« Photovoltaik / PV  |

Primär heizen und warmwasserbereiten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fruzzy
24.8.2008 1
1
Hallo.

Müsste der Wirkungsgrad der Kollektoren nicht besser sein wenn man primär heizt? Da benötigt man ja nur bis max. 40°C Vorlauftemp. im gegensatz zu ~60°C fürs Warmwasser.

Ich dachte mir ich gehe zuerst in den Pufferspeicher für die Fußbodenheizung und erst dann über den Pufferspeicher in den Warmwasserspeicher fürs Brauchwasser.

Was sagt ihr dazu? Normalerweise hört man ja immer man soll zuerst das Warmwasser abdecken und mit der überschüssigen Energie "zuheizen".

lg,
Fruzzy

  •  Electronics
24.8.2008  (#1)
Richtig ist ... dass der Wirkungsgrad der Kollektoren mit steigendem Temperaturniveau abnimmt. Dass man im Winter, wenn Heizungsunterstützung angesagt ist, die Solarregelung nicht auf "Warmwasservorrang" programmieren sollte und die Kollektoren somit mit einem ungünstigen Wirkungsgrad betreibt, ist daher klar.

ABER: im WW WW [Warmwasser]-Boiler ist erfahrungsgemäß im Winter oft ein weit niedrigeres Temperaturniveau vorhanden als im Heizsystem. Denke daran, dass das Wasser mit rund 10°C ins Haus kommt. Wenn Du dieses nun mit der Solaranlage vorerwärmst hast Du die Kollektoren mit einem sehr günstigen Wirkungsgrad betrieben und daher mehr Energie geerntet, als hättest Du ausschließlich auf Heizungsunterstützung abgestellt.

Das Heizgerät braucht nur mehr die Differenz zwischen vorerwärmten Wasser und WW WW [Warmwasser]-Zieltemperaqtur nachzuheizen.

Sonnige Grüße

Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterlagsmatten für Solar-Betonschuhe