« Photovoltaik / PV  |

PV: Eigenverbrauchsfalle Zähler?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bts
9.4.2013
3 Antworten 3
3
Luftwärmepumpe, 4 Personen, das Büro ist zu Hause. Fein, da sollten bei 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach rund 50 % Eigenverbrauch drin sein.

Aber da hatte ich heute eine Befürchtung, die mir leider mein Elektriker bestätigt hat: Da ein Tarif für Wärmepumpenstrom einen zweiten Zähler erfordert, kann nur entweder hinter dem einen oder hinter dem anderen Zähler eingespeist werden. Und das bedeutet, daß Eigenverbrauch nur entweder für das Haushaltsnetz _oder_ für die Wärmepumpe möglich ist.

Technisch gesehen könnte man den ersten und zweiten Zähler in Serie schalten und den Stand des zweiten Zählers vom ersten abziehen, um trotzdem in beide Netze einzuspeisen. Aber nachdem die EVU's von einem schlechteren Eigenverbrauch profitieren, nehm ich mal nicht an, daß das so gelöst wird??

Ideen und Praxiswissen dazu?

  •  chris5020
  •   Gold-Award
9.4.2013  (#1)
vergiss den 2. Zähler - Wenn du nicht einen super Tarif hast, oder eine 20kW Wärmepumpe rechnet sich das nicht.

Ich hab das für mich ausgerechnet, getrennter Zähler kostet sogar mehr als gemeinsamer.

Vorteile gemeinsamer Zähler:
- Verbrauch PV für WP WP [Wärmepumpe]
- besserer Tarif beim Strom

gab da grade einen Thread dazu, hab ihn auch gefunden:
http://www.energiesparhaus.at/forum/30831

1
  •  bts
9.4.2013  (#2)
Ah, Du hast das Problem in Deinem Blog eh angesprochen, wie ich sehe. Ich wollte mit meinem Beitrag einerseits sehen, ob das Problem tatsächlich besteht. Und zweitens andere darauf aufmerksam machen, denn mir selbst war das bis heute nicht bewußt.

Der zweite Zähler spart auch nach meiner Rechnung nur ein paar Euro pro Jahr, dafür erhöhen sich aber die Installationskosten und ich muß meinen Tag/Nacht-Verbrauch am Tarif orientieren. Wird also wohl ein einziger Zähler.


1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
9.4.2013  (#3)
Im Normalfall hängt es vom Anbieter ab, ob ein WP WP [Wärmepumpe]-Tarif Sinn macht, bei der Salzburg-AG macht es keinen Sinn, weil die Grundgebühr für den 2. Zähler sehr hoch ist und der Tarif nicht mal 20% günstiger ist.
Durch das Zusammenlegen komm ich in eine bessere Staffel und spare auch hier knapp 10% (dafür aber auf alles).
Bei einigen Anbietern ist das besser, aber auch dann wären es bei mir im Jahr vielleicht mal 50 Euro (knapp 5%).

Allerdings hat meine Rechnung einen kleinen Fehler, ich hab den "Eigenverbrauch" hier im Moment dazugezählt, weil ich das natürlich ohne PV gerechnet habe.

Und gerade durch den Eigenverbrauch, vor allem bei intelligenter Steuerung (Warmwasser im Sommer tagsüber, auch andere Verbraucher wie Waschmaschine vom Ertrag abhängig steuern) kann man hier richtig sparen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV Förderung 2013 online