« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· pv erweitern (serienschaltung) alternativ module

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
4.7. - 22.8.2022
7 Antworten | 3 Autoren 7
1
8
hi. bin hier eigentlich ein alter hase aber schon lange nix mehr beigetragen. da unser hausbau schon 14 jahre zurück liegt. über die pv bin ich wieder zum forum gekommen. emoji und dazu gleich ein frage. hab schon im netz gesucht aber nicht wiklich eine passende antwort gefunden.

hab heuer eine kleine anlage mit 12 modulen (á380w=4560WP) installiert. der WR WR [Wechselrichter] kann 5000W ac leistung. jetzt überlege ich noch 4 module zu erweitern da das der wr locker verträgt und ich so in der übergangszeit mehr ernten kann.

plan ist natürlich die gleichen module aufzutreiben. ich möchte mich aber darauf vorbereiten dass ich auf alternativ module ausweichen muss.

bei einer reinen serienschaltung wird ja die spannung addiert und der strom bleibt gleich. heißt das, dass die alternativmodule den gleichen nennstrom oder kurzschlussstromhaben müssen? wenn der strom drüber liegt macht es wohl nichts aus, oder? nur wenn er unter den alten modulen liegt wäre es ein flaschenhals, richtig?

kann mir das ein elektrotechniker mal richtig erklären, bitte? emoji

vielen dank
fruzzy

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#1)
kann mir da wirklich keiner helfen? 🙏

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
10.8.2022  (#2)
Du willst in einer Serienschaltung den String mit Modulen mit einer möglichsten gleichen oder ähnlichen Kennlinie erweitern. Das wird bei monokristallinen Zellen durch einen zumindest gleich hohen Impp weitgehend sichergestellt, richtig.

Äußere Abmessungen (Rahmenstärke) und mechanische Spezifikationen (Klemmbereiche) beachten.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#3)
danke schon mal.
ich denke damit kann ich was anfangen. d.h. wenn mein IST stand 380W bei 34,49V und 11,02A hat kann ich in serie auch ein modul mit 460W bei 41,9V und 10,99A hängen? in der theorie würden dann alle module "nur" 10,99A als Immp hergeben und die Spannungen addieren sich halt.
(bzgl. größe der module ist bei mir egal, da sie am flachdach mittels renusol console ohnehin einzeln stehen)
lg
fruzzy

1


  •  cacer
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#4)
sorry, keine hilfe, aber ne frage ;)
wie sieht deine natursteinmauer aktuell (nach ein paar jahren) aus?
find die sehr schön und habe vor kurzem ruhrsandstein bestellt, wird aber nicht so hoch und komplett trocken.
gruß micha
sorry für OT OT [Off Topic]

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#5)
@cacer 
mauer ist eigentlich unverändert schön. nur einzelne (kleine) stücke sind manchmal locker und werden von mir dann wieder reingedrückt. zwischen den großen steinen ist ja damals  mörtel gekommen (auch wenn man es von vorne nicht sieht) und ich denke bei den kleinen stücken ist einfach zu wenig/kein mörtel.
oben die abschlusssteine werden von mir max. 1x im jahr (und auch nur wenn ich mal lust hab) mit kärcher flächenreiniger gewaschen. die werden dann wieder schön hell. stirnseitig wird nichts gewaschen.
lg
fruzzy

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#6)
danke.
ich warte noch auf die steine und dann: sowieso wieder zu wenig hände für so viele projekte ;)
btt :)

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#7)
weils in einem anderen thread gepostet wurde und hier exakt rein passt auch hier nochmal. somit ist dieser thread hier auch gelöst...

https://www.photovoltaikforum.com/core/article/45-kann-ich-verschiedene-module-zusammenschalten/

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Montageort Batteriewechselrichter und Speicher