« Hausbau-, Sanierung  |

PUR-Sandwichpaneel, Schadstoffe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
3.3. - 6.3.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,

Ich hätte aus Wohnphysiologischen und Gesundheitlichen gründen am liebsten ein Massiv-Holz Haus. Es scheint nun so, als ob leider andere Systeme ein stückchen günstiger wären (Angebote stehen noch aus, daher erst eine Grobeinschätzung), wie beispielsweise Combi-Box, diese verwenden PUR-Sandwichpaneele. (siehe http://www.combi-box.at/hp32.htm ). Ich habe aber etwas bedenken vor PUR, insbesondere vor den Brandschutzmitteln die eingebracht werden.
Meine Frage: würdet ihr mit PUR bauen, und kann ich am Wandaufbau innen irgendetwas ändern dass das diffundieren von verschiedenen Schadstoffen (ja es ist mir klar dass die Menge unter dem Grenzwert ist) in den Innenraum verhindert?

vielen Dank
Daniel

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#1)
Da die Sandwichpaneele von einer Metallschicht umhüllt sind, sollte da nichts diffundieren.
Interessant wären vor allem die Quad-Core Paneele, da sie eine der besten am Markt erhältlichen Dämmwerte (Lamda 0,018) aufweisen (haben auch keine feuerhemmenden Zusätze und sind FCKW frei):
http://hoesch-bau.com/aktuelles/ipn-quadcore-technology.html
Ich würde sofort damit bauen, wenn es keine besonderen Schallschutzanforderungen gibt (z.B. Bahn oder Straße in unmittelbarer Nähe).
Im Forum gibt es auch Berichte über Combi-Box Erfahrungen.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#2)
Ich habe mit ca. 3000 m2 Sandwich Paneele gebaut? - Ein Gewerbe Büro Gastro Gebäude. und auch schon andere kleinere Projekte. Ich wollte vor ca. 10 Jahren ein Fertighaus Konzept machen und habe alles dazu durchgeplant. Sagen wir mal so, es gibt nur ganz wenige Architekten die mit Sandwich Elementen im Wohnbau richtig umgehen können? Gesundheitlich musst du dir keine sorgen machen. da ist jede Mineralwolle im Haus, 1000 mal schlimmer!(und als Raucher 100 000 mal schimmer) Sandwichpaneele sind schon ein geiler Baustoff.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#3)
@heinzi - Habe mir die Paneele auf der Welser Messe genauer angesehen. Gibt sehr interessante Designs als Oberfläche. Mir wurde gesagt, dass man die Paneele auch direkt auf Massivwand bzw. -dach kleben kann.
Hast du so was schon einmal gemacht?
Warum sollte der Architekt damit Erfahrung haben? Die Verarbeitung scheint ja relativ einfach zu sein...

1


  •  AnTeMa
6.3.2017  (#4)
Wohnhaus mit Sandwichplatten? - Ein ökologischer Baustoff sind solche Platten sicher nicht- ganz abgesehen von sehr schlechter Schalldämmung und schlechtem Hitzeschutz.
Ich würde eher zB mit CLT-Platten und Außendämmung mit Stegträgern, Zellulose und Holzfaserdämmplatten bauen.

Für Industriebauten oder solche nur für sporadischen Aufenthalt mag es noch ok sein PUR-Platten zu verwenden-
für Wohnhäuser sind die mir zu unsympathisch.

Andreas Teich



1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#5)
@AnTeMa: Warum sind die Platten "sicher nicht" ökologisch?

Schallschutz ist kein Thema, wenn dahinter eine Massivwand steht. CLT ist ja auch oft nicht berühmt für Schallschutz:
http://www.energiesparhaus.at/forum/23436_1#145948

Bitte auch den angeblich schlechten Hitzeschutz mit Zahlen belegen. Die Praxiserfahrungen scheinen ja das Gegenteil zu beweisen:
http://www.energiesparhaus.at/forum/41681_1#397614

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kondensat und Algenbildung auf Fassaden