« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlage - Risiken ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
1.9. - 14.9.2013
7 Antworten 7
7
Hallo,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, eine PV-Anlage auf die Garage zu montieren.

Hier hätte ich die Möglichkeit, dass ich 3 Flächen nach SO/S/SW ausrichte.

Gestern hat mir ein PV-Hersteller auf einer Messe gesagt, dass es einige Jahre Garantie gibt und danach zahlt man für Reparaturen eine Pauschale von 300 Euro (zB wenn ein Wechselrichter kaputt wird, dann zahlt man 300 Euro und bekommt einen neuen). Das klingt ja mal nicht so schlecht für mich als Laien.

Jetzt möchte ich von den Fachleuten wissen, ob dieses Angebot auch wirklich nicht schlecht ist, oder ob es hier noch Falltüren gibt ...

Sind die Wechselrichter das größte Ausfallrisiko oder gibt es noch andere Teile, die dann evtl. von der Reparaturpauschale nicht abgedeckt werden könnten?

  •  chris5020
  •   Gold-Award
1.9.2013  (#1)
Bei den Modulen heisst das Rückversicherung, damit übernimmt die Versicherung die Kosten bei einem Moduldefekt für 25 Jahre, auch wenn es Lieferant oder Hersteller nicht mehr gibt.
Der Wechselrichter hat manchmal auch 5-10 Jahre Garantie

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo chris5020, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  mpreis76
1.9.2013  (#2)
Okay - danke.
Und ist es so, dass der Wechselrichter der Bestandteil ist, der das "Hauptrisiko" darstellt?

1
  •  bts
  •   Bronze-Award
1.9.2013  (#3)
Genauso wie alles andere im Haus kann der Wechselrichter ausfallen. Eine erhöhte Ausfallswahrscheinlichkeit sehe ich aber nicht und da ein Wechselrichter gerade einmal 1500 kostet, mache ich mir auch gar keine Sorgen. Das gilt auch für die Module, denn wenn die wider Erwarten in 10 Jahren kaputt sein sollten, bekommst Du bessere für einen Bruchteil der heutigen Kosten.
Tipp: In PV-Foren mitlesen und Deine Anlage diskutieren, da auch Fachbetriebe mitunter recht lustige Angebote machen, die technisch sinnlos sind.




1


  •  mpreis76
1.9.2013  (#4)
@bts - Hast du vielleicht noch eine Empfehlung, was die PV-Foren betrifft?

1
  •  bts
  •   Bronze-Award
1.9.2013  (#5)
@mpreis76 - http://www.photovoltaikforum.com



1
  •  MelanieVogt
12.9.2013  (#6)
Lohnt sich denn eine PV Anlage?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.9.2013  (#7)
Lohnen tut sich eine PV Anlage auf jeden Fall.
Die Frage ist wie schnell sich eine PV Anlage lohnt.
Das hängt wiederum von verschiedenen Kriterien ab.
Da wären der Ertrag, der Eigenverbrauch, die Investitionskosten, die Einspeisevergütung und nicht zu letzt die Wartungs und Reparaturkosten.
Im besten Fall lohnt sich eine PV Anlage in 6 bis 7 Jahren, wenns nicht so gut passt kanns auch 15 Jahre dauern.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solar oder Pv ???