« Fenster & Türen  |

problem hebeschiebetüre-frage an profis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ocp
  •   Silber-Award
11.11. - 13.11.2010
6 Antworten 6
6
hallo an unsere fensterprofis,

ich habe 2 hebeschiebeelemente, und habe bei beiden das gleiche problem... im geschlossenen zustand ist in der mitte (ich hab ein foto eines profils angehängt zum besseren verständnis, hab leider kein anderes oder besseres gefunden im internet) die türe schalltechnisch NICHT DICHT, soll heissen, dass man, wenn ich meine ohren anlege, die "rauschumgebung" von draussen sehr deutlich hörbar ist... ich hab am angehängten foto mit einem blauen kreis die stelle markiert an welcher die beiden dichtungen zusmmenführen wenn die türe geschlossen ist. für mich war es logisch, dass die beiden dichtungen nicht komplett anliegen. nun war gestern der kundendienst vor ort und hat den anpressdruck bzw. besser ausgedrückt, die dichtungsüberlappungen, erhöht jedoch ohne erfolg. in diese richtung ist nichts mehr zu machen, sein lösungsvorschlag sind zusätzliche dichtungen im bereich der blau-markierten stelle. diese muss er wieder vom werk holen. soweit sogut...
im zuge der demontage der ganzen elemente hab ich nun gestern folgendes gesehen:
auf den breiten profilen sind der längsseite (vertikal) entlang ca. 6 schrauben reingeschraubt (ich habs am bild rot markiert), und auf diesen 6 oder 7 schrauben sind dann diese schmalen profilaufsätze "eingeklickst"

ich habe dazwischen keinerlei dichtung gesehen. mein hausverstand sagt mir nun, dass plastik auf plastik auf keinen fall dicht bzw. dementsprechend schalldicht sein kann, oder irre ich???

ich vermute nun, dass nicht die dichtungen in der mitte schuld sind, sondern eher die bauweise...
was sagt ihr dazu, gibt es diese probleme generell bei hebeschiebetüren ?????



http://i54.tinypic.com/slloqx.jpgBildquelle: http://i54.tinypic.com/slloqx.jpg

@heinzi
falls du gleich fragst um welche marke es sich handelt, will ich nur soviel sagen, dass es ein bekanntes österreichisches produkt ist, näheres will ich im moment nicht sagen (negativwerbung usw)...

  •  Romeo Toscani
11.11.2010  (#1)
Nachdem du die Schnittzeichnung veröffentlicht hast, weiß man jetzt eh, um welchen Profilhersteller es sich handelt. emoji

Wenn du uns noch sagst, welches Glas, welchen Glas-Abstandhalter du gekauft hast, dann kann man mehr dazu sagen. Vielleicht auch Flügelgröße posten, über 140 cm Breite oder über 240 cm Höhe ist das nämlich relevant, da ein stärkeres Glas eingesetzt wird, was zur Folge haben kann, das sich der Abstand zwischen den Scheiben verkleinert ... Dementsprechend könnte sich auch dadurch der Schallschutzwert verschlechtern, zB von 34-35 dB (Standard) auf ca. 32 dB bei 2-fach Verglasung, wenn dann die Scheiben anstatt 4 mm 6 mm dick sind.

Anhand der Mitteldichtung sehe ich das Problem aus der Ferne nun nicht, die ist ja im eigentlichen Sinn für den Schallschutz da.

Wie wurde diese Hebeschiebetür genau montiert?
Eine schlechte Montage kann sich nämlich ebenfalls negativ auf den Schallschutz auswirken.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ocp
  •   Silber-Award
12.11.2010  (#2)
@romeo - "ich hab ein foto "EINES" profils" angehängt emoji
ich hab beim googeln kein anderes profil gefunden beim mittelstulp... ABER vom aufbau was ich gesehen habe bei der demontage sieht meine türe fast exakt genauso aus, wie auf dem foto... (wer weiss, vielleicht wirds dort sogar zugekauft)

also ich habe aussen ein 10mm glas und innen 6mm dick, abstandhalter sind edelstahlabstandshalter, und die eine tür ist 3m breit und 2,25m hoch, die andere 2,4 m breit und 2,25 m hoch...

ich glaub aber, dass du ev. einer falschen spur nachgehst, denn die tür ist überall sehr gut schalltechnisch dicht... wenn ich bei geschlossener tür zb beim griff (also vorne beim anschlag wo die türöffnung ist) "die ohren anlege" hört man absolut nichts von draussen rein, alles dicht, aber sobald ich beim mittelstulp hinter dem profil (also zwischen den 2 breiten profilen - beim angehängten bild ist zb. das rechte breite profil das fixprofil und das linke breite profil das bewegende "türende") horche, hört man ganz deutlich von draussen die umwelt.

ocp

1
  •  Franz Lagler
12.11.2010  (#3)
Dichtheit bei Hebeschiebetüren - Die Schalldichtheit bei Hebeschiebetüren hängt wesentlich von ihrer Luftdichtheit ab, weil die Luft den Schall durch die Fugen führt. Der Stulp ist hier immer der heikelste Bereich dieser Konstrution, auch was die Schlagregendichtheit betrifft.
Verschärft wird das ganze noch bei Wind(druck), weil sich dann der Stulp durchbiegt und noch undichter wird.
Für diese 3 Parameter (Luftdichtheit, Schlagregendichtheit und Widerstand gegen Windlast)gibt es genormte Prüfverfahren und dem entsprechende Prüfklassen (z.B. bei Luftdichtheit Klassen 1 bis 4). Frag deinen Lieferanten nach diesen Zeugnissen und man kann die Qualität der Konstruktion leicht objektiv beurteilen.
Bei der Entwicklung von dichten Lösungen haben wir einen neuen Stulp (bei Holz-Alu, sieh Bild) konstruiert, der mit Verzahnungsprofilen mit insgesamt 4 Schlauchdichtungen ausgeführt ist. Zusätzlich sind die Holzprofile stark dimensioniert, sodass bei Wind wenig Durchbiegung auftritt. Wir erreichen hier Werte, die manches Drehkippfenter nicht schafft. Bei Interesse schicke ich gerne zum Vergleich das Prüfzeugnis des ift Rosenheim zu (meinefrage@lagler.co.at).

1


  •  Franz Lagler
12.11.2010  (#4)
Hier das Bild: -
http://i53.tinypic.com/ibm0p5.jpgBildquelle: http://i53.tinypic.com/ibm0p5.jpg


1
  •  ocp
  •   Silber-Award
12.11.2010  (#5)
hallo franz lagler - danke für deine info, auch vielen dank für das super foto, auf welchem man sehr gut den mittelteil sieht...
eines vorweg: diese konstruktion sieht schon mal viel besser aus als meine vor ort, ich habe aber allerdings auch "nur" kunststoff-hebeschiebetüren...
die äusseren dichtungen hat meine türe nicht... auch die inneren dichtungen bestehen aus 2 getrennten abdichtungen, bei mir treffen von jeder seite je eine dichtung aufeinander, also nur eine abdichtung...

ich muss ehrlich sagen, dass ich beim kauf auf diese "heikle" stelle gar nicht geachtet habe...

wie ist bei euch die alu-schiene auf das holzprofil montiert, ist diese auch wie bei mir "nur" draufgeklickst???

blöde frage, aber kann man die aluprofile auch auch auf eine andere hebeschiebetür montieren, nur für den fall, dass die es bei mir nicht schalldicht schaffen???

ocp

1
  •  Franz Lagler
13.11.2010  (#6)
Hallo ocp - die Schiene ist auf dem Holz angeschraubt und kann grundsätzlich auch auf Kunststoff-Profile montiert werden, nur müsste der
Abstand zwischen Schiebeteil unf Fixteil exakt 23 mm sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fixverglasung anschrauben ??