Hallo zusammen,
beim Hausbau haben wir leider auf den Sonnenschutz bei einigen Fenstern im EG verzichtet, da es damals laut Architekt "schwierig" sei und wir zeitlich etwas knapp dran waren. Mittlerweile nervt es uns dann doch und wir würden gerne nachträglich Raffstore bzw. Jalousie installieren, aber als Unterputzvariante, also kein Vorbaukasten. Da wir deckenhohe Fenster haben, müssten wir in die stirnseitige Wärmedämmung der Betondecke eingreifen.
Hatte jemand schon einmal ein solches Problem? Wenn ja, wie wurde es gelöst?
Anbei ein Bild, das zeigen soll, was ich mir vorstelle.
Konkret würde ich die bestehende 120mm Dämmung entfernen. Anstatt der 120mm Dämmung hätte ich 15mm VIP-Platten für die Dämmung vorgesehen. Davor kommt dann ein Hut-förmiger Kasten (100mm breit), der genug Platz für den Raffstore haben sollte. Auf dem nach außen weisenden Schenkel des Hut-förmigen Kastens soll eine Putzträgerplatte mit Stärke 8mm kommen. Insgesamt würde der Aufbau dann 3mm dicker sein als die bestehende 120mm Dämmung, aber das sollte meines Erachtens über den Außenputz ausgleichbar sein.
Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob jemand vor einem ähnlichen Problem stand und es lösen konnte oder jemand schon die Erfahrung gemacht hat, dass meine Idee nicht funktioniert.
Viele Grüße
Tim
Gesamten Text anzeigen