« Photovoltaik / PV  |

PV: Contracting?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
18.10. - 20.10.2013
6 Antworten 6
6
Siehe hier: http://www.marasolar.at/contracting.html

Hat das jemand von euch schon gemacht bzw. kennt ihr jemanden? Spricht da was dagegen? Kann man Strom - zu dessen Entstehungszeitpunkt - selber nutzen und wird "nur" der Überschuss eingespeist - oder der ganze Stromertrag?

Wäre super wenn da jemand Infos dazu hat... emoji
LG Cleudi

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.10.2013  (#1)

zitat..
Cleudi schrieb: Kann man Strom - zu dessen Entstehungszeitpunkt - selber nutzen


Nein, wärend der vertragslaufzeit nicht.

zitat..
Cleudi schrieb: Spricht da was dagegen?


Eigendlich nichts, wenn du dir sicher bist, das du nicht eine eigene PV Anlage auf deinem Dach montieren möchtest.

Es kommen auch Kosten von ca. 1500.- bis 2000.- Euro auf dich zu, von dem du wärend der Vertagslaufzeit (13 Jahre)
nichts mehr siehst.

Dann sei auch noch dazugesagt, das nach 13 Jahren vermutlich auch ein neuer Wechselrichter fällig werden dürfte.



1
  •  streicher
19.10.2013  (#2)
Sowas macht ein Freund von mir aus.
Er montiert PV Anlagen auf Dächer die mind. 50m2 haben (also eher nur für Hallendächer geeignet und in NÖ). Das kostet nichts ist quasi eine gratis Miete und nach ca. 13 Jahren gehört einem dann die PV-Anlage. Während der 13 Jahre gehört der Strom ihn. Die oben angeführten Kosten von 1500 - 2000 hat er aber nicht soviel ich weiß.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.10.2013  (#3)
In den Kosten sind die Anschlusskosten (Zählermontage durch EVU).
Weiters eine Versicherung auf 13 Jahre, die bereits am Anfang zu bezahlen ist.
Zählermiete und Energiebuchhaltung schlagen auch noch mal mit ca. 10.- Euro pro Monat zu Buche.

Die gute Nachricht.
Es wird am Anfang berechnet, wie hoch der Jahresertrag sein wird.
Wenn z.b. 1000Kwh/Kwp berechnet sind und die Anlage erzeugt dann aber 1100 Kwh, dann bekommt man die 100Kwh vergütet.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  dyarne
20.10.2013  (#4)
wir haben unsere pv-anlage vor 3 jahren per contracting errichtet und sind sehr zufrieden damit.

selbstfinanziert hätte leider noch lange gedauert, und so ist sie schon da und arbeitet - und das sehr gut ... emoji

rechnerisch muß der strom verkauft werden - die einspeisung finanziert ja die investition - physikalisch nutzen wir den sonnenstrom natürlich selbst.

die restlichen punkte sind so wie von newproject beschrieben.

wenn man überaschend zu reichtum kommt kann man die anlage vorzeitig erwerben...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.10.2013  (#5)
Hat man am Ende der contracting-Laufzeit noch einen - (ÖMAG-) Einspeisetarif oder fällt man auf die 8 Cent pro kWh zurück?

1
  •  dyarne
20.10.2013  (#6)
den hat man nicht mehr.
das contracting ist genau auf die dauer des ömag einspeisetarifs runtergerechnet - 13 jahre.

außer man 'kauft' sich seine anlage vorzeitig ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV mit Luft WP Kombination