« Heizung, Lüftung, Klima  |

Probleme mit "älterer" Lüftungsanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  frischluft
2.10. - 29.12.2014
28 Antworten 28
28
Hallo! Vielleicht hat jemand gute Ideen, wie wir unser Problem mit der zentralen Lüftungsanlage in Griff kriegen könnten:
Niederenergiehaus, quasi aus Leichtbeton (Ziegelit), ohne Innenputz, offene Bauweise, zentrales Lüftungsgerät Nilan VP 18 mit Wärmerückgewinnung, Erdwärmetauscher rund um das Haus aus "Kanalrohren", Ansaugung ca einem Meter über dem Niveau, Ansaugturm seit 8 Jahren ohne Taschenfilter, nur Filterflies um die Öffnungen. Die Lüftungsrohre gehen zuerst in die Schlafzimmer, dann von den Schlafzimmern im OG ins EG. 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, gegessen wird wochentags außer Haus, getrocknet mit Trockner.
Fazit ist, dass die Luft insbesondere in den Schlafräumen im ganzen Jahr extrem trocken ist bzw sich unangenehm anfühlt. Seit einem Jahr wird es trotz Luftbefeuchtung in der Heizperiode unlustig, auch ohne Heizung blieb im Sommer das Wohnklima unangenehm trocken, dh kids haben oft Nasenbluten, wir sind oft erkältet mit dauerhüsteln ...
Lüftung läuft auf Stufe 2 von 4 ... Da es auf Urlaub immer besser wurde (und wir waren heuer schon viel wegemoji , kommt für die Schleimhautreizung nur die Lüftung in Frage.
Da stellen sich folgende Fragen:
•Abdrehen. Keine Ahnung wie hoch bei dem beschriebenen Feuchtigkeitseintrag die Gefahr einer Schimmelbildung bei
einer geplanten 2 x täglichen Querlüftung ist?

•Reinigung (Kosten scheinbar ohne EWT fast 3.000,--, fraglich ob der EWT - falls er verkeimt ist - überhaupt hygienisch wieder hinzukriegen wäre)

Mit einem 0815-Messgerät liegt die Luftfeuchtigkeit zwar zwischen 40 und 50. De facto ist aber, dass der Körper etwas anderes sagt (trockene Schleimhäute, Lippen, Augen ....).
Falls Keime schuld sein sollten, wie bekommt man die aus den Schlafzimmern wieder raus??? Reicht ein Luftreiniger???
Nachdem ich schon wahrscheinlich Wochen, gemessen an der tatsächlich investierten Zeit, im Internet verbracht habe, bleibt für mich offen, wie man ohne technischem Aufwand die Luft durch die Lüftung so angenehm macht wie durch manuelle Lüftung. Viele Maßnahmen scheitern auch, wenn durch die Lüftung neue trockene (verdreckte?) Luft kommt.
Wäre für hilfreiche Tipps dankbar.
mfg Frischluft

  •  bts
  •   Gold-Award
2.10.2014  (#1)
Drei Maßnahmen:

1) Luftmenge so weit wie möglich reduzieren. Besorg Dir ein CO2-Meßgerät, dann siehst Du, wie weit Du mit der Lüftung in den einzelnen Räumen runter gehen kannst, so daß es zu Euren individuellen Lebensgewohnheiten paßt.

2) Du hast ja hoffentlich noch weitere Filter in der Anlage? Ein F7-Filter sollte mindestens im Gerät oder vorne dran sein, wird der regelmäßig getauscht?

3) Besorg Dir eine Rohrkamera (mit Licht). Das Zeug kostet wirklich nichts und Du kannst damit die Rohre innen inspizieren. Wenn die Zuluft ordentlich gefiltert wurde, sollten die Rohre innen blank sein. Schau damit auch nach, ob der EWT vielleicht unter Wasser steht.

Erster Treffer: http://www.amazon.de/Endoskop-Rohrkamera-Kanalkamera-Inspektionskamera-Wasserdicht/dp/B0065ZAV3U/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21


1
  •  fuzman
2.10.2014  (#2)
Ohne kohlefilter würde ich sowas gar net betreiben. Sorry aber so ne logik versteh i net! Ne lüftung bau ich für meinen wohnkomfort ein und net wegen was anderem!! Kohlefilter binden schadstoffe, das ist ja u.a sinn der sache. Fuer das problem mit der trockenen luft würd ich pflanzen ins haus stellen und nen luftbefeuchter platzieren wenns net reicht.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.10.2014  (#3)
@frischluft - Dreh die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einfach mal für 1 oder 2 Wochen ab und lüfte händisch.
Das kannst du ohne Bedenken machen, es gibt dadurch keinen Schimmel oder sonstwas.

Wie sind die Lüftungsrohre genau verlegt?
Wurde die Anlage eingemessen?

1


  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
2.10.2014  (#4)
Rohrkamera - die oben genannte an eine Einzugfeder binden und dann reinschauen. Funktioniert prima. Wir haben die Rohrkamera schon seit einiger Zeit in Verwendung (geht auch im Nassbereich - nur läuft sie innen ständig an).

Oder Fotoapparat reinhalten und abdrücken
Alle paar Jahre sollte man ohnehin reinigen -->

Reinigung: selber machen :) ... Hier im Video zu sehen. http://www.lueftikus.at/reinigung.html Funktioniert problemlos und so kannst auch feucht reinigen bzw. mit Desinfektionsmittel.
Wir haben unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mal zwischendurch gereinigt und schon viel Dreck rausgeholt - v.a. Spinnennetze, gegen die kein Filter was hilft. Die Tierchen lassen sich überall nieder. Und in den Spinnennetzen bleibt wiederum Staub hängen und das Hygieneproblem ist da sobald hier noch Feuchtigkeit ins Spiel kommt.



1
  •  energie_experte
2.10.2014  (#5)
Die Mauer aus Leichtbeton ist schuld

zitat..
frischluft schrieb: (Ziegelit), ohne Innenputz


Ein Nachteil:

zitat..
wegen Porigkeit (hohe Feuchtigkeitsaufnahme) Gefahr von Bauschäden, keine Eignung als Außenwand ohne weitere Abdichtungsmaßnahmen.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Leichtbeton

zitat..
frischluft schrieb: Seit einem Jahr wird es trotz Luftbefeuchtung in der Heizperiode unlustig

zitat..
frischluft schrieb: Fazit ist, dass die Luft insbesondere in den Schlafräumen im ganzen Jahr extrem trocken ist


Das ist in einem so feuchten Sommer wie heuer unmöglich. Ich habe auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (sogar das System ist vergleichbar aber bei mir ohne WW WW [Warmwasser]-Bereitung) und ich hatte heuer im Sommer lange Zeit eine Luftfeuchte von über 60%. Teilweise sogar jenseits der 70% - in einem "normalen" Ziegelhaus. Übrigens Befeuchtung und Wäschetrockner nicht vorhanden.

zitat..
frischluft schrieb: Viele Maßnahmen scheitern auch, wenn durch die Lüftung neue trockene (verdreckte?) Luft kommt.


*Sarkasmus ein* Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Leute begreifen, dass die Luft durch eine mit Filter ausgestattete und auch korrekt gewartete (sprich regelmässiger Filtertausch) KWL IMMER sauberer ist als die Luft die durchs Fensterlüften reinkommt???
Aber diese böse, böse Lüftung ist schuld. Muss ja sein denn "frische" und "ungefährliche" Luft kommt ja nur durchs Fensterlüften rein! Eigentlich ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] DER Krankmacher schlechthin - viele wissen es wahrscheinlich nicht aber die meisten Krankheiten breiten sich über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus. Denn Leute die keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben, die werden ja auch nicht krank und klagen in letzter Zeit über trockenen Hals und Schleimhäute und auch Gliederschmerzen ?!? Oder sind das "heimliche" KWL-Nutzer? Todesursache Nummer eins in Österreich und überhaupt weltweit: KWL. *Sarkasmus aus*

Offtopic: Es wäre immens hilfreich wenn die TE ihr Benutzerprofil komplettieren würden bzw. auch aktuell halten würden. Ist mühsam immer die Freunde in Amerika drüben auszufragen, wie und wo die Leute wohnen emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.10.2014  (#6)
Ich würd man die üblichen Verdächtigen - (Wohntextilien, Wandfarbe, Spanplattenmöbel, Staub, Ernährung, psychische/körperliche Belastungen, ...) unter die Lupe nehmen ... und erst dann mit den Keulen a la KWKL-Keime und 3000-Euro-Reinigung zu werfen beginnen. Wer Keime im Aug hat, schläft im Spital - nicht zu Hause.
Trockene Luft im Sommer ... sensationell ... aber energie_experte hats eh schon geschrieben - wird sich wohl ned um einen kontinental gelegenen Wohnort handeln.

2
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
6.10.2014  (#7)
@frischluft (passender Name)
so gut gemeint die Ratschläge hier sind, ich würde aufgrund der geschilderten Symptome professionelle Hilfe empfehlen. D. h. bevor irgendetwas gemacht wird, zuerst wirklich einen Raumluftanalytiker ins Haus holen und die üblichen Verdächtigen (Schadstoffe) messen lassen. Ich empfehle das Team von innenraumanalytik.at, die diese Detektivarbeit gut beherrschen. Ich glaube daran führt kein Weg vorbei, wenn man seine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen will.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.10.2014  (#8)
Ich glaub, der Thread ist leider eh fürn Hugo.

Er hat sich angeblich wochenlang im Internet informiert, Angebote eingeholt (3000 € für die Reinigung)...und nachdem´s sein erster Post hier war, sich nicht wieder gemeldet um genauere Angaben zu seiner Installation gemacht...

Noch dazu mit für mich nicht nachvollziehbaren Angaben (40-50 % rel. LF, auch im Sommer)...und noch nicht mal die einfachste Möglichkeit, nämlich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abzuschalten, ausprobiert...

Is aber nur mein Gefühl...

1
  •  frischluft
7.10.2014  (#9)
Danke für eure Beiträge! Zu manchen Beiträgen möchte ich der Einfachheit halber nur hinzufügen, dass "sie" schon Angaben zur Installation, insbesondere zum fehlenden Filter in der Ansaugung, gemacht hat. Innenraumanalytik ist wahrscheinlich der hilfsreicheste Beitrag. Zur Erinnerung, die Anlage ist seit 8 Jahren in Betrieb. Bezüglich Baumaterialien gab es bisher nicht Probleme. Dass die Luftfeuchtigkeit, vor allem in diesem Sommer, nicht das Problem sein kann, weiss ich auch. Dass sich verunreinigte Luft "trocken" anfühlen kann, bestätigen nicht nur manche Studien, sondern auch mein Lungenfacharzt. Sarkastische Anmerkungen sind deshalb überflüssig und dienen nicht zur Lösung des Problems.

Habe nun mal abgedreht und die önorm-gerechte Reinigung beauftragt. Gibt es Erfahrungsberichte zur Sanierung "versauter" Erdwärmetauscher? Dass die Anlage nicht dem Stand der Technik, weil ohne Filter im Ansaugturm, betrieben wurde, weiss ich auch. Aber was jetzt? Kriegt man dadurch verursachte Verunreinigungen wie Keime etc aus dem Wohnraum wieder komplett raus???

für sinnvolle Vorschläge dankend frischluft

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.10.2014  (#10)
Die Antworten sind i.d.R. Reflektionen der Fragestellung - ... und wenn von "Versauten" Erdwärmetauschern, Keimen und von einer 3000-Euro-Reinigung die Rede ist und andere Verursacher als die Lüftung im Vorhinein kategorisch ausgeschlossen werden, fällt es schwer, Unsachliches sachlich zu beantworten.

Ich betreibe übrigens einen luftgeführten EWT (kleine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] fürs Büro, ca. 80m³/h) bewusst ohne Filter im Ansaugstutzen.

1
  •  energie_experte
8.10.2014  (#11)
OT: @2moose - Andere Leute schlafen um 4:31 Uhr eigentlich und schreiben um diese Uhrzeit eigentlich keine Postings im ESH ESH [Energiesparhaus] emoji
Ein Grobfilter in der Frischluftansaugung verhindert nur, dass zu viel Staub in den EWT kommt, sonst eigentlich nix. Die Frischluft wird ja sowieso VOR dem Gerät gefiltert und die kommt dann auch gereinigt in die Wohnräume.
Meine Erfahrung mit ca. 1000 KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Besitzern und auch Nutzern zewigt, dass Leute, die einen Pollenfilter (Filterklasse F7 oder neuer EU7) haben, die Luft im Winter keinesfalls trocken und auch im Sommer angenehmer empfinden. Falls noch keiner vorhanden unbedingt nachrüsten. An diesem "Kratzen" im Hals ist in dieser Jahreszeit in erster Linie der Staub schuld. Feinere Filter können dann diese nochmal merklich reduzieren.
Natürlich sollte man dann die Fenster konsequent geschlossen halten. Gilt nicht für Türen wenn man hindurchgehen muss emoji

Einen Energiebrunnen umfassen zu sanieren ist eigentlich nur mit Hilfe eines Baggers möglich. Wenn dies aber geschehen sollte, dann keinen neuen EWT bauen sondern gleich auf Sole-WT in der Frischluft umstellen. Der Bagger steht dann meistens eh schon im Garten emoji
Trotzdem kann es die Lüftungsanlage allein schuld sein. Weil wenn man im Urlaub wegfährt, dann hat man dort nicht nur seine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht mit, sondern auch das ganze Eigenheim??? Will damit sagen, dass man auch andere Quellen IM Haus untersuchen sollte. Versuche mal die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für einen längeren Zeitraum abzudrehen (versuch es vor Deiner Familie zu verheimlichen wenn diese dann stillsteht), Du wirst sehen es bessert sich vielleicht eines der von Dir oben beschriebenen Symptome...

Nochmal

zitat..
2moose schrieb: Ich betreibe übrigens einen luftgeführten EWT (kleine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] fürs Büro, ca. 80m³/h) bewusst ohne Filter im Ansaugstutzen.


Und die erfreust Dich immer noch bester Gesundheit? Unglaublich, oder? emoji Warum eigentlich kein Filter?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.10.2014  (#12)
@frischluft - Sorry, es heißt tatsächlich DIE Frischluft emoji

Du mußt uns aber schon ein wenig mehr Infos von deiner Anlage, vor allem bezüglich Aufbau geben.
ich wiederhole mich:

Wie ist der Aufbau der Raumluftverteilung?
Du schreibst, dass die Lüftungsrohre von den Schlafzimmern im OG weiter ins EG gehen.
Und dass du im SZ die größten Probleme hast...
Kann ja auch sein, dass die Röhrln in Serie ausgeführt sind und volle Pulle ins SZ reinblasen...darum die Frage, ob das eine Fachfirma eingebaut und eingemessen hat.

Welche Ansaugbox hast du?
Wenn dort jetzt keine Filter drinnen sind, holst dir deswegen noch keine Keime ins Haus.
Genauso wenig Abhilfe wirds schaffen, wenn du den EWT reinigen lässt, falls der die Ursache ist...du wirst dann innerhalb kurzer Zeit wieder das gleiche Problem haben.
Welche Filter hast du sonst noch in deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und wann wurden die das letzte mal gewechselt?

Ich hab auch eine Nilan KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit EWT und Ansaugturm.
Ich hab aber zu jedem Zu/Abluftventil einen separaten Kanal.
Filter ist im Ansaugturm ein G4 Filtervlies, im Keller nochmal eine G4 FIlterbox, danach ein F7 Pollenfilter vorm Lüftungsgerät und in der Abluftverteilerbox vorm Lüftungsgerät einen G4 Filter in der Verteilerbox...und keine Probleme mit der rel. LF.

Lange Rede, kurzer Sinn, der fehlende Filter im Ansaugturm wird eher nicht das Problem sein.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#13)

zitat..
energie_experte schrieb: Einen Energiebrunnen umfassen zu sanieren ist eigentlich nur mit Hilfe eines Baggers möglich.

Der Kanalreiniger macht sowas auch zerstörungsfrei.

zitat..
energie_experte schrieb: Warum eigentlich kein Filter?

Ich hatte den EWT vorher 10 Jahre in Betrieb, hab die Hütte vorher nur über 2 EC-Ventilatoren, ohne WRG, belüftet. Für die Ansaugung hab ich eine Filterkiste gebaut, in der ein großflächiger Papierfilter sitzen sollte. Der kam aber die rein (falls wer so ne Halbgröße mit 592x287 brauchen kann ... liegt hier noch originalverpackt rum http://www.camfil.com/Products/Compact-filters/opakfil-green/Opakfil-Energy-en/ ), sondern nur ein G4-Fliegenfängerprovisorium. Das is im Laufe der Zeit aber auch urchgegammelt ... und siehe da - nach 10 Jahren hat sich immer noch keine Schimmel- oder Schwammerlzucht gebildet. Da unten herrschen auch keine Vermehrungsbedingungen ... in einem richtig dimensionierten EWT ist es zu kalt.

Ich bin auch der Meinung, dass der überwiegende Teil des Staubs in der Luft ohnehin in der Schwebe bleibt und sich ned im Rohr absetzt ... sonst wären die Abluftrohre im haus nach 3 Jahren nicht mehr so sauber wie se sind.

Zur Nachahmung im EFH würde ich das aber nicht empfehlen ... bzw. hat das Gerät im Haus (im Gegensatz zum kompakten in der Bürohütte) im Gerät nur einen G4-Filter => in die Ansaugung muss eh ein großflächiger F7-Filter rein. Bin die Hütte vor dem Umbau auch bloss mit geschätzten 30m³/h gefahren.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#14)

zitat..
energie_experte schrieb: Andere Leute schlafen um 4:31 Uhr eigentlich und schreiben um diese Uhrzeit eigentlich keine Postings im ESH ESH [Energiesparhaus]

Dann hast Du wohl die Zeitstempel von Benji's Postings noch ned beachtet emoji

1
  •  frischluft
9.10.2014  (#15)
Verheimlichen muss ich vor meinem Mann nicht, dass ich die Lüftung ausgeschalten habe, ist ja auch hörbar.
Zum Aufbau nochmals: Das Gerät steht im Keller, von dort geht es direkt in OG, im SZ zwei Auslässe, dann über ein Kinderzimmer ins EG, beim zweiten Kinderzimmer gibt's im Vorraum im OG eine eigene Abzweigung, dann gehen sowohl die Rohre im SZ, als die in den einen Kizi ins EG.
Wir konnten bis jetzt nur die ersten Meter des EWT anschauen (mit Luftballon und Stufe 4). Fazit der "Untersuchung": Asthmatische Bronchitis. Eigentlich hatte ich bis vor einem Jahr nur eine Hausstauballergie ohne Beschwerden. Scheinbar haben wir uns ohne F7 Filter viel in die Wohnräume geblasen.

Dass nur loser Staub im ETW ist, würde ich mal ausschließen, denn Spinnweben ua lassen den Staub im EWT nicht lose.

Grundsätzlich glaube ich schon, dass auch für Alleriker eine KWLF bei entsprechenden Filtern und Wartung sinnvoll ist.

Die Frage ist nur, ob angenommen kann, dass durch eine Reinigung und Installation entsprechender Filter die Anlage sanierbar ist. Ohne Bagger.Und ob die im Haus vorhandenen Keime oder ähnlich durch Luftverdünnung durch manuelles Lüften wieder verschwinden. In einem Expertenforum darf ich hoffentlich diese Frage stellenemoji
LG Frischluft im Raucherraum im Keller sitzend, aber keine Hustenanfãlle habeemoji Da steht das Gerät zwar vor mir, aber eine Zuluft gab es nieemoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#16)
@frischluft - Sorry, ich begreifs noch immer nicht.
Wie schaut dein Lüftungsplan aus?
So, also von einer Verteilerbox (in deinem Fall im Keller) eine eigene Zuluftleitung pro Raum:


2014/2014101024242.PNG

Oder so, eine fette Zuluftleitung pro Geschoss, die dann dort in die einzelnen Räume abzweigt:


2014/20141010305278.PNG

zitat..
frischluft schrieb: Verheimlichen muss ich vor meinem Mann nicht, dass ich die Lüftung ausgeschalten habe, ist ja auch hörbar.


In beiden Varianten sollte die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht hörbar sein, d.h. man hört auch nicht, ob sie an oder aus ist.

Ausserdem solltest ein Meßprotokoll pro Zu/Abluftdüse haben...die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sollte auch berechnet sein....

Man holt sich durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht mehr Staub ins Haus als ohne, sondern weniger...weil ja Filter, auch wenn sie nicht so oft gewechselt werden.

Du mußt mal rausfinden, was an deiner Anlage faul ist.
Wenn jetzt z.b. im EWT Wasser steht und du dort Baktereien/Keime züchtest, mußt erstmal rausfinden, wie´s dazu gekommen ist.
Es bringt dann wenig, wenn du den EWT picobello reinigst, innerhalb kurzer Zeit wirst du wieder das gleiche Problem haben, wenn du nicht die Ursache behebst.



1
  •  neoplan
23.10.2014  (#17)
2moose, das würde uns auch interessieren, darum nochmal rückfrage: ? du hast 10j praxis-Erfahrung mit robust-einfachem ( filterlosen ) ewt ? wärest du so nett diese deine variante etwas detaillierter zu bschreiben ( ev mit für / wider aus den j )? vielen dank.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.10.2014  (#18)


1
  •  Weichmann
21.12.2014  (#19)
Da wir beim Planen sind, habe ich auch die Beiträge zur Lüftungsanlage gelesen und auch bei der Energieberatung und div. Veranstaltern Seminare besucht.In letzterem wurde mir als Begründung gesagt, dass die Wäsche am nächsten Tag trocken ist?! Nun, unsere würde lt. KV ca.10.000,-- € kosten. Darf ich eine naive Frage stellen? Kann man heute kein Niedrigenergiehaus ohne diese Anlage bewohnen? Einfach Fenster auf und zu. Unsere Wohngegend ist sauber,viel Grün, keine Industrie, keine Strasse, keine Allergiker im Haus.Also ich bin verunsichert und überlege mir noch, ob ich sie wirklich BRAUCHE.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.12.2014  (#20)

zitat..
Weichmann schrieb: In letzterem wurde mir als Begründung gesagt, dass die Wäsche am nächsten Tag trocken ist?! Nun, unsere würde lt. KV ca.10.000,-- €

sozusagen ein Wäschetrockner für 10k? Kaufen! ;)
Die Gründe für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind vielschichtig, Wäschetrocknen habe ich bis jetzt aber noch nicht gelesen, hat was.

zitat..
Weichmann schrieb: Darf ich eine naive Frage stellen? ...ob ich sie wirklich BRAUCHE.

eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt vorallem deswegen zur Anwendung, weil sie die für die Heizung aufgebrachte Wärme mit Hilfe des eingebauten Wärmetauschers, rückgewinnt. Das spiegelt sich in dem Energieausweis daher wider, die EKZ wird geringer, denn durch die FEnsterlüfterei geht die Wärme deinem Haus unwiederbringlich verloren. Der Lüftungsefekt (Frischluft) ist bei beiden Anwendungen (KWL, manuelles Fenster öffnen) vergleichbar. Wegen Wartungskosten, Abnutzung der FEnsterbeschläge (ständiges auf und zu bei schweren 3fach Glässern etc.pp) gibt es mittlerweile Terrabytes an Diskussionen.

Meine Gründe für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]:
- Wärmerückgewinnung
- von Mai-November fast 100%er Gelsen(Insekten)-Freiheit
- Nachts frische Luft bei geschlossenen Fenstern (Sicherheit, Einbruchsprävention)
- nachts keine Außengeräusche (Straße, Bahn, Vögel etc.) da Fenster geschlossen und trotzdem frische Luft
- Die meisten Küchengerüche gehen nach 1-2 Stunden raus, ohne Fenster aufmmachen zu müssen
- im nachhinein: Bei 'Hausführungen' ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] der dauer-Brenner, da bleiben alle (männlichen) Besucher auf ein Bier immer stehen.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MinMax, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  miraculum
21.12.2014  (#21)
Hallo Weichmann,

Zitat: "Kann man heute kein Niedrigenergiehaus ohne diese Anlage bewohnen? Einfach Fenster auf und zu. Unsere Wohngegend ist sauber,viel Grün, keine Industrie, keine Strasse, keine Allergiker im Haus.Also ich bin verunsichert und überlege mir noch, ob ich sie wirklich BRAUCHE."

Wie es in Österreich ist kann ich nicht sagen, wäre aber interessant.
Die Antwort auf obige Frage ergibt sich in Deutschland aus 2 normierten Schritten: Zuerst wird festgestellt, ob sogenannte "lüftungstechnische Maßnahmen" notwendig sind, dann, welche Lüftungssysteme sich zur Umsetzung der notwendigen Maßnahmen als geeignet erweisen.

Das bedeutet, der Luftvolumenstrom durch Infiltration und der erforderliche Luftvolumenstrom zum Feuchteschutz werden rechnerisch miteinander verglichen.
Ist der Luftvolumenstrom durch Infiltration größer als der Luftvolumenstrom zum Feuchteschutz, ist keine lüftungstechnische Maßnahme erforderlich. Ist er kleiner, muss man sehen wie man das Gebäude belüftet (freie Lüftung, Abluftanlage, Zu- und Abluftanlage usw.).

MfG
miraculum

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next