« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage mit Luftwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benjamini1
7.2. - 8.2.2016
8 Antworten 8
8
Hallo!
Mein Neubau beginnt im märz und bin mir immer noch nicht klar ob ich eine Pv anlage errichten soll! 130 qm - 5 Personen Haushalt - mit aktuell 7500 kwh Strom verbrauch im Jahr (uralte Elektrogeräte - mit Ölheizung und Stromboiler - Geräte werden dann entsorgt)! Mir wäre eine Pv anlage sehr sympathisch doch bin mir nicht sicher ob sie sich so schnell rechnet! Würde diese Anlage in erster Linie für den Eigenverbrauch benötigen! Wie groß sollte diese Anlage dimensioniert sein - max 5kp! Weiß jemand vielleicht was es in Kärnten hierfür außer der Wohnbauförderung noch für Förderungen für pv gibt! Danke

  •  Richard3007
8.2.2016  (#1)
Ich bin in meinem Neubau inkl. Erdwärmepumpe und Haushaltsstrom bei rund 4.000 - 4.500 KWH a´ 15 Cent also irgendwo zwischen 600,- und 700,-/Jahr.
Bei einem Eigennutzungsanteil von 30% (bereits hoch gegriffen) könnte ich eventuell 210,-/Jahr + etwas Einspeisevergütung sagen wir rund 300,- Ersparnis erreichen (ich würde max. 3KWP errichten). Diese Anlage kostet mich mit meiner Fassadenlösung rund 10k. Förderung bereits abgezogen. Dann würde sich diese Anlagen ohne Schädigung, Preissteigerungen etc... nach 30 Jahren amortisieren.
Wir sind ein 4 Personenhaushalt. Haus ist täglich bewohnt, da meine jüngste erst 9 Monate alt ist.

Eine PV ist leider noch nicht immer ein Kosten/Nutzen Genie. Wenn ich genug Geld über habe, dann wird Sie trotzdem errichtet.

1
  •  BoZm
8.2.2016  (#2)
Ich habe seit Mitte Dezember meine 5kwp in betrieb.
Das haus ist noch nicht bewohnt aber wir heizen es auf gemütliche 21grad.
Die Professionisten sollen es angenehm haben.
Alles zusammen hat die Anlage bis jetzt 585,75kWh erwirtschaftet.
Davon wurden 268,5kWh eingespeist.

Die Heizung ist seit einer Woche auf die PV abgestimmt und läuft an , sobald die PV mehr als 500Watt bietet.

Also ist 20% immer Kostenfrei.

Wie es wird sobald wir einziehen ist eine andere Sache.
Dazu mehr in zwei Monaten +1monat :D

lg

1
  •  altehuette
8.2.2016  (#3)

zitat..
BoZm schrieb: Die Heizung ist seit einer Woche auf die PV abgestimmt und läuft an , sobald die PV mehr als 500Watt bietet.


Wie wird das eingerichtet? Bzw. wer richtet das ein?

1


  •  BoZm
8.2.2016  (#4)
Ich hab mir da was tricksen lassen. (alte HTLer und die Elektriker dort haben lange weile)
Ist ein Versuch im Moment.
Ein SmartFox verschnitt.

Werde das Teil dnan eventuell durch ein echten tauschen, aber die sind da sehr versiert und machen so ein Teil in 1-2 Stunden fertig.

Etwas löten und schon ist ein "smartFox" fertig.

Er tut nichts anderes wie das was verbraucht wird messen, und schaut was ins Netz gespeist wird.

Sobald 500Watt über sind (bzw. das was du willst) wird ein Gerät deiner Wahl angesprochen.

Simple technik, die Lachen dort jedes mal wenn sie SmartFox hören.

lg

1
  •  altehuette
8.2.2016  (#5)
Aha, Eigenbau! Aber trotzdem super!

1
  •  BoZm
8.2.2016  (#6)
Naja der SmartFox ist auch Eigenbau... nur von wem anders. :-D

1
  •  altehuette
8.2.2016  (#7)
Dank Googl, jetzt weiß ich auch was ein Smartfox ist!

1
  •  BoZm
8.2.2016  (#8)
Es gibt auch den Sunny Home Manager und so weiter.
Da sind einige auf dem Markt.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Die Qual der Wahl