« Photovoltaik / PV  |

Probleme mit Vitosol 200T Viessmann

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kacz
27.9.2009 - 5.3.2011
12 Antworten 12
12
Probleme mit Vitosol 200T Viessmann
In den vergangenen 2 Wochen wurde uns eine kombinierte Ölheizung (Vitoladens 300-C) mit Sonnenkollektoren von Viessmann Vitosol 200 (Vakuumröhrenkollektoren) zur Warmwassererzeugung, Poolbeheizung und Heizungsunterstützung installiert. Dazu ein Heizwasserpufferspeicher von Viessmann (Vitocell 360-M). Die Poolheizung ist noch nicht in Betrieb. Gleich nach Inbetriebnahme an einem sonnigen Herbsttag löste sich eine Vakuumröhre und das gesamte Glykol verdampfte mit lautem Zischen. Nach Wiederfüllung geschah nun heute, nur 2 Tage später, das gleich noch einmal. Diesmal war ich selbst im Haus und habe es miterlebt. Die Röhre raste mit lautem Knall und zischen, heiss wie sie war, wie eine "Rakete" vom Dach. Ich war kurz zuvor noch im Keller und habe aus Interesse Werte der Anlage angeschaut: Der Druck in der Solaranlage war 3 bar, die Temperatur 70° C. Der Pufferspeicher war auf 60° C, alles wohl völlig normale Werte. Man kann von Glück sagen, dass niemand zu Schaden kam, weil im Garten Kinder rumtobten. Ich bin in diesen Dingen ein Laie, frage mich aber natürlich ob die Heizungsfirma das ganze wirklich im Griff hat? Einmal darf ein solcher Fehler vielleicht passieren (sollte aber eigentlich auch nicht). Aber doch nicht ein zweites mal. Wie kann ich sicher gehen, dass das nicht noch einmal passiert ?

  •  Electronics
29.9.2009  (#1)
Wende Dich ... direkt an den Kundendienst des Herstellers. Der kann die Sache begutachten und feststellen, ob die Anlage nach den Spezifikationen des Herstellers errichtet wurde. Den Installateur würde ich nach den von Dir geschilderten Vorfällen nicht mehr ins Haus lassen.

Sonnige Grüße

Gerhard

1
  •  kacz
4.10.2009  (#2)
Probleme mit Vitosol 200T Viessmann - Danke Gerhard für Deine Antwort. Du hast prinzipiell natürlich recht. Leider muss ich den Installateur weiter ins Haus lassen, weil ich mit ihm den Vertrag zur Installation des neuen Heizsystems abgeschlossen habe und er in der Verantwortung steht. Nach den zweimaligen schwerwiegenden Vorfällen würde ich aber, sofern das rechtliche möglich ist, am liebsten vom Vertrag zurücktreten bzw. mir ein anderes Sonnenkollektorsystem einbauen lassen, das nicht einmal theoretisch die Gefahr eines erneuten Herausschiessen der Vakuumröhren beinhaltet. Weiss jemand ob sich beim Heat pipe-Vakuumröhrenprinzip auch ein solches Herausschiessen zumindest theoretisch möglich ist, oder ist das bei diesem System ausgeschlossen ? Ich bin sehr verunsichert und sage mir, lieber weniger Effizienz, wenn es sein muss mit Flachkollektoren und dafür mehr Sicherheit. Es kann nicht sein, dass mit den Vakuumröhren Menschen in Lebensgefahr geraten.

1
  •  Electronics
8.10.2009  (#3)
Pragmatisch betrachtet.. ist der Vitosol 200T ein durchaus solider Kollektor und die von Dir geschilderten Phänomene führe ich auf einen Montagefehler zurück. Daher mein Tipp, die Anlage vom Viessmann-KD überprüfen zu lassen. Ob FK's "weniger Effizienz" als VRK's bringen muss im Einzelfall beurteilt werden (erforderliches Temperaturniveau, Ausrichtung etc.). Ich würde aber dennoch nicht eine bestehende, vielleicht falsch montierte Anlage vom Dach reißen und durch eine vollkommen andere Kollektortechnologie (FK) ersetzen, für die die Rahmenbedingungen (Verrohrung, Umwälzpumpe, Durchflussmenge, Ladestrategie etc.) gänzlich andere sind.
Grundsätzlich kann und darf das von Dir geschilderte Bersten einzelner Röhren bei fachgerechter Montage nicht vorkommen.

Sonnige Grüße
Gerhard

1


  •  energie4me
2.12.2009  (#4)
Hilfe von Viesmann - Fehlanzeige - Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Viessmann-KD dir wahrscheinlich nichts bringen wird im Konflikt mit deinem Handwerker, weil Viessmann voll und ganz hinter den Handwerken steht, egal ob die den Kunden betrogen haben. Von Viessman wurde uns sogar gesagt, dass wir ja gar keine Kunden von ihnen seien. Nur der Handwerks-Betrieb sei ihr Kunde.
Bei unserer Viessmann-Solaranlage (sind aber FK - Vitosol 200F) wurde auch mehrmals vom Handwerker gepfuscht, immer und immer wieder Nachbesserungen (Vor- u. Rücklauf waren über Monate hinweg vertauscht!!!) und neue Fehler kamen zum Vorschein (die noch vorhanden sind), so dass wir anregten, dass endlich mal jd. vom Viesmann-KD die ganze Anlage überprüfen sollte. Es kam zwar ein Mitarbeiter von Viessmann in unser Haus, der Mängel feststellte und alle Fehler protokollierte, aber wir haben weder von unserem Handwerker noch von Viessman dieses Protokoll erhalten. Wir haben sogar Viessmann angeschrieben – die höhnische antwort von denen lautet, dass wir uns an den handwerker wenden sollen. Hilfe von Viessmann Fehlanzeige. Ich kann nur allen von Viessmann abraten, denn wenn mal der Garantie!-Fall mit einem Viessmann Produkt eintreten sollte (was anscheinend, wie man im Internet liest, häufiger vorkommt), können wir uns jetzt schon denken, wie das ausgeht...


1
  •  rharndav
7.12.2009  (#5)
Probleme mit Vitosol 200T Viessmann Hallo Kacz,
habe leider jetzt erst Dein Anliegen gelesen.Im Mai 2008 wurde bei uns eine Viesmannanlage mit Gastherme, 2 Sonnenkollektoren (Vitosol 200T)und Speicher Vitocell 360-M für WW WW [Warmwasser] und Heizungsunterstützung eingebaut.
Es traten die gleichen Probleme wie bei Dir auf.Unsere Kollektoren flogen mehrmals auseinander. Nach mehrmaligen Ersatz wurde festgestellt das die Kollektoren 200-T für WW WW [Warmwasser]
u n d Heizungsunterstützung parallel zum Dachfirst installiert werden müssen. Unsere Installationsfirma hat zur Sicherheit allerdings die Kollektoren 200-T gegen Kollektoren 300-T ausgewechselt. Übrigens war die Fa. Viessmann vor Ort und hat die komplette Anlage mit der Installationsfirma gemeinsam überprüft. Seit der Neuinstallation der Kollektoren 300-T läuft die Anlage einwandfrei.

1
  •  rharndav
7.12.2009  (#6)
Probleme mit Vitosol 200T Viessmann Hallo Kacz,
habe leider jetzt erst Dein Anliegen gelesen.Im Mai 2008 wurde bei uns eine Viesmannanlage mit Gastherme, 2 Sonnenkollektoren (Vitosol 200T)und Speicher Vitocell 360-M für WW WW [Warmwasser] und Heizungsunterstützung eingebaut.
Es traten die gleichen Probleme wie bei Dir auf.Unsere Kollektoren flogen auch mehrmals auseinander. Übrigens, war beim letztenmal die Fa. Viessmann mit vor Ort und hat die komplette Anlage überprüft. Es wurde festgestellt, dass die Kollektoren 200-T für WW WW [Warmwasser] u n d Heizungsunterstützung parallel zum Dachfirst installiert werden müssen. Unsere Installationsfirma hat nun zur Sicherheit die Kollektoren 200-T gegen Kollektoren 300-T ausgewechselt, da bei diesen eine senkrechte und waagerechte Installation möglich ist. Seit der Neuinstallation der Kollektoren 300-T läuft die Anlage einwandfrei.
Zusammenfassung:
Kollektoren 200T - bei WW WW [Warmwasser] und Heizungsunterstützung: nur waagerechte Installation
Kollektoren 300T - bei WW WW [Warmwasser] und Heizungsunterstützung: waagerechte und senkrechte Installation möglich.

Bemerken möchten wir noch, dass uns keine Zusatzkosten entstanden sind.
Viel Glück und freundliche Grüße
Norbert Schmidt, Berlin

1
  •  energie4me
7.12.2009  (#7)
viele Viessmann Vertragspartner ohne Ahnung - "Es wurde festgestellt, dass die Kollektoren 200-T für WW WW [Warmwasser] u n d Heizungsunterstützung parallel zum Dachfirst installiert werden müssen."
Da sieht man mal wieder, dass die Vertragspartner von Viessmann keine Ahnung haben von dem, was sie installieren. Die Kunden sind die Versuchskarnickel. Bei uns wollte man die mehrere kg schwere Neutralisationsanlage (Klein-Tischgröße!) waagerecht an die Wand montieren, obwohl unter dem Brennkessel ein Fach dafür vorgesehen ist. Der Handwerker der bei uns den Mehrfach-Pfusch verbockt hat (eine Firma in Karlsruhe-Durlach mit einem Dreiviertel-Kreis als Logo), war uns extra von Viessmann ans Herz gelegt worden.
Ein seriöser Hersteller achtet darauf, wen er Vertragspartner nimmt.

1
  •  energie4me
7.12.2009  (#8)
noch eine Bemerkung"Bemerken möchten wir noch, dass uns keine Zusatzkosten entstanden sind.
Viel Glück und freundliche Grüße
Norbert Schmidt, Berlin"
Warum sind Sie der Meinung, dass Ihnen Zusatzkosten hätten entstehen können? Der Handwerker hatte die 200T bei Ihnen offensichtlich falsch herum montiert! Warum sollten Sie dafür finanziell gerade stehen, wenn er nun wegen seines Fehlers notgedrungen auf die 300-T umsteigen muss...

1
  •  kacz
10.12.2009  (#9)
Probleme mit Vitosol 200T Viessmann - Vielen Dank für Eure Beiträge. Heute hatte ich nach langem Stillstand eine Unterredung mit der Installationsfirma und einem Vertreter von Viessmann. Offenbar wurde von der Installationsfirma ein Mischventil falsch eingebaut und dazu seien angeblich noch die zwei Röhren, die im September rausgeschossen waren, nicht "ganz richtig" installiert worden. Man schlug vor, dass man jetzt alles in Ordnung bringen werde und das Ganze dann einwandfrei laufen würde.
Nun bin ich als Laie einigermassen ratlos. Das ganze VR-System ist jetzt seit 3 Monaten nach den zwei Zwischenfällen ungenutzt auf dem Dach. Ich weiss nicht, ob ihm das "so gut" getan hat. Ausserdem habe ich ja auch schon vorher zweimal hören dürfen, dass jetzt alles sicher in Ordnung sei und sind die zwei Röhren rausgeschossen. Kurz, ich habe das Vertrauen in das VR-System verloren. Man hat mir angeboten ein entsprechend von der Fläche her etwas grösseres FK-System (mit gleicher Leistung) von Viessmann auf das Dach zu bauen und die VR runter zu nehmen. "Ohne Mehrkosten", das würde bedeuten, dass ich die gleiche Summe bezahlen würde, wie für das VR-System (das ja von den Verkaufskosten her etwa doppelt so teuer ist). Was meinen die Fachkundigen unter Euch: ist das ein fairer Vorschlag ? Der Viessmann KD meinte, die FK sei voll kompatibel mit den anderen Komponenten des Heizungssystem, die bereist installiert seien.

1
  •  kasimir
4.5.2010  (#10)
Dauermängel - Habe seit über einem Jahr vergleichbare Probleme mit einer Viessmann-Anlage: Gasbildung durch Überhitzung, Anlagenstillstand.
Allerdings täuschen die Anzeigen vor, dass die Anlage störungsfrei läuft- erst eine genauere Überprüfung bringt an den Tag, dass überhaupt keine Wärme vom Kollektor zum Speicher übertragen wird. Entlüften, Spülen und Neubefüllen schafft immer nur kurzzeitig Abhilfe; bis zum nächsten Sonnentag! Durch den Überdruck hatten wir Undichtigkeiten im System bis hin zum Abriss eines Kupferbogens am Kollektor selbst. Wenn keine Undichtigkeiten auftreten, können viele Besitzer solcher Anlagen durchaus den Eindruck gewinnen, dass sie einwandfrei funktionieren.
Viessmann als Hersteller wird nur auf Anforderung des Installationsbetriebs tätig, verweist ansonsten auf diesen. Angeblich ist die Anlage in Ordnung, funktioniert nur nicht- nach Meinung des Herstellers müsste ich mehr Wärme abnehmen, um eine Überhitzung auszuschließen. Ob ich dazu die Nachbarschaft an sonnigen Tagen zum Dauerduschen einladen und auf meinen Sommerurlaub künftig verzichten muss, konnte man mir bisher nicht sagen.
Bin mir immer noch nicht sicher, ob dieser deutsche Markenhersteller nicht die Qualität liefert, die der Preis suggeriert oder ob dessen Vertragspartner, mein Installationsbetrieb, fachlich überfordert ist. Ich glaube aber, dass es Gründe dafür gab, mir Einsicht in die Protokolle der Viessmann-Servicemonteure zu verwehren.

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
5.5.2010  (#11)
@kasimir: Beileid, - schade, dass Deine Anlage nicht richtig funktioniert. Aus der Ferne betrachtet, dürfte Dein Installationsbetrieb bei der Fehlersuche überfordert sein.

Mögliche Ursachen für die von Dir geschilderten Symptome:

*) defektes oder falsch installiertes MAG
*) falsch eingestellter Vordruck des MAG
*) geschlossenes Kappenventil am MAG
*) defektes Sicherheitsventil
*) geöffneter Automatikentlüfter, der als Belüfter wirkt
*) defekter Temperaturfühler am Kollektor bzw. Speicher
*) Kabelbruch/Kontaktfehler in einer Fühlerleitung
*) defeker/falsch eingestellter Solarregler

Bei einer korrekt geplanten und errichteten Solaranlage darf ein Anlagenstillstand (Stagnation) in Folge mangelnder Wärmeabnahme keinesfalls dazu führen, dass Rohrbögen abreissen oder sonstige Deformationen auftreten. Es sollte nichteinmal das Sicherheitsventil ansprechen und den Druck, den das MAG nicht mehr aufnehmen kann, kontrolliert ablassen, wenn dieses richtig dimensioniert und vor allem richtig installiert wurde.

Ich halte Dir jedenfalls die Daumen, dass Du jemanden findest, der das Problem eingrenzen und beseitigen kann.

Sonnige Grüße

Gerhard

1
  •  Verleihnix
5.3.2011  (#12)
Viessmann Vitosol 200 - Hallo zusammen !
Wir habe eine Viesmann Vitosol Anlage im Jahr 2003 montieren lassen und plagen uns seither mit Undichtheiten und dadurch bedingten Anlagenstillständen herum. Die Undichtheiten äußern sich bei unserer Anlage so, dass die Anbindungsrohre an die Vakuumröhren bei einigen Kollektorsammlern regelmässig einreissen und sodann tritt das Medium aus und wir haben den Salat.
Die Sache passiert bei einem Anlagendruck von rd. 4,5 - 5 bar.
Das eingebaute Sicherheitsventil (6 bar) hat bis heute nicht angesprochen. Da wir nun demnächst mit Viesmann ein klärendes Gespräch haben werden, bin ich nun auf der Suche nach "Leidensgenossen".
Also, wer von Euch hat die gleichen Probleme mit den Sammlern der Vitosol 200 Kollektorbaureihe 2003
Im Bild
http://i53.tinypic.com/ev28sm.jpgBildquelle: http://i53.tinypic.com/ev28sm.jpg könnt Ihr den Sammler anschauen
lg
Verleihnix

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warmwasserspeicher zu groß ??