« Photovoltaik / PV  |

PV für Wohnwägen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GeldmariePechmarie
12.2.2023 1
1
Nachdem das Haus bedeckt ist, überlegen wir den Wohnwagen auch zu Bestücken, stehen Gedanklich am Anfang, hat jmd Erfahrungen damit?

Tips?

  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#1)
Am Wohnwagen werden eher nur flexible Module geklebt. Zwecks der Dachlast und Schwerpunkt wärs.
Am Wohnmobil oder Kastenwagen ist es quasi schon Standard. Schau mal im forum.camper-bauen gibt's jede Menge dazu.
Manche haben 1kWp und mehr drauf und Speisen damit sogar ins Hausnetz wenn der Camper zuhause steht.
Selbst fahre ich seit >10J mit einem Standardmodul am Dachträger. 
150Wp flach drauf, damit kommen wir immer aus auch wenn man mal direkt unter einem Baum steht. Verbraucher nur Kompressorkühlbox Handy, Tablet, LED Lichter laden.
Kabel für Landstrom nehmen wir gar nicht mehr mit.
Den billigen PWM Regler habe ich mal gegen einen Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] getauscht als diese erschwinglich wurden (ca.100€) 
Kann man über Bluetooth verbinden und per App steuern, auch einen Lastausgang.
Sämtliche Akkutypen vorkonfiguriert und selbst einstellbar.
Die Komplett Sets sind teuer. Mit einem Standardmodul, Victron, bissl Kabel Stecker ist mit 300 zusammengeräumt. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rückleistungsbeschränkung für PV Anlage Abhilfe ?