« Photovoltaik / PV  |

PV erweitern und Speicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  bts
  •   Gold-Award
6.11. - 7.11.2022 0
0
Hallo!

Ich habe 2013 fertig gebaut und habe jetzt lang nicht mehr hier reingeschaut. Um so mehr freut es mich, daß ich noch ein paar Namen kenne emoji Ich will meine PV-Anlage erweitern. 

Meine PV-Anlage seit 2013:
- 5.3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], bestehend aus 21 Stk. REC255PE, Ausrichtung SW (43 Grad), Dach 22°
- Zwei DC-Strings zum Technikraum, SMA STP 5000TL-20 Wechselrichter

Durch WP WP [Wärmepumpe], Plugin-Hybrid, Klima und Home-Office liegt mein EV bei 66 %, amortisiert hat sich das mittlerweile also jedenfalls. Nur ist mir die PV zu klein und ich möchte einen Speicher (wegen Notstrom-Versorgung).


2022/20221106772757.png

Optionen:
a) Die wirtschaftlichste Variante wäre, einfach die SO-Seite auch noch zu belegen und den SMA-Wechselrichter weiter zu verwenden (der kann DC 9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]). Bloß geht dann kein DC-gekoppelter Speicher, nehme ich an. Außerdem geht auf die SO-Seite nicht viel drauf, ich glaube da muß ich froh sein wenn ich die Spannung schaffe, die ein String braucht.

b) Besser: Die alten REC255PE-Module (5.3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) kommen auf die NO-Seite. Die frei gewordene SW-Seite und die SO-Seite werden mit neuen Modulen belegt (ich schätze es gehen 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]). In den Keller kommt ein Hybrid-WR und ein 8-10 kWh Speicher.

c) Wie Variante b, aber ohne die NO-Seite (die alte Anlage kommt weg).

Eigentlich bin ich sehr für Variante b, was denkt Ihr?

*) Die alten 5.3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] sollen bei 22 Grad Dachneigung noch immer rund 75 % Leistung im Vergleich zu idealer Ausrichtung bringen. Ist das plausibel? Das wären dann knapp 4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] oder sagen wir 3.5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], weil die Module 10 Jahre alt sind und ich bin nicht sicher, ob sich das rentiert. Denn ich brauche dann eine Unterkonstruktion auf NO und eine zusätzliche DC-Leitung in den Keller (Leerrohr gibts wahrscheinlich). Es hätte aber den Vorteil einer gleichmäßigeren Versorgung über den Tag.

*) Soll ich bei dieser Variante den SMA behalten und einen Hybrid-WR dazustellen? Oder den SMA rauswerfen und alles auf den neuen WR WR [Wechselrichter] hängen? Platz ist ein Thema, kann notfalls aber beides gemacht werden.

*) Was für Module sind empfehlenswert, wenn viel Leistung auf wenig Fläche benötigt wird?

*) Was für WR WR [Wechselrichter] sind gut und verfügbar? In Kombination mit welcher Batterie?

Sonst Hinweise?



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zeitpunkt für Angebot PV-Anlage