« Photovoltaik / PV  |

PV Verkabelung vor Marder schützen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.2.2023
19 Antworten | 12 Autoren 19
1
20
Mahlzeit allerseits,
ich mach ma imVoraus scho Gedanken, wie ich die PV Kabeln am Dach vor "unserem" Haus und Hofmarder schützen kann. Nachdem er schon erfolgreich 1 Skoda und meinen Solarthermiefühler gefressen hat (nein, nicht den ganzen Skoda, die Blechteile hat er wieder ausgespuckt 😁) will ich das gleich im Vorhinein weitestgehend ausschließen.

Den neuen Solarfühler hat der Insti dann in einen alten Brauseschlauch reingemankelt, wie UV beständig der ist, weiß halt keiner 😃

Im Forum hat die Suche leider nur meine eigenen Jammereien über den angfressenen ST Fühler ausgespuckt....

Im Intanetz hab ich nur Hasendraht seitlich um die PV Anlage drumherum gefunden, damit das Mistviech nicht unter die Anlage kommt und bißsichere Kabel für die Zuleitung.

Frage: Gibts oder weiß jemand noch wirkungsvollen Schutz der PV Kabeln vor hungrigen Mardern?

Was ich NICHT will, sind sämtliche Hausmittel, wie Hundehaare, Katzenhaare, 1x wöchentlich auf die PV Anlage pinkeln, PV Module in Essigbad tunken, nur bei Vollmond produzierte PV Module verwenden, etc......

LG und danke
Wolfgang

  •  joho78
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#1)
O.k.! Durch den letzten Absatz bin ich raus! Bis auf die ersten drei Vorschläge, hätt ich genau diese "Wundermittel" vorgeschlagen...😅 Speziell das synchrone Bepinkeln der Module und des Maders, während seines Kabelvernichtungseinsatzes bei Vollmond, hat bei mir extrem geholfen... 😜

1
  •  Fani
12.2.2023  (#2)
Das hängt davon ab wie sehr du an der Gesundheit deines Haus- und Hofmarders hängst.

§97 NÖ Jagdgesetz

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#3)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Haus und Hofmarder

Wenn sich der werte Nager das traut, ersuche ihn um eine Knabberzeit rund um Mittag, dann tut er das nie wieder. ⚡

2


  •  HPPP
12.2.2023  (#4)
@Fani 
wieso soll hier das NÖ Jagdgesetz gelten?

1
  •  Fani
12.2.2023  (#5)

zitat..
HPPP schrieb:

@Fani 
wieso soll hier das NÖ Jagdgesetz gelten?

Fuer ein reines Vergraemen nicht. Fuer mehr bitte einfach den Paragraphen lesen (man muss halt noch ein passendes Haustier haben)


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#6)
Hmmmm

zitat..
joho78 schrieb: Speziell das synchrone Bepinkeln der Module und des Maders, während seines Kabelvernichtungseinsatzes bei Vollmond, hat bei mir extrem geholfen... 😜

Bild, geh aus meinem Kopf!! 🙈

zitat..
Fani schrieb: Das hängt davon ab wie sehr du an der Gesundheit deines Haus- und Hofmarders hängst.

§97 NÖ Jagdgesetz

Ich vermute, Du spielst an auf:
https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=LrNO&Gesetzesnummer=20000559&FassungVom=2018-06-22&Artikel=&Paragraf=97&Anlage=&Uebergangsrecht=

(3) Zum Schutze der Haustiere ist den Besitzern von Häusern, Gehöften und dazugehörigen Höfen und Hausgärten gestattet, dort Füchse, Baum- oder Edel-, Stein- oder Hausmarder, Iltisse, mit Ausnahme der Steppeniltisse, und Wiesel zu fangen und zu töten. Die Bezirksverwaltungsbehörde kann für den Fang und die Tötung von Habichten Ausnahmen gemäß § 3 Abs. 8 zulassen. Der Gebrauch der Schußwaffe ist hiebei nicht zulässig. Das gefangene und getötete Raubwild ist dem Jagdausübungsberechtigten oder seinem Jagdaufseher unverzüglich bekanntzugeben und zu seiner Verfügung zu halten.

Bin mir halt nicht sicher, ob eine PV Anlage als Haustier zählt, eher vielleicht als in (4)  erwähnter Obstbaumbestand, wobei der Ertrag dann in Kilowattstundenkilogramm anzugeben wäre......😂

Nö, ernsthaft, mich stört der Marder nicht, solang er meine Kabel ned anfrisst.

Was ich auf jeden Fall auch sichern werde,  ist die Dachrinne auf der Nordseite auf dem Carport, vermute mal daß er über die aufs Dachl kommt.
80cm hoch wird er ja hoffentlich ned hüpfen können.....


http://kraweuschuasta.at/media/images/carportbau13.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/carportbau13.jpg

LG Wolfgang


1
  •  rumpelstilzchen
12.2.2023  (#7)
Das ist sicher nicht so toll! Wir haben auch immer wieder einen Marder am Dach - ich wüsste aber nicht, wie man die Kabel schützen sollte?

Vor gut einem Monat ist bei uns im Zillertal sogar durch einen Marder (...er hat es nicht überlebt) bei einem Trafo auf einem Masten ein lokaler Stromausfall hervorgerufen worden!

Kann man nur hoffen, dass er die Kabel in Ruhe lässt, wobei die beiden Hüllen ja relativ hart sind - aber mit den Zähnen könnte er sie sicherlich perforieren!

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#8)
Oder du pinkelst nur auf die Dachrinne 🤷‍♂️

Zwecks Topic:

Kann man ned irgendein Metallgeflecht o.Ä. drüberstülpen? Sollte mir auch was für unseren Marder überlegen. Außer er verwest schon am Dachboden, weil ich die Leiter weggestellt hab ...

1
  •  rumpelstilzchen
12.2.2023  (#9)

zitat..


Was ich auf jeden Fall auch sichern werde,  ist die Dachrinne auf der Nordseite auf dem Carport, vermute mal daß er über die aufs Dachl kommt.
80cm hoch wird er ja hoffentlich ned hüpfen können.....

Bildquelle:
http://kraweuschuasta.at/media/images/carportbau13.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/carportbau13.jpg

LG Wolfgang

das ist für den Mardern doch kein Problem - der Klettert die 2-3 Meter der Wand entlang rauf!


1
  •  PVAndyE
12.2.2023  (#10)
Meine Anlage ist recht lang (40m) und ich hatte die selbe Ueberlegung wegen den Tierchen.

Ich habe alle langen Versorgungsleitungen fuer die 12 Strings in Alurohre auf dem Dach verlegt. Innerhalb der Modulfelder ist alles mit Kabelbinder am Alugestell raufgebunden.

Da kann kein Marder kommen und sagen "Das lag da so einfach rum, also hab ich einfach reingebissen". Da muss er schon absichtlich auf Kabeljagd gehen und ich hoffe sehr, dass damit das Risiko runtergeht. 

😊

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#11)
nix baumeln lassen und im zweifel schutzschlauch drum.
wenn das viech kabelgeil ist, kannste eh nix machen.

hast doch katzen: die verlegst du halt ab sofort aufs dach. 😁

1
  •  johro
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#12)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hmmmm

──────
jo
Bildquelle:
http://kraweuschuasta.at/media/images/carportbau13.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/carportbau13.jpg

Ein Anaconda Schutzschlauch von der Fa. Anamet sollte helfen, da kommen die Marder nicht durch.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#13)
Hi

zitat..
robits schrieb: Kann man ned irgendein Metallgeflecht o.Ä. drüberstülpen?

Hab jetzt bissl recherchiert, Marder können bis zu 2m springen, senkrecht die Fassade raufklettern usw...
D.h. nur mit so Stachelkragen fürs Fallrohr wirds fürcht ich nicht getan sein...


2023/20230212769683.png

Schutz für die Module rundumadum gibts Lochbleche:


2023/202302129593.png

Und sowas, allerdings aus Plastik und mit Taubenschutz bezeichnet - hier glaub ich, daß Marderzähne und UV Strahlung dem Ganzen ned grad Langlebigkeit garantieren...


2023/20230212952025.png

Das schaut für mich relativ vernünftig aus, nennt sich Solarkäfig


2023/20230212925939.jpg

Für Kabel gibts Metallschläuche (ähnlich wie a Brauseschlauch)

2023/20230212297721.png

zitat..
PVAndyE schrieb: Innerhalb der Modulfelder ist alles mit Kabelbinder am Alugestell raufgebunden.

zitat..
cacer schrieb: nix baumeln lassen und im zweifel schutzschlauch drum.

Kling logisch und sehr vernünftig

=> Glaub ich werd a Kombination aus mehreren/allen Varianten machen.

zitat..
cacer schrieb: hast doch katzen: die verlegst du halt ab sofort aufs dach. 😁

Kartonara ist "nur" ein Besuchskater, und vielbeschäftigt. Und glaubst wirklich, daß er der Geeignete für diesen harten Knochenjob als Jäger und Killer ist??


2023/20230212564355.png

LG Wolfgang



1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#14)
Mein Auto hat ein Marder auch schon zur Hälfte verspeist. 
Momentan bin ich auf Würth Marderschutz Spray Art. Nr. 0892 077 150
Kabel einsprühen, trocknen lassen, Marder hassen es. Steht zumindest drauf. 
Laut Anleitung sollte man allerdings alle 2 Monate erneuern - was am Dach vielleicht mühsam sein kann.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#15)
im auto hab ich mir ein paar elektroplatten verbaut, seit dem ist ruhe.

dann sollte man also einfach die erdung weglassen und plus noch übers gestell laufen lassen :D

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Und glaubst wirklich, daß er der Geeignete für diesen harten Knochenjob als Jäger und Killer ist??

ja! die tun nur so, um euch um den finger zu wickeln!


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#16)
Ein Zivikollege hat damals ein Muskelrelaxanz, Hypnotikum und Ketanest in ein Ei gespritzt und unters Auto gelegt. Ei war weg. Marder auch 😅

Vielleicht hast an Freund der Rettung fahrt ... * hust*

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#17)

zitat..
robits schrieb:

Ein Zivikollege hat damals ein Muskelrelaxanz, Hypnotikum und Ketanest in ein Ei gespritzt und unters Auto gelegt. Ei war weg. Marder auch 😅

Vielleicht hast an Freund der Rettung fahrt ... * hust*

Wtf


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#18)
Ja, war ein arger Typ und ziemlich angepisst wegen seinem neuen Auto 🤷‍♂️

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#19)
Hi

zitat..
robits schrieb: Ei war weg. Marder auch 😅

Vielleicht hast an Freund der Rettung fahrt ... * hust*

Man kanns auch übertreiben....

LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Getrennter String - trotzdem nicht null bei Messwerten