« Heizung, Lüftung, Klima  |

Probleme hydraulischer Abgleich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  hapan
11.1. - 17.1.2018
22 Antworten | 6 Autoren 22
22
Hallo zusammen,

der hydraulische Abgleich vom Installateur funktioniert nicht richtig und verursacht das Badezimmer derzeit mit max. 22 Grad und Schlafzimmer mit fast 23 Grad beheizt werden. Keller bekommt zu wenig Wärme und stehen beim Rücklauf in allen Stockwerken unterschiedliche Werte.

Den Beitrag von Dyarne hab ich bereits versucht jedoch mit mäßigem Erfolg.

Es handelt sich um einen Neubau, bezogen im August.

Mir liegen die genau Berechnungen für die Fußbodenheizung (l/h pro Kreis) vor jedoch wurde nicht genau nach diesen verlegt und ergeben sich Differenzen. Diese bewegen sich von +37m (Längster Kreis 137m) bis -30m im Badezimmer wo 2 Kreise je 60m berechnet wurden jedoch 2 Kreise mit 30 + 40m gelegt wurden.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich selber dieses Problem lösen kann bzw. wie im am besten
vorgegangen werden soll? (HB ist leider keine Option mehr.)

Meine Vermutung ist das die kurzen Kreise noch immer zu viel an Menge durchlassen und deshalb der Rücklauf zu Warm und die Heizung dadurch zu früh ausschaltet. Aber leider stehe ich derzeit irgendwie vor einer Wand und weiss nicht mehr reicht weiter.

DANKE EUCH!

  •  hapan
16.1.2018  (#21)
Noch nicht, bin dabei es so gut wie möglich zu rechnen und dabei nichts zu vergessen.

1
  •  hapan
17.1.2018  (#22)
So, hab jetzt Mal die Wassermenge anhand der Heizlast pro Raum ausgerechnet und die Durchflüsse danach eingestellt.

Jetzt noch eine Frage: Da ich Bad kurze Kreise jedoch viel Durchfluss benötige kommt es doch zum sogenannten Kurzschluss und hebt mir dies die Rücklauftemperatur aller weiteren Kreise!? Kann man einen Faktor ausrechnen wie man die anderen Kreise danach ein wenig anhebt das der Effekt verzögert wird?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasserenthärtungsanlage