« Fenster & Türen  |

Raffstorekästen passen nicht in VWS?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elanor
30.10. - 5.12.2015
9 Antworten 9
9
Hallo Forum,

hätten Raffstores geplant, Z-Lamelle von Schlotterer.
Leider haben wir total übersehen, uns hier näher mit der Materie "Raffstorekasten" zu befassen und stehen jetzt vor dem Problem, dass die Kästen scheinbar nicht in den 20cm Mineralwoll-VWS unterzubringen sind... Unserer Fensterer möchte uns dazu bewegen, einen Stufensturz einzubauen (bei 25er Ziegel) und die Fenster dann mit irgendwelchen Krallen zu befestigen. Kenne mich leider zu wenig aus, aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass HebeSchiebeElemente oder zweiflügelige Fenster so sicher und gut zu befestigen sind....

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir die einzige Baufamilie sind, die oben genannte Raffstorekästen in oben genannten Wandaufbau integrieren wollen... hinter den Kästen gehört ja auch nochmal Dämmung, soweit ich weiß?

Bei den anderen Fensterfirmen bzw Beschattungsfirmen, bei denen wir waren, hieß es immer, 20cm passen gut, alles kein Problem!
Wer hat einen guten Rat für uns? Oder das Gleiche verbaut, wie habt ihr das gelöst??

  •  Bauhirn
30.10.2015  (#1)
20cm sind normalerweise für Unterputzkasten völlig ausreichend.

Der Verkäufer hätte bei der Bestellung nach der Stärke der Dämmung fragen sollten und entsprechende Anpassungen machen müssen. Die Hinterdämmung berücksichtigen..

üblich: 3cm hinterdämmen, 3cm vorn, es bleiben also 14cm für Kasten -
Wie tief sind denn Deine Kästen? bei Z-90 sind es 15cm/ 16cm.
Mit einem besseren Material sollten aber 2-2,5 cm Hinterdämmung reichen..
Warum sollte sich nicht ausgehen?

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
31.10.2015  (#2)
Normalerweise 5-8 cm hinterdämmen (zwischen Raffstorekasten und Stufensturz) mit XPS!

Bei besser dämmenden Materialien als XPS, zb wie von Schlotterer die HD-Platte an der Kastenrückseite, reichen auch 25, 30, 35 mm.

Siehe Grafik aus den Unterlagen von Schlotterer. Markiert hab ich die Varianten mit oder ohne Insektenschutz, weil ich nicht weiß, was auf dich zutrifft.


2015/20151031786906.JPG

Geht sich also aus. Zb Raffstore 141 mm tief + Sturzdämmung + Putzträger ergibt weniger als deine 200 mm.

------

Bei deinem dünnen Ziegel musst du mit den Fensterlementen soweit es geht nach außen rücken (am einfachsten: bündig mit der Außenseite des Ziegels), sonst hast du innen kaum noch eine Fensterbank.

1
  •  elanor
31.10.2015  (#3)
Danke Romeo!!
Ja, wir haben bei vielen Fenstern auch Insektenschutz, hauptsächlich Rollos, bei den HebeSchiebetüren Schieberahmen. Danke für die Grafik!

@bauhirn: Ja, wir hätten die Z90.

Unser Planungsbüro hat jetzt mit dem Fensterhändler Kontakt aufgenommen, damit das ordentlich gelöst wird.
Danke für Eure Hilfe!!

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
31.10.2015  (#4)
Das ist bei Schlotterer in deinem Fall dann sowieso die ideale Kombination mit der ISR. Das ist der einzige der namhaften Hersteller, der Sonnenschutz und ISR auf diese Weise löst, und damit hast du automatisch den Platz für die Dämmung der Kastenrückseite.

Andere verbauen das ISR im Kasten, dadurch wird er tiefer, und dann fehlt erst recht der Platz für die Sturzisolierung (ohne Stufensturz).

Diese HD-Platte von Schlotterer kostet halt ein bisschen was ...
Wenn es sich planerisch so ergibt, ist es das allerdings wert.

1
  •  elanor
4.11.2015  (#5)
Hallo nochmal,
wir haben inzwischen ein Detail für den Fenstereinbau erhalten.
Hier ist nun eine Dämmung bei der Sturzunterkante vorgesehen. Hat das so seine Richtigkeit??
Mir ist unklar, wie man den Fensterrahmen dann am Sturz bzw. Mauerwerk befestigt... so daß es auch hält...


2015/20151104249980.JPG

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
4.11.2015  (#6)
der wird eh mit fensterbauschrauben befestigt.... google mal! die haben eine länge von je nachdem 16-30cm :) danach noch etwas schaum und das ganze hält bombenfest! mfg

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
4.11.2015  (#7)
Ich habe das fast so wie im Detail gemacht. Einzig im Sturzbereich habe ich keine Sturzdämmung. Bei mir geht die Dämmung hinter dem Kasten bis zum Fensterrahmen und hier habe ich PUR-Platten verwendet. Kostet etwas mehr, bereitet mir dann aber keine Kopfschmerzen.

Eine Frage habe ich an die Experten:

Bei mir wurde der Kasten glatt geliefert. Ich dachte die werden schon mit einer Putzträgerplatte geliefert. Wie kann die Dämmung auf so etwas halten, vor allem weil ich Anthrazit-Farbe habe? Verkäufer der Fenster sieht kein Problem, Fassader will keine Gewährleistung übernehmen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.11.2015  (#8)
@nobody4yu

Genau das Thema hatte ich auch. Hab diese wie angegeben mit Haftvermittler grundiert (hab sogar vorher noch angeschliffen) und dann mit nem eigenen schweineteuren Dispersionskleber wurde dort gearbeitet. Gibt es von jedem System.(Baumit, Röfix, STO)
http://www.energiesparhaus.at/forum/38280
Unser Fenster Hersteller hat eine Zeitlang mit UP Kästen+Putzträger gearbeitet. Aber jeder Fassader hatte dann seine eigene Lösung und es gab eine zeitlang nur die blanke Version. Jetz aber wieder anders und es gibt auch welche wieder mit Träger.


1
  •  elanor
  •   Silber-Award
5.12.2015  (#9)
Hallo nochmal,

möchte noch kurz die Problemlösung mitteilen:
Raffstorekästen werden hinten mit HD-Platten gedämmt, schweineteuer - aber gut!
Wir machen nun bei der Fassade 22er Mineralwollplatten, kostet uns knapp tausend Euro mehr, aber die Kästen können so ordentlich überdämmt werden, und die Heizkosten verringern sich evtl auch um ein paar Cent emoji
Dieses Problem somit hoffentlich - zumindest in der Theorie - gelöst...
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: TFS