Ich habe folgende Wärmepumpe:
Novelan Luft Wasser-Wärmepumpe LA 7.1
und möchte nun meine PV-Anlage besser einbinden.
Gibt es bei diesem Modell eine Kommunikationsmöglichkeit, um bei Überschuss die Temperaturen zu erhöhen?
Verstehe ich auch nicht ganz - bei einem so trägen System. Mach doch einfach ganz simpel eine Erhöhung unter Tags (zB 9-17 Uhr) und fertig. So hab ichs zumindest und erwische damit den ganzen Winter die solaren Erträge verlässlich - im Endeffekt verbraucht die WP WP [Wärmepumpe] annähernd 100% des PV-Stroms (und mehr, da im Winter ja wenig Ertrag).
Das SG-Ready zum vergessen ist, wurde schon oft im Forum diskutiert.
Wie sieht es aber mit Modbus TCP IP Sunspec aus? Würde gerne mit mit der Neuanschaffung der Wärmepumpe die stündlichen Strompreise (EWP) und auch PV Überschuss nutzen (am besten mit einer Wettervorhersage), aber halt in einen gesunden Rahmen, wo ich sicher eine Verdichterbegrenzung einstelle.
Nibe bewirbt das Sunspec Protokol ja auch mit "PV Smart".
Oder erwarte ich mir zuviele Basicfunktionen? Ich spreche ja nicht von Autonomen Fahren Stufe 5 oder vergleichbaren.
Nennenswerte Übertemperatur wird schnell unbehaglich, grad untertags wo es eh schon wärmer ist durch die Sonne. Hier dann noch mehr reinknallen würde ich mir sparen.
.. Benji schrieb: Wärme im Haus "bunkern" möchte ich nur wenn auch ein Überschuss da ist.
Ich bunkere nichts- ich hole nur das auf, was ich bei der Absenkung in der Nacht verliere. Und nehme die wärmere Außentemperatur mit. Und nutze die PV. Meine Steuerung ist so träge und steigert den Vorlauf so langsam, das es nie unangenehm warm wird.