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PV Verstringung so OK?

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  •  Cyber83
16.2. - 6.4.2023
9 Antworten | 3 Autoren 9
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um möglichst Kabeloptimiert zu verstringen würde das bei mir so aussehen.

Norden: rechte 15 Module in einem String - die beiden abgehenden Enden dann entweder unterm First oder ans PV Gerüst gekettet bis ganz nach links rüber, dort wieder unterm First durch (Kamin auf der anderen Seite)
Norden: linke 17 Module in einem String


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Süden: neben dem Kamin die drei Module noch in einen der nördlichen Strings (Module gleicher Leistungsklasse, durch unterschiedliche Neigung haben die drei dann nur ~80%)
Süden rot: ein String, Bestandsanlage, muss ich aber neu verkabeln
Süden Hellblau: 6 Module jeweils parallelgeschalten - Verkabelung auf der anderen Seite wäre spiegelverkehrt; da das asymetrische Trina-Module sind müssen die jeweils entweder mit + oder mit - richtung First, sonst schauts dämlich aus.


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Die Kabellängen der Module habe ich jeweils gemessen und Verlängerungen wo nötig gekauft (auch auf Verdacht - das sollte sich fast überall ohne ausgehen).

Ist das von den Kabeln her in Ordnung oder geht das anders besser?
Es gehen maximal 4 Strings in den Keller runter. Im Keller sind dann ein Gen24 10.0 für die Südfläche, und ein Symo 12.5 für die Nordfäche.

Danke!

LG

  •  Cyber83
5.4.2023  (#1)
Verkabeln ist genau so wie auf dem Plan gegangen, läuft auch perfekt und ohne merkbare Leistungseinbußen.
sind nun 24.94kWp an Modulen - also, ich darf nicht mehr mehr um unter 25kWp zu bleiben. Ich glaub mit viel Mühe könnte ich noch ein REC quer direkt unter dem Kamin im Süden dazubasteln, aber die bekommt man ja nicht - und dann sind's auch wieder über 25kWp... 🙃

Ein besonderes optisches Schmankerl ist der komplett eingebaute Abluftkasten im Norden. Klemmbereiche des überstehenden Moduls sind eingehalten, ich weiß aber noch nicht ob das so abgenommen wird. Is aber sonst recht flott auch wieder runtergeholt, ist der Anfang vom String. 😇

verbaut sind: 19x REC 280TP (die blauen Poly), 12x Trina 405WP (die beiden Gauben im SO und SW), 17x DAH 410 im NO-String (davon 2x gerahmte, 15x Fullscreen), 19x DAH 410W im NW-String (drei im Süden, 4 gerahmte, 15 Fullscreen). Süden hängt am Gen24, Norden an einem Symo 12.5

Bereiche zum Gehen sind noch gut vorhanden, auch auf's Dach kommt man im NW links neben den Modulen. Sonst: Dach voll. 😍


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  •  helyx
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#2)
Wow Respekt für deine Flächenausnutzung und den Mut bei dem überstehenden Modul.
Was hats du für eine UK auf deinem Dach?
Und was sind die grauen langen Blechkästen?

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  •  Cyber83
5.4.2023  (#3)
UK habe ich von Profiness GmbH aus DE bezogen, habe Kreuzschienen wo die untere Lage 80mm und de zweite, obere Lage 40mm hoch ist. 
die 80mm hats auf den Walmen gebraucht um die nötig Höhe zu haben, dass die Ecken der Module, die über Kehle auf die andere Fläche reichen, noch genug Abstand zum Dach haben.
Im Norden habe ich eine Strangbelüftung überbaut, das ist mit 12cm Abstand zum Modul auch besser gegangen, da dann ein Belüftungsventil drunterzubauen.

Die Blechkästen sind die Firstabdeckung, die Hinterlüftung für's Dach geht da durch soviel ich weiß.


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  •  helyx
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#4)
Und wie bist du ins Dach rein?
Stockschrauben? Oder überflämmte Halter?
Satteldach mit Bitumen ist ja nicht so der Standard (abseits von Tirol ;))

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  •  Cyber83
5.4.2023  (#5)


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Platten, die mit Schrauben durch die 16cm Dämmung und durch die Hinterlüftung in den Sparren geschraubt wurden.
Vom Dachdecker, der das Dach gemacht hat, er gb mir lebenslange Garantie auf Dichtigkeit 🧐

Leider, pro Halter insgesamt über 100€. Es sind nun 166 davon am Dach 😳

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  •  cacer
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#6)

zitat..
Cyber83 schrieb: Leider, pro Halter insgesamt über 100€. Es sind nun 166 davon am Dach 😳

🤑🤯
Heftig. Ok, ist aufwändig, doch reißt das doch die Wirtschaftlichkeit.!?
Ich sorge mich dabei auch immer um die dampfbremse, wenn die Schrauben mal wieder die Sparren nicht direkt treffen. 
Kommt aber auf den Aufbau an. 

Alles in allem ein krasses Projekt. 
Hut ab! 


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  •  helyx
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#7)
Ah die Eisenkies Halter :). 
Eh fast alternativlos bei nem isolierten Bitumendach....

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  •  Cyber83
6.4.2023  (#8)
nein, sind keine Eisenkies - nachbauten davon, die der Dachdecker für die Last berechnen und abnehmen hat lassen (angeschweisste Gewindestangen, etc.). Werden auch hier in der Umgebung von einem Metallbetrieb produziert.
Ja, die Anlage dauert damit ein bisschen länger bis sie wirtschaftlich wird. Aber, die Halter bleiben ja, wenn dann mal PV getauscht wird hat man diese Investition nicht mehr.
Die 22kWh Speicher sind auch erst bei einem Strompreis von 30ct wirtschaftlich. 🤨

Hab dafür bis jetzt fast alles selber machen können, also da wieder Kosten gespart.
Bisher: PV-Module (20.8kWp): 8915€, Kreuzgerüst 3954€, 120 Haltepunkte (46 schon von 2017 da, da liegten auch hauptsächlich die 5kWp von damals drauf und finden sich in der Rechnung nicht) 12000€, Gen24 4500€, BYD 22.1 15900€; fehlt noch der Symo 12.5, Solarkabel ca. 300m, Verteilerschrankkomponenten, Abnahme ... Förderung abziehen ca. 9300€ - also Ich rechnete mit Projektkosten < 45000 und da komme ich vermutlich hin 😎
(meine Arbeitsstunden natürlich nicht eingerechnet, aber da ist doch mehr der Spaß an der Sache der Antrieb ...)

Dampfbremse: insgesamt 4x haben's nicht den Sparren getroffen, 2x davon schon 2017 (bei den Poly-Modulen). Das werde ich dann mal beizeiten mit einem 8-er dübel flicken, sehen tut man das sowieso nur wenn man danach sucht, bei einer Sichtschalung Fichte wo viele Äste drinnen sind. 🤡
https://www.bauexpertenforum.de/threads/dampfbremse-im-sichtdachstuhl-beschaedigt.121535/

Da mache ich mir aber auch wenig sorgen, ganz dicht ist die Bude sowieso nie (trotz Wohnraumlüftung und sehr guten Blower Door Test Werten), da hätte ich auch keine Sockelleisten schrauben dürfen, das sind viel mehr Löcher. 🙃


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  •  Cyber83
6.4.2023  (#9)

zitat..
helyx schrieb:

Ah die Eisenkies Halter :). 
Eh fast alternativlos bei nem isolierten Bitumendach....

so ganz nebenbei: der erste Solarteur 2017 wollte eigene "Halter" auf die Rauschalung schrauben. Hält schon, überflämmen muss ich das auch nicht unbedingt, aber wenn man das will können sie das auch machen - häte dann auch in Summe an die 80€ pro Halter gekostet. 🤡

Ich bin echt froh, dass ich damals den Dachdecker gefragt hab und der mir sofort richtige Gründe, warum man das wirklich nicht machen darf, gesagt hat (10° Dach + Kapillarwirkung von auftauendem Reif dauert oft nicht Jahrzehnte, sondern nur Jahre, bis man den Schaden hat). Und hier auch mit 100€ preislich noch OK war, plus die besseren Halter, plus bleibende Garantie des Daches.
Hätte ich das schon 2015 beim Bauen gewusst, wären die Halter schon unter die erste Bitumenschicht gekommen. wär dann sicher günstiger gewesen. Kann man nicht mehr ändern, und, bleibt eh oben, für die kommenden 50 Jahre, also, besser 1x teurer als dann das Dach neu machen. 😨


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