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PV anlage, Dachhaken montieren, in Dachsparren?

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  •  jumbo125
22.2. - 1.3.2023
9 Antworten | 5 Autoren 9
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Hallo zusammen
ich möchte mir eine PV Anlage montieren und mein Elektriker des Vertrauens meinte ich soll die Dachhaken mit den längeren Schrauben durch die Konterlattung, in die Dachsparren schrauben. Klingt gut, aber ich habe doch zwischen der Konterlattung und den Dachsparren(welche ich im inneren sehe, wenn ich auf den Dachboden gehe) mehrere andere Schichten. vorallem die Dampfbremse.... Da würde ich durch die Konterlattung und durch die Dampfbremse durch in die Dachsparren schrauben. 
Jetzt habe ich Bedenken, wegen der Dampfbremse... ist ja dann mehr "schweizer käse" als Dampfbremse...

Habt ihr ein paar Tipps?
Danke
Lg Jumbo125

  •  cacer
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#1)
Was meinste, wie die konterlatten und die traglatten halten? 
Nur drauf gelegt, oder geklebt? 😁

Und wenn du bis zur dampfbremse kommst, waren die Schrauben so 10 bis 20 cm zu lang😃.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#2)

zitat..
jumbo125 schrieb: vorallem die Dampfbremse

Du verwendest den falschen Begriff, über der Schalung liegt die Dachbahn, die ist sehr dampfdurchlässig und du kannst da relativ problemlos durchschrauben. Sie dient dazu das Unterdach etwas regensicherer zu gestalten, wenn mal ein Ziegel bricht.

Also nochmal zum Aufbau (Annahme gedämmte Dachhaut):
- innen: Verkleidung
- Dampfbremse (rel. dampfdicht)
- Untersparrendämmung
- Zwischensparrendämmung
- Dachschalung
- Dachbahn (rel. dampfoffen)
- Konterlattung
- Dachlattung
- Ziegel


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  •  jumbo125
23.2.2023  (#3)
hier ein foto vom dachboden:


2023/20230223196738.jpg
Er meinte, bis in die Dachsparren durchschrauben....
die Abdeckung hinter den Holzlatten ist doch die Dampfsperre, oder?

okay.... wie lange sind dann die empfohlenen Schrauben?

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  •  gloitom
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#4)

zitat..
jumbo125 schrieb:
die Abdeckung hinter den Holzlatten ist doch die Dampfsperre, oder?

Du meinst hinter den Brettern (Dachschalung)? Dort ist keine Dampfbremse, sondern die Dachbahn.
Für die Länge der Schrauben kann/will ich nichts sagen, da gehts schließlich um was...

OT: Liegt hier die Dachbodendämmung offen, hast du da gar nichts Brand hemmendes draufmachen müssen?


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#5)

zitat..
jumbo125 schrieb: wie lange sind dann die empfohlenen Schrauben?

Die üblichen Tellerkopfschrauben sind typ. 10-18cm lang. Da sie aber durch Schalung und Konterlattung durch müssen, hängt es von der Dicke dieser Elemente ab. Im Sparren sollten ca. 8-10cm (bei üblichen statischen Anforderungen) reichen.


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  •  jumbo125
23.2.2023  (#6)

zitat..
gloitom schrieb:

──────
jumbo125 schrieb:
die Abdeckung hinter den Holzlatten ist doch die Dampfsperre, oder?
───────────────

Du meinst hinter den Brettern (Dachschalung)? Dort ist keine Dampfbremse, sondern die Dachbahn.
Für die Länge der Schrauben kann/will ich nichts sagen, da gehts schließlich um was...

OT: Liegt hier die Dachbodendämmung offen, hast du da gar nichts Brand hemmendes draufmachen müssen?

nein. hat die fertigteilfirma so gemacht.
achso, dachte hinter der schallung das flies ist die dampfbremse


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  •  cacer
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#7)

zitat..
cacer schrieb: Was meinste, wie die konterlatten und die traglatten halten? 
Nur drauf gelegt, oder geklebt? 😁

auch wenn provokant geschrieben... 
die latten sind auch genagelt oder geschraubt und gehen durch die folie in den sparren.
das muss so ;)


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  •  jumbo125
24.2.2023  (#8)

zitat..
cacer schrieb:

──────
cacer schrieb: Was meinste, wie die konterlatten und die traglatten halten? 
Nur drauf gelegt, oder geklebt? 😁
───────────────

auch wenn provokant geschrieben... 
die latten sind auch genagelt oder geschraubt und gehen durch die folie in den sparren.
das muss so ;)

versteh was du meinst emoji


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  •  helyx
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#9)
Von K2 gibts dazu ein schönes Handbuch.
https://catalogue.k2-systems.com/media/08/b7/7e/Handbook_Heco-Screw_de.pdf
Wichtig ist dass der tragfähige Teil der Schrauben auch in die tragende Dachstruktur eingeht.
100% safe bist du da nur wenn du in den Sparren schraubst.
Zwischen Konterlattung und Schalung ist ja ein Nageldichtband d.h. das dichtet auch die Schrauben ab....

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