« Photovoltaik / PV  |

PV-Module

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
12.10. - 14.10.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
1
4
Hallo Leute,

da mich das PV-Fieber voll gepackt hat u. ich eine Anlage realisieren will, mit der ich das Maximum produzieren möchte, wäre interessant zu wissen welche Module ihr aktuell empfiehlt (hohe Leistung, optimals Preis-/Leistungsverhältnis).

Danke vorab und beste Grüße
madkatze

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
12.10.2020  (#1)
also wenn du das "Maximum produzieren möchtest", hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet. dann musst du wohl auf höchste Leistung gehen. Hast du aber sicher nicht so gemeint.

Ich würde mal mit einem Belegungsplan anfangen und schauen, ob 60 oder 72 Zeller in der Länge besser passen (1,7m oder 2m). Bei 60 Zellern wären Stringlängen bis max 21/22 Stück super.

Für mich ist eindeutig der Preis/kWp bzw /Wp wichtiger als maximale Leistung. Und wenn ich sehe, wie die Preise bei den Modulen nach unten gehen, kommen mir die Tränen.

Nett wäre z.B. : https://www.photovoltaik4all.de/solarmodule/trina-solar-honey-m-tsm-375de06m.08ii 375Wp für 139,90 brutto, Achtung Modullänge ist größer als normal

2
  •  AntonInWien
13.10.2020  (#2)
Ich würde auch, wie alpenzell schreibt, die Modulgröße so wählen, dass möglichst viele auf die verfügbare Fläche passen. Mittlerweile gibt es ja da eine recht große Auswahl.
Habe selbst z.B. 460W Jinkos (JKM460M-7RL3-TV) gekauft, da sie mit 2,20 Meter perfekt zur Länge des Hauses passen. 
Kostenmäßig sind oft längere Module pro Watt peak günstiger, da man meist auch Montagematerial spart.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo AntonInWien, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.10.2020  (#3)
Ein guter Preis pro Watt hilft natürlich bei der Amortisation. Wenn der Platz sehr knapp ist, kann es trotzdem Sinn machen, stärkere Module zu verwenden, um auf eine vernünftige Anlagengröße zu kommen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kein Opt-Out für Smartmeter bei Vorhandensein einer Photovoltaikanlage