« Photovoltaik / PV  |

PV Leerrohr für die Erde

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
10.8.2022 0
0
Hallo,

ich bereite gerade meinen Vorplatz fürs Pflastern vor, und überlege mir vorher eine Leerverrohrung für eine zukünftige PV (geplant sind ca. 6,5 - 8,5kwP max. - mehr geht sich auch nicht aus) reinzulegen.

Option 1
Ich hätte bereits ein DN100 Polokalrohr in der Erde. Nur führen durch dieses bereits 2 Leerschläuche DN20 sowie ein PE Rohr +  Anschlußkabel von der Tauchpumpe. Ich denke das ist zu knapp bzw. wüsste ich auch nicht wie sich die ganzen Kabel mit Gleichstrom und Wechselstrom "vertragen" würden. Bin kein Elektriker.

Als 2. - und wahrscheinlichste - Option könnte man die PV Leitung entlang der Fassade ins Erdreich führen und dann 5m entlang dem Haus in den Technikraum verlegen. Ich müsste zwar die Fassade anbohren und bräuchte eine Kernlochbohrung (das was ich eigentlich nie wollte...) aber ich denke, dass könnte man ordentlich hinbekommen, wenn man sich bemüht.

Die Frage in diesem Fall ist nur, welches Rohr lege ich in die Erde. Gibt es hier Vorschriften/ Normen bezüglich Material? Und kann ich das Leerrohr dann gleich neben das XPS legen oder muss einen bestimmten Abstand einhalten?

Jopraxl



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Anlage Erweiterung (Module?)