« Photovoltaik / PV  |

Probleme Heizungsanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sensai
  •   Bronze-Award
15.4. - 15.6.2011
7 Antworten 7
7
die finale Übergabe unserer Heizung steht an, jedoch habe
ich einige Bedenken ob alles richtig eingestellt ist.
(sind noch nicht eingezogen)

Technische Infos:
Tiefenbohrung mit WP WP [Wärmepumpe]
1000 Liter Schichtspeicher
8 m² Solar am Dach

letzte Woche ein sehr sonniger Tag: Wasser kommt mit rund
70° vom Dach und füllt den Schichtspeicher auf rund 60°

Der kommenede Tag war bewölkt und regnerisch.
Kein Wasser wurde verbraucht, bzw die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist aus.
Am Abend hatte der Schichtspeicher nur mehr 35° und die
WP ist für eine Stunde angesprungen um ihn wieder auf die
eingestellten ~ 50° zu bringen.

Die Anzeige der VL VL [Vorlauf]/RL Temp der Tiefenbohrung ist bei rund 20 °

folgende Frage:
a) Ist es technisch möglich, dass ich gespeicherte Wärme
über den Rücklauf der Tiefenbohrung verliere?
b) Wie erkenne ich, ob ich eine Rücklaufsperre für die Solaranlage
habe und Warmwasser an kalten Tagen nicht zurück auf das
Dach gehen kann?
c) lt. Heizi zeigt die VL VL [Vorlauf]/RL der Tiefenbohrung derzeit die
Raumtemperatur an. Im Winter allerdings stimmen die Werte!!!

  •  Benji
  •   Gold-Award
15.4.2011  (#1)
2 von3 antworten - a) würde ich ausschließen. es gibt ja keine direkte hydraulische Verbindung zwischen Speicher und Tiefenbohrung, da liegt ja die WP WP [Wärmepumpe] dazwischen. Es kann also nach menschlichem Ermessen zu keiner unerwünschten Zirkulation kommen.

b)keine ahnung, sorry

c) das stimmt. Hat allerdings weniger mit Winter zu tun, sondern mit laufen der Umwälzpumpe. Wenn die stillsteht, gleicht sich die Verrohrung im Technikraum an die Raumtemperatur an, und die Temperatursensoren befinden sich nehme ich mal an im Technikraum.


1
  •  sensai
  •   Bronze-Award
15.4.2011  (#2)
@benji - herzlichen Dank für die raschen Antworten.
Ja, die Tempsensoren der Tiefenbohrung sind im Technikraum.
Die Antwort klingt logisch. Nach dem kurzen Anspringen der WP WP [Wärmepumpe]
gehen die Anzeigen zurück auf rund 10 Grad.

Kann jemand diese Antworten bestätigen bzw. Frage B) beantworten?

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
15.4.2011  (#3)
Die Antwort auf Frage b) - google nach "Schwerkraftbremse" und schau' nach, ob eine der unterschiedlichen Ausführungen davon bei Dir verbaut wurde. Bei einigen gibt es die Möglichkeit, sie manuell auf "aus" zu schalten, was bei der Inbetriebnahme häufig geschieht, um den Spülvorgang zu erleichtern. Vielleicht hat der Installateur vergessen, sie nachher auf "ein" zu stellen.

Ob Schwerkraftzirkulation bei Dir vorliegt, kannst Du leicht selbst überprüfen. Nach einer stark bewölkten/bedeckten Nacht sollte die Temperatur am Kollektor vor Sonnenaufgang etwa der Außentemperatur entsprechen. Liegt sie höher, ist das ein Indiz für Schwerkraftzirkulation. Nach einer klaren Nacht muss die Temperatur am Kollektor deutlich unter der Außentemperatur liegen, wenn keine Schwerkraftzirkulation vorliegt.

Sonnige Grüße

Gerhard


1


  •  sensai
  •   Silber-Award
15.4.2011  (#4)
@Electronics - danke sehr, super erklärung

werde ich heute nachmittag gleich mal vor ort überprüfen.
Einzug ins Haus ist Ostern, dann ich kann ich die Anlage
täglich auf mögliche Fehlerbilder kontrollieren.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.4.2011  (#5)
@sensai - Du hast nicht zufällig eine Zirkulationsleitung?

Wie sieht dein Schichtenspeicher aus? Wo wird die Temperatur gemessen? Bekommst du WW WW [Warmwasser] über ein Frischwassermodul?
Wo kommt die Solaranlage rein und wo die WP WP [Wärmepumpe]?
Oft ist´s so, dass die Solaranlage den unteren Teil erhitzt, die ext. Heizquelle den oberen Teil. Über die Zeit vermischt sich dann das Wasser, wobei´s bei dir schon rel. viel Unterschied ist.

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
2.5.2011  (#6)
-nach mehrmaliger Reklamation ist letzte Woche endlich
der Techniker von IDM dagewesen und er hat zwei Fehler
meiner Heizifirma innerhalb weniger Minuten gesehen
und gelöst.

1. die Pumpe für den Wärmetauscher war falsch angeschlossen
und ist im 24h Betrieb gelaufen. Extremer Wärmeverlust
2. der Raumeinflussfaktor war auf 2 gestellt

In den Tagen danach habe ich keinen Wärmeverlust mehr
feststellen können. Mir wurde die Heizung erklärt und
die Übergabe ist erfolgt. Schwerkraftbremse ist verbaut.
(Es fehlt nur mehr die Beschriftung der Heizkreise......
und das jetzt schon seit gut 4 Monate.....Die Schlussrechnung
wird somit ebensolange auf die Bezahlung warten müssen *g*)

@gdfde
* Zirkulationsleitung habe ich für die Küche. Manuelle Tastersteuerung mit einer 2 Minuten Taktung. => fehlerfrei
* Messung Schichtspeicher an zwei Punkten.
oben für die Hygenik; unten für die FBH FBH [Fußbodenheizung]
* WW wird über ein Frischwassermodul erzeugt. Entnahme natürlich
im oberen Bereich
* Die WP WP [Wärmepumpe] speist sicher im unteren Teil ein.
Die Solar (soweit ich mich jetzt auswendig erinneren kann)
im oberen Teil

1
  •  chris688a
15.6.2011  (#7)
Messungen - Grüß dich,
Ich kann zwar über dein konkretes Problem leider nichts sagen, aber hatte ähnliche Probleme, die ich mit Temperaturaufzeichnungen auf den Grund gegangen bin.

Was ich dir helfen kann ist eine Auswertung über die ganzen Temperaturen zu machen. Digitale I/O's (Pumpe ein/aus) geht auch schon.
Ich habe mir ein günstiges Bussystem gemacht (mit einer kleinen Linux-Box), das zyklisch alle Temperaturwerte ausliest. Ich bin da schon bei einigen Solaranlagen (bei mir und Verwandtschaft) auf versteckte Mängel gestossen.

Es ist schlimm, wenn man nicht weiß, wann welche Energie wohin fliesst. Das System hat mit dabei sehr geholfen.

Bei Bedarf oder Info einfach melden, oder unter www.itronics.net anschauen.

LG Christian

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: thermische vs. Photovoltaik