« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage Gesundheitsbedenken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.5. - 6.6.2016
9 Antworten 9
9
Gibt es eigentlich irgendwelche Bedenken oder seriöse Studie zum Thema PV Anlagen am Dach (magnetische Wechselfelder, Netzrückwirkung, Wechselrichter...). Ich red jetzt nicht von einer privaten paar kW Anlage, sondern von ca. 1MegaWatt überm Kopf.

  •  Richard3007
11.5.2016  (#1)
Es gibt Bedenken bezüglich Strahlung/Elektrosmog etc...
Aber in wie weit da irgendetwas dran ist, kann ich nicht sagen.

1
  •  Scholar
  •   Bronze-Award
20.5.2016  (#2)
Auf die Schnelle:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26023811

1
  •  Eduard
20.5.2016  (#3)
hmm, ich würd mal so sagen, wenn du WLAN im Haus hast und jede Nacht das Handy am Nachtkästchen liegt, ist dies sicherlicht bedenklicher als wenn dort ein Megawatt runterkommt. Es sind max. 400V außer du hast eine Trafostation im Haus ;)
Wir haben vor unserem Haus einen 30kV Leitung aber bist dato hätten wir nichts gemerkt (außer dass diese hässliche ist) >:(
LG Eduard

1


  •  brink
20.5.2016  (#4)
Megawatt überm kopf? Wie soll das gehen? Mit uran turbo? 😂
Mit klassischen pv paneelen bekommst nur eine begrenzte menge strom/m² raus. Und das dann eh nur peak.
Du musst deine frage nochmal mehr ausführen, wie du das meinst..

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.5.2016  (#5)
rund 7000m2 und 1,0 MWpeak
Hauptsächlich gehts um Personen mit gewissen "Extras" (z.b. Implantatpatienten).

1
  •  brink
23.5.2016  (#6)
ah eh. d.h. 140 w/m2. ich sage mal, die paneele sind egal.
wenn dann die strom-sammler und -umwandler wären kritisch anzuschauen. die sind aber meist nicht überm kopf, sondern verschlossen im keller/technikraum/"umspannwerk" ;)

1
  •  Eduard
2.6.2016  (#7)
Also wirklich 1MW :D
ich würd mal wie Brink schon gesagt hat die Paneelspannung ned für wirklich "bedrohlich" bezeichnen. Aber bei so einer großen Leistung hast sicher irgendwo einen Trafo oder Zumindest Zentral Wechselrichter. Dort würde ich vielleicht mal ein Auge drauf werfen, wie und wo diese montiert sind.

Aber wie gesagt, schalt WLAN ein und in der Nacht das Handy am Nachttisch dann hast sicher dort mehr Sorgen als die 1000kW ;)
LG

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
3.6.2016  (#8)
Hu, an sowas habe ich überhaupt nicht gedacht, als die Elektriker die Photovoltaikanlage montiert haben, was da auf der anderen Seite der Wand ist im Gebäude.

Jetzt ist die PV-Leitung vom Dach in den Keller außen in der Wand (25er-Hohlblockziegel) eingestemmt, direkt neben dem Platz wo das Kinderzimmer-Bett stehen soll (alle anderen Orte wären blöd). Schlimm? Was tut sich da in so einem PV-Kabel? Wie gut ist das abgeschirmt?

Die 4kWp-Anlage ist sowieso auf der Dachschräge über den Kinderzimmern (großteils ist da noch das Spitzdach dazwischen), darüber hätte ich mir eigentlich keine Sorge gemacht.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#9)
Solltest auch unbedenklich sein. Nur bei ner grossen Anlage gibts halt schon "Risikobereiche". (Wechselrichter, Netzeinspeisung). Eigentlich auch unbedenklich nur Menschen mit Implantaten mit sensibeln Steuerungen sollten sich dort unmittelbar nicht aufhalten und die Bereiche sind auch abgeschirmt.
Mich hat die Frage nur interessiert weil ich vorher auch keine Ahnung hatte und mein Körper zurzeit ein wenig Zeug intus hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pool mit Solaranlage heizen