« Forum für Sonstiges  |

Probleme mit bodenebener Brausewanne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alfredius
6.2. - 18.2.2010
6 Antworten 6
6
Vielleicht hatte schon jemand dieses Problem oder kann mir sonst einen Tipp geben wie dieser Fehler entstehen konnte:

Es handelt sich um eine 160x90x45cm Ultra Flat Rechteck-Brausewanne (von der Firma Ideal Standard mit angeschäumten Styroporträger der Fa. Illbruck), die sich nach einigen Monaten im eingebauten Zustand an der linken Seite nach oben bog und somit, wenn man eine Latte darauf legt, in der Mitte ein Abstand von ca. 1,5cm enstand.
Die Brausetasse wurde von mir selbst montiert, es wurden dabei Mauerziegel auf die Rohdecke gemauert, danach mit Fliesenkleber die Duschtasse aufgesetzt. Anschließend wurden die klebergebundene Styroporschüttung, Fußbodenheizung und Fließestrich eingebracht. Nach einiger Zeit hat sich dann die Brausewanne nach oben gebogen. Ich bin schon mit der Fa. Ideal Standard und Illbruck einige Monate in Kontakt aber eine Lösung lässt noch immer auf sich warten.
Vielleicht ist auch ein Fehler meinerseits beim Einbau entstanden.

Ich wäre daher über jeden hilfreichen Beitrag dankbar und werde auch selbst bei Neuigkeiten hier schreiben.

  •  Reinhard
  •   Gold-Award
7.2.2010  (#1)
bin - zwar nur ein häuslbauer, der jetzt um ein paar erfahrungen reicher ist, aber könnts der estrich sein, der das trum nach oben drückt? oder anders gefragt: hast du vor dem estrich eh den randdämmstreifen rund um die brausewanne gegeben??


1
  •  Alfredius
8.2.2010  (#2)
Hallo - Nein der Fließestrich kann es nicht sein da der Randdämmstreifen eingebaut und mit dem Rolljet verklebt wurde.

Außerdem lässt sich die Brausetasse an der hochgebogenen Seite mit leichtem Druck wieder hinunter drücken.(hab ich vergessen zu schreiben)

Aber Danke für deinen Ratschlag

1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
8.2.2010  (#3)
was sagen die Firmen zu der Lösung mit Mauerziegel? Bisher kannte ich von Illbruck nur Höhenausgleichselemente aus XPS.
Wie schaut es eigentlich nun mit der Dichtheit der Tasse aus? Wenn sie sich an einer Seite hebt, besteht doch die Gefahr das Wasser an dieser Stelle in die Unterkonstruktion eintritt?

lg
Bax

1


  •  Alfredius
10.2.2010  (#4)
Die Firmen - sagen bis jetzt noch nichts.Die Dichtheit ist noch kein Problem denn das Bad ist noch nicht verfliest(wollten im Dez.09 beginnen).
Bei einer Brausetasse in dieser Preisklasse sollte es meiner Meinung nach sowieso solche Probleme nicht geben oder zumindest eine schnellere Reaktion der Firmen geben.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.2.2010  (#5)
Keine Probleme bzw. eine schnelle Lösung im Fall der Fälle - .... das gibts nur bei Einbau durch eine Fachfirma. Manche Dinge - und seien sich noch so teuer - sind ohne die zugehörige Dienstleistung schneller entwertet als man denkt.
Wenns eh noch keine Fliesen gibt und ein Eck schon in die Höhe steht, kannst Du die Tasse ja ausbauen und im ausgebauten Zustand prüfen, ob sie noch plan ist oder ob das Problem im Untergrund liegt. Ist das gegenüberliegende Eck noch in der Waage?

1
  •  Alfredius
18.2.2010  (#6)
Mit - dem Ausbauen möcht ich noch warten bis sich die Firmen ein Bild von der ganzen Sache gemacht haben. Das gegenüberliegende Eck ist noch in der Waage und bewegt sich nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: außenwhirlpool