCrank

  •  mephisto6
15.11.2020  (#1)
Hallo,

wir haben unsere Raffstore seit ein paar Monaten.
Es handelt sich dabei um die i80 Lamelle, welche wieder Seile und Ösen verwendet.

Welches Modell ist bei dir verbaut?

Bis jetzt ist mir an den Raffstore noch nichts Negatives aufgefallen

Grüße,
mephisto

1
  •  McCrank
15.11.2020  (#2)
Ich habe die i80 Lamelle mit Kunststoffzapfen anstatt Ösen.
Jedoch biegen sie sich wie schon gesagt teilweise ordentlich durch. Wie lang bzw breit ist dein grösstes Paket?
Unser grösstes ist 4 Meter breit und 2,60 Meter hoch.
Die Raffstoren sind bei uns nach einem halbe Jahr ca so durchgebon gewesen.
Davor war alles in Ordnung.
Jedoch ist das mit den Ösen bestimmt das bessere System.
Mit freundlichen Grüßen McCrank


2020/20201115918906.jpg


1
  •  McCrank
15.11.2020  (#3)


2020/20201115906001.jpg
so sehen diese Zapfen aus


1


  •  mephisto6
20.11.2020  (#4)
entschuldige die späte Rückmeldung,

wir haben bei unseren Hebe/Schiebeelementen die Raffstore immer zweigeteilt. Dadurch ist unser größtes Paket nur 250cm lang und 260cm hoch.
Bei diesen Elementen ist bei uns noch kein Durchhängen erkennbar.

Grüße,
mephisto

1
  •  McCrank
27.1.2021  (#5)
Hat sonst noch jemand erfahrungen mit den Raffstoren? Denn mit diesen Hebeln beim Antrieb oben kann man ja eigentlich diese Biegung beim hochfahren reduzieren jedoch klappt das bei mir nicht wie gewünscht. Das verstellen hat eigentlich keinen nennenswerten Effekt.
Es sollte eigentlich so sein dass sich dann durch vergrössern der aufwickelfläche mehr Texband aufwickelt und somit der Raffstore dann an der Stelle mehr hochzieht als zB beim Texband daneben.
Die unterste Lamelle (die schwere) ist bei unseren Paketen, besonders die grössten, sehr stark durchgebogen.
Diese Biegung ist auch nicht reversibel wenn der Raffstore unten ist.
Habt ihr das bei keinem eurer Raffstoren insbesondere wenn ihr den selben Hersteller habt?
Da mein Sonnenschutztechniker diesbezüglich auch nichts weiss und trotz nachfragen beim Hersteller keine neuen Erkenntnisse hat frage ich nochmal hier bei euch.

Und noch was zu dem Thema: Wenn es windig ist und die Raffstoren halboffen stehen hört man bei uns sehr oft ein rattern, dies kommt vom Texband das irgendwie in den Lochdurchführungen scheppert. Ist jedoch nicht bei jedem Texband so und ich wollte wissen ob dies bei euch auch so ist. Denn es nervt doch etwas da wir das im Schlafzimmer dann hören und es tritt eben auch auf wenn der Raffstore noch lange nicht hochgefahren werden müsste. Da dies jedoch so ein Geräusch macht fahre ich sie dann eben schon sehr zeitig hoch auch wenn es nicht stark windig ist.
Wäre es dann eventuell besser die Raffstoren ganz zu schliessen? Ich denke halt dass sie dann noch anfälliger für den Wind sind?

Mit freundlichen Grüßen McCrank

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
27.1.2021  (#6)
wir haben das gleiche system wie du und nach 2 Jahren eigentlich kein Problem damit. die breitesten sind aber bei uns auch nur 2,2m

zitat..
McCrank schrieb:
Und noch was zu dem Thema: Wenn es windig ist und die Raffstoren halboffen stehen hört man bei uns sehr oft ein rattern, dies kommt vom Texband das irgendwie in den Lochdurchführungen scheppert. Ist jedoch nicht bei jedem Texband so und ich wollte wissen ob dies bei euch auch so ist. Denn es nervt doch etwas da wir das im Schlafzimmer dann hören und es tritt eben auch auf wenn der Raffstore noch lange nicht hochgefahren werden müsste. Da dies jedoch so ein Geräusch macht fahre ich sie dann eben schon sehr zeitig hoch auch wenn es nicht stark windig ist.
Wäre es dann eventuell besser die Raffstoren ganz zu schliessen? Ich denke halt dass sie dann noch anfälliger für den Wind sind?

bist dir sicher, dass das das Textband ist? Bezweifle, dass hier ein Geräusch ensteht... Dürfte eher ein Geräusch von den Führungsschienen sein. Aber generell wegen der Geräusch-Sache haben wir auf Rollos im Schlafzimmer gesetzt. da klappert auch bei Starkwind nichts.

1
  •  McCrank
25.9.2021  (#7)
@massiv50er

Da du ja das selbe System verbaut hast habe ich nochmal eine Frage an dich:
Hoffe du bist noch im Forum aktiv.
Und zwar geht es darum dass bei unseren Newo Raffstoren sich mittlerweile schon einige male diese Kugelnocken die an den Leiterkordeln befestigt sind aus den Edelstahlklammern "gerissen" haben.
Soll heissen dass mir aufgefallen ist dass es immer dann vorkommt wenn die Leiterkordel beim hochfahren mal nicht sauber faltet und zwischen die Lamellen kommt. Wenn dann der Raffstore nach unten fährt dreht sich soweit ich das beurteilen kann diese Kugel nicht so hin wie sie soll und dann beim weiteren hinunterfahren des Behanges reisst des diese Kugel dann beinahe raus. Sie längt sich dadurch sehr und verformt sich halt.
Noch ist uns keine Nocke abgerissen aber das Problem stört doch sehr und ich denke es sollte nicht so sein.
Fremdeinwirkung kann ich ausschliessen denn da kommt man gar nicht ran.
Es tritt also einfach so auf und eben nur sehr sporadisch.
Der Hersteller kann mir dazu auch nichts sagen, das Problem sei nicht bekannt.
Kannst du mir eventuell mal eine Info dazu geben ob das bei dir ebenso schonmal aufgetreten ist.
Desweiteren wäre ich dir dankbar wenn du mir sagen könntest wie die Einstellung bei deinen Raffstoren oben bei der Umlenkrolle der Leiterkordel ist.
Da sind ja etliche Steckplätze wo so ein weisser Zapfen drinsteckt. Glaube nummeriert von 1-8. Es sind ja jeweils 2 Zapfen drinnen die eben, soweit ich weiss, die Anschläge der Leiterkordeln festlegen.
Wenn gewünscht kann ich noch ein Foto einstellen, wäre froh wenn du dies ebenso machen könntest falls ein erklären/beschreiben mit Text schwierig sein sollte.
Wenn natürlich sonst wer ebenso diese Raffstoren hat und mir was dazu sagen kann wäre ich froh wenn ihr mir was dazu sagen könntet.
Eventuell hattet ihr ja ebenso schonmal den Hersteller informiert oder den Sonnenschutztechniker der euch da dann beraten hat und dazu eine Lösung hatte.

MfG McCrank


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#8)
Haben auch seit gut 2 Jahren die Newo i80.
Fahren täglich herunter und werden automatisch nachgeführt d.h. oft gestellt(KNX Auto-Beschattung). Bisher alle absolut problemlos.
Breitestes Element ca. 3m.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#9)
wir haben die i80 - mit den beschriebenen kunststoffzapfen - seit 5j. im einsatz und bis dato keine probleme gehabt. die raffstores sind bei uns mit 3,5x2,7m auch nicht gerade klein.

das rattern hören wir allerdings auch manchmal bei starkem wind - aber komischerweise nur beim dem im wz.

von einer einstellmöglichkeit bei der leiterkordel habe ich bisher garnichts gewußt - werde versuchen da mal ein foto zu machen.

1
  •  McCrank
29.9.2021  (#10)
Hmm ok danke für die Antworten.
Schon seltsam dass das bei uns anscheinend Probleme macht aber bei sonst keinem.
Ist es bei euch auch so dass die Lamellen eine leichte Biegung machen?
Ich meine damit dass man das auch per Auge gut sieht wenn zB der Raffstore ganz geschlossen ist und dann angeklappt wird dann sieht man dass die Lamellen zum Fensterrahmen nicht parallel stehen.
Warum das so ist weiss ich nicht aber es war nicht von Anfang an so.

MfG McCrank


1
  •  McCrank
17.11.2021  (#11)
Desweiteren ist mir jetzt aufgefallen dass wir bei einigen Raffstoren so weissliche Ausblühungen haben. Sieht wie oxidation des Aluminiums aus und dies lässt sich auch nicht oder kaum mechanisch entfernen.
Hat jemand von euch das selbe Problem bzw. kann mal nachsehen ob man es bei selbigen Raffstoren erkennen kann?
Es ist nicht immer gut zu sehen, je nach Licht und man muss teilweise etwas suchen, aber bei uns mehr im OG vorhanden als im EG, warum auch immer. Und es betrifft eher die Rückseite der Lamellen als vorne rum...

Ich habe die Farbe Meco Elox 9007.
Es sind diese Stellen dann leicht erhaben und eben weisslich, auf dem Bild habe ich das so gut es ging schon weggekratzt. Es bleibt ein Rest auf der Lamelle und die Beschichtung ist denke ich an der Stelle ebenso nicht mehr so wie zuvor.
Foto dazu anbei:


2021/20211117522046.jpg

Mit freundlichen Grüßen McCrank
 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holzeingangstüre durch Luftfeuchtigkeit Estrich beschädigt