« Fenster & Türen  |

Preise von Garagentoren (Seitensektional

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  erdwolf
2.10. - 12.10.2012
10 Antworten 10
10
Ich plane, eine Garage zu Bauen. Auf Grund der Dachform bietet sich eine Seitensektionaltor an, außerdem muß ich oft zu Fuß durch das Tor, da ist so ein Seitensektional auch gut, weil man nur Personenbreite öffnen kann.
Jedenfalls hab ich jetzt mehrere Stunden gegoogelt, man findet einfach keine Preislisten im Netz.

Es soll 3 Meter breit sein und in der Höhe so ab 2,125 (ist gängig denk ich) hoch. Isolierung muß nicht unbedingt 4 cm sein aber ein wenig schon. Hörmann sollen gut sein, weiß jemand Preise?

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
2.10.2012  (#1)
HiFrag zb bei www.engl-tor.at an oder ka wie die hp genau geht, schau im googl unter engl tor.

die schicken dir innerhalb von ein paar stunden ein anbot, dann hast es schwarz auf weiß.

ich persönlich würde mir kein seiten tor machen, weil du die wandflächeverlieren tust, und auch die schiene anfällig für beschädigungen ist usw...

du kannst dir ja auch ein tor mit türe machen, aber dir muss es gefallen.

preise:

ich weiß dass ein tor mit 2,5m breite und 2,125m höhe inkl motor und einbau ca 1200 vor ca. 3 jahren gekostet hat.

ich würde beim engl anfragen.

lg!

1
  •  erdwolf
2.10.2012  (#2)
Und wie macht man ein Deckensektionaltor, wenn die Decke mehr als 1 Meter drüber ist - also ein Pultdach?
Was nimmt man da, um die Schienen stabil zu befestigen?
Edit: außerdem kommt eine Hebebühne, da sind die Schienen im wohl im Weg ...

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
3.10.2012  (#3)
Hab auch keine Decke in der Garage.
Die Führungsschienen wurden mit "gelochten Winkeleisen" abgehängt. Funktioniert super!
Dach schaut innen so aus:
http://www.energiesparhaus.at/forum/24716_1

1


  •  mikee
  •   Gold-Award
3.10.2012  (#4)
@goaspeda - Andere Frage: Musstest du denn die Untersicht des Dachstuhls nicht nach REI90 laut OIB 2.2 ausführen? Wurde das bei dir anstandslos abgenommen?

Gruss,
mikee

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
3.10.2012  (#5)
ähhhm - Rei was? Oib? Abnahme?
Meine Garage ist nicht ans Haus angebaut.
Laut Baumeister ist das so o.k...
Und meine Nachbarin hat das Bauamt bei der Gemeinde über. Für die war das auch kein Problem.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
3.10.2012  (#6)
. Na Feuerhemmend eben. Aber kann sein, dass man das nur braucht, wenn die Gebäude miteinander verbunden sind?

Gruss,
mikee

1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.10.2012  (#7)
hallo - ich kenne das (in NÖ) auch so, dass der Dachstuhl nicht offen sein darf und mit doppelt Rigips verkleidet werden muss,

lg
johannes

1
  •  erdwolf
3.10.2012  (#8)
Ist bei mir auch so (auch NÖ). Meine Garage steht zwar frei aber an der Grundstücksgrenze. Muß 2x15 mm Rigipsplatten aufdübeln obwohl da ein landwirtschaftlich genutzter Acker daneben ist. Ist aber leider auch Bauland :((
Seitensektionaltore sind wohl teurer als Deckensektional aber Preise findet man fast keine online ...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
3.10.2012  (#9)
Hi

Ein Freund hat auch eine ca. 5,5m hohe Garage wegen der Bühne und nur ein 3,5m Tor glaub ich.

Das Tor läuft gerade hinauf weiter und dann ca 1,5m in den Raum hinein. also die Schienen gehen nach oben weiter und dann hängt es ganz normal 30cm von der decke.

... nur als überlegung lg!

1
  •  erdwolf
12.10.2012  (#10)
Ist jetzt doch ein Seitensektional von Hörmann geworden (HST), 3275 x 2225 cm, EF Schiene, Preis 2300,--
Grund für die Entscheidung, vor das Tor kommt noch ein Carport und so ist die Gefahr der Vereisung, Verschmutzung der unteren Laufschiene nicht so hoch. Außerdem gehe ich oft raus/rein und man kann so ein Seitensektional nur spaltbreit öffnen (programmieren).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachbodentür T30 - Klimaklasse "d"