« Hausbau-, Sanierung  |

Punktfundamente Stahl-Carport

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  dynamite
  •   Gold-Award
7.6. - 29.6.2017
30 Antworten | 7 Autoren 30
30
Hätte mal wieder ein Anliegen an euch.
Will in den nächsten Wochen die Punktfundamente für mein Doppelcarport (4 Stück) machen.
Fundamentplan habe ich vom Carport Hersteller bekommen - 40cm x 40cm x 80 cm.
Hätte nun einen Trockenbeton 30 von Baumit genommen (ca. 15 Sack ist übersichtlich und einfacher zu mischen), das ganze vorher Schallen und fertig.
Sollte ich hier noch eine Bewehrung einbauen, wenn ja was würdet ihr verwenden?
Gesamtgewicht incl. Schneelast wären 7,5T.

Danke euch!

  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
16.6.2017  (#21)

zitat..
Meine Hauptfrage mit den Nachteilen von blanken Stahl hat mir jedoch noch keiner erklären können!?


Durch die Microrostschicht ergibt sich eine rauere Oberfläche. Dadurch kann sich der Beton mit dem Eisen besser verkrallen.
Durch die Alkalität vom Beton wird das Eisen vor Rost geschützt. Die Alkalität erzeugt eine Passivierungsschicht auf dem Betoneisen. Mit der Zeit nimmt die Alkalität aber ab, wodurch auch der Korrosionschutz abnimmt. Daher ist die Lebensdauer eines Betonbauwerkes in erster Linie von der Betondeckung der Bewehrung abhängig.
Baustahl mit Flugrost hat aufgrund der Rauigkeit einen Vorteil gegenüber blanken Stahl.
Angeblich gibt es Statiker, welche den Betoniervorgang verschieben damit die Bewehrung Flugrost ansetzen kann. So hat mir das ein Polier erzählt.
Losen Rost darf es aber nicht geben.



1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
16.6.2017  (#22)

zitat..
dynamite schrieb: Meine Hauptfrage mit den Nachteilen von blanken Stahl hat mir jedoch noch keiner erklären können!?


Ich persönlich glaube, dass es keinen Nachteil von "blankem Stahl" gibt,
aber vielleicht verbindet derjenige, der diese Aussage trifft,
dass blanker Stahl eine glatte Oberfläche besitzt und angerosteter Stahl
eine rauhe Oberfläche aufweist. Ein glatte Oberfläche ist bei Bewehrungstahl nicht optimal, daher besitzt der Bewehrunhsstahl immer eine wellenförmige Oberfläche. Es gibt ja auch verzinken Bewehrungsstahl, der auch von der Bauaufsicht zugelassen ist und bei filigranen Bauwerken verwendet wird. Der dürfte nach dieser Therorie nach dann ja überhaupt nicht verwendet werden.
Gruß

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
16.6.2017  (#23)
DANKE vielmals für die einleuchtende Erklärung!

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
16.6.2017  (#24)
Hallo,
und weil ich schon am suchen war. Es gibt sogar Betondstahl in V2A (Edelstahl)
Ausführung.
https://www.bauforumstahl.de/upload/publications/Bewehrungsstahl.pdf

Nachtrag: wie ich gerade sehe, "ziegelrot" war schneller.
Gruß

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
17.6.2017  (#25)
ich finde deine runden Körbe gut gelungen; die 3 vertikalen Verbindungen könnte man noch etwas stärker ausführen, schaut bisl dünn aus, oder?

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
29.6.2017  (#26)
Spricht eigentlich etwas dagegen die Schalung oben zu lassen? Haben großenteils pressspannplatten verwendet.
Sonst müsste ich es nach ca. 2 Tagen schon entfernen, wäre das zu früh? (Gestern Abend betoniert)
Verwendet wurde Teockenbeton C25/30.

Danke!

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
29.6.2017  (#27)

zitat..
dynamite schrieb: Sonst müsste ich es nach ca. 2 Tagen schon entfernen, wäre das zu früh? (Gestern Abend betoniert)


Nein, braucht nicht länger eingeschalt bleiben, als einen Tag (länger eingeschalt (2-3 Tage) läßt man eigentlich nur Sichtbetonbauteile oder schlanke Bauteile ... ausgenommen Decken natürlich! )

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
29.6.2017  (#28)
1-2 Tage genügen; solltest bei dem Wetter ab dem 2ten Tag feucht halten (stoff drüber das ab und zu naß gemacht wird)

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
29.6.2017  (#29)

zitat..
MinMax schrieb: solltest bei dem Wetter ab dem 2ten Tag feucht halten (stoff drüber das ab und zu naß gemacht wird)


Bei einem (Punkt)Fundament? ... Noch nie gemacht und nie gesehen.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
29.6.2017  (#30)
Ich Spritz es drei mal am Tag ab.
Morgen wird es eh schon mit Gräder "umhüllt".
Danke!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Schacht ins DG