« Photovoltaik / PV  |

Montageort Batteriewechselrichter und Speicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
  •   Bronze-Award
5.7.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo!
Ich habe direkt bei meinem Hauptverteiler sehr enge Platzverhältnisse, daher habe ich nun überlegt, wo ich überhaupt einen PV Speicher (Victron Batteriewechselrichter und BYD oder Pylontech Speicher) nachrüsten kann zu meinen bestehenden PV Anlagen.

Direkt unter dem Hauptverteiler habe ich einen kleinen Keller (Raumhöhe leider nur 1.5 m). Keller wird über Öffnungen nach außen belüftet. Er ist frostfrei. Kabellänge wäre nur 5 m (Beim Alternativstandort wären es ca. 20 m und etwas komplizierte Verlegung). Mauer müsste ich noch neu verputzen.


2022/20220705834959.jpg

Im normalen Betrieb muss man eigentlich nicht zum System. Abgesetzte Steuereinheit hätte ich direkt beim Verteiler montiert.

Gibt es gravierende Nachteile bei diesem Montageort (Montage mache ich selbst)?

  •  Fani
5.7.2022  (#1)
Wie kalt wird es im Winter. Gefahr von Kondensat?

Vom Platz her sehr ich keinen grossen Nachteil, mit Victron bist da ja sehr flexibel. Ob in der Wand ein ordentlicher Duebel haelt wirst eh selbst wissen, die Multiplus sind nämlich schweeeeer.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.7.2022  (#2)
Tja zum installieren ist bei 1,5m halt "grad deppert" 😄...aber geht, bissl bücken halt :)

ICH würd hier nicht zum dübeln anfangen sondern (wenn kein Schimmel und Durchlüftung vorhanden) ne Wand aus z.B. Schaltafeln oder so machen, dann kannst alles einfach mit Holzschrauben montieren.
Diese dann mit Abstand zum (feuchten) Boden/Mauerwerk aufstellen sodass dazwischen auch etwas Belüftung herrscht...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#3)
Je nach Auslegung wirds da drinnen halt RICHTIG warm.

Meine 3 Multiplus un  3 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] sorgen für 32 Grad RAumtemperatur in einem 20m² großen KEllerraum

1


  •  Fani
5.7.2022  (#4)

zitat..
Gawan schrieb:

Je nach Auslegung wirds da drinnen halt RICHTIG warm.

Meine 3 Multiplus un  3 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] sorgen für 32 Grad RAumtemperatur in einem 20m² großen KEllerraum

Wow, ich habe 24Grad bei aehnlicher Raumgroesse. Dazu noch ein Fronius. Wie warm werden deine Zellen?


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#5)

zitat..
Fani schrieb:

──────
Gawan schrieb:

Je nach Auslegung wirds da drinnen halt RICHTIG warm.

Meine 3 Multiplus un  3 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] sorgen für 32 Grad RAumtemperatur in einem 20m² großen KEllerraum
───────────────

Wow, ich habe 24Grad bei aehnlicher Raumgroesse. Dazu noch ein Fronius. Wie warm werden deine Zellen?

bei mir sind es nicht die Zellen die warm werden, sondern die Victrons


1
  •  Fani
5.7.2022  (#6)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
Gawan schrieb:

Je nach Auslegung wirds da drinnen halt RICHTIG warm.

Meine 3 Multiplus un  3 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] sorgen für 32 Grad RAumtemperatur in einem 20m² großen KEllerraum
───────────────

Wow, ich habe 24Grad bei aehnlicher Raumgroesse. Dazu noch ein Fronius. Wie warm werden deine Zellen?
───────────────

bei mir sind es nicht die Zellen die warm werden, sondern die Victrons

Ja schon klar, aber bei hoher Raumtemperatur koennen auch die Zellen ihre Temperatur nicht mehr abgeben. Deswegen die Frage wie warm die werden?


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#7)

zitat..
Fani schrieb:

──────
Gawan schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
Gawan schrieb:

Je nach Auslegung wirds da drinnen halt RICHTIG warm.

Meine 3 Multiplus un  3 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] sorgen für 32 Grad RAumtemperatur in einem 20m² großen KEllerraum
───────────────

Wow, ich habe 24Grad bei aehnlicher Raumgroesse. Dazu noch ein Fronius. Wie warm werden deine Zellen?
───────────────

bei mir sind es nicht die Zellen die warm werden, sondern die Victrons
───────────────

Ja schon klar, aber bei hoher Raumtemperatur koennen auch die Zellen ihre Temperatur nicht mehr abgeben. Deswegen die Frage wie warm die werden?

Schwer zu sagen - die Zellen sind immer ziemlich gleich warm, egal ob laden / entladen oder idle - kühler als der Raum 😂

richtig heiss werden nur die MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker], die kannst grad noch so angreifen - die WR WR [Wechselrichter] schätz ich um die Mittagszeit auf 40 grad


1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
5.7.2022  (#8)

zitat..
Fani schrieb:

Wie kalt wird es im Winter. Gefahr von Kondensat?

Vom Platz her sehr ich keinen grossen Nachteil, mit Victron bist da ja sehr flexibel. Ob in der Wand ein ordentlicher Duebel haelt wirst eh selbst wissen, die Multiplus sind nämlich schweeeeer.

Kondensat eigentlich nur dann, wenn es kalt war und dann ein sehr warmer Tag kommt. Aber eigentlich würde es helfen, wenn etwas Verlustwärme den Keller heizt.


1
  •  Solarbuddys
5.7.2022  (#9)
Erdäpfelkeller bei einem Landwirt - ähnliche Situation wie bei Dir ausser das der Raum ca 2,5m hoch ist 
Schaltschrank vertikal runtergebohrt in besagten Keller

Abwärme ist für den Raum sogar positiv (lauft seit ca 1,5 Jahren) 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Preisreduktion nach Planungsfehler