« Fertighaus  |

Preis/Extra verhandeln bei FTH?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nipfi
30.3. - 4.6.2009
7 Antworten 7
7
Hallo,
mein Mann und ich lassen uns momentan bei zwei verschiedenen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbietern ein Haus ausrechnen. Natürlich spielt der Preis auch eine gewisse Rolle. Daher hätten wir gerne gewusst, ob man irgendwelche Zuckerln raushandeln kann? Dass der Preis nicht verhandelbar ist, wissen wir bereits. (Konkret würde es bei uns um die Firma Wolf und Hartl gehen!)

Danke

  •  Hitcher
30.3.2009  (#1)
Handeln - Ob du Zuckerln raushandeln kannst liegt nur an dir. Lockmittel haben viele FTH FTH [Fertigteilhaus] auch unverhandelt, beliebt sind Küchengutscheine, LCD-Fernseher, Whirlpools, aber auch Alarmanlagen, Dreifachverglasung usw. Bei diesen Zuckerln ist natürlich immer ein ganz bestimmtes Produkt bei einem ganz bestimmten Lieferanten gemeint, aber immerhin. Aussuchen kann man sich sowas aber nicht, entweder hat der FTH FTH [Fertigteilhaus] gerade eine Vereinbarung mit einem Lieferanten oder eben nicht.

Außerdem kann man manche Sachen aus den Bedingungen rausverhandeln: Mobilklo, keine Bankgarantie, evtl. Energieausweis oder Blowerdoortest inklusive etc.

Daß andere Faktoren wie Erfahrung, Genauigkeit, Qualität der Bauausführung usw. wesentlich wichtiger als solche Zuckerln sind ist aber hoffentlich klar.

1
  •  sigalindchen
30.3.2009  (#2)
auf jeden fall versuchen - also, wir sind gerade im endverhandeln mit der firma haas undich geb dir den tipp wenn du es wirklich schon auf ein haus abgesehen hast und dir das auch wirklich gefällt, zeig es ja nicht. wir haben unserem berater gegenüber immer wieder betont, dass es noch ein anderes sehr gutes angebot gibt dass uns auch gefällt, und ich denke, wir haben uns einiges ausverhandeln können.
nicht nachgeben, dann geht meistens noch was!!

1
  •  Trooper76
30.3.2009  (#3)
.Verhandeln geht immer und überall. Außer vielleicht bei den heißgeliebten Behörden.
Jedes Unternehmen hat seine Kalkulation deren Basis ein Einstands-,Einkaufs oder Selbstkostenpreis ist. Darauf schlagen auch alle einen gewissen Aufschlag auf (je nach Produkt und Firma). Die Kunst des Einkäufers ist es, den Aufschlag des Verkäufers möglichst gering zu halten. Verhandlungsspielraum bei entsprechender Argumentation gibt es zu 99,9 %. Die meisten Firmen kalkulieren einen gewissen Verhanldungsrabatt sowieso im vorhinein ein. Am besten funktioniert das wenn man ein Angebot vom Mitbewerb vorlegt, daß günstiger ist.
lg


1


  •  kraweuschuasta
1.4.2009  (#4)
Wolf - haben 2006 unsere Wolf Hütte aufgestellt. natürlich konnte man bei Wolf auch a bissi was rausschinden.

Für Konkretes: kraweuschuasta@hotmail.com
bzw: www.kraweuschuasta.at für Fotos und ein paar Tips.

lg, Kraweuschuasta

1
  •  bernd71
1.4.2009  (#5)
ich glaub - dass ist wie beim Autokauf, ein paar % sind fix eingerechnet, und unterm Strich bekommt jeder +- <1% den selben Preis.

1
  •  creator
1.4.2009  (#6)
wennst schon weißt, dass du beim preis nix machen kannst- - würde ich aufhören zu bauen. spiel' lieber lotto, da verlierst weniger geld.
im ernst: wie bist du auf die weisheit gekommen? de facto ist es genau umgekehrt. du sagst ihnen, wieviel du zu zahlen bereit bist und was du haben willst - und wenn sie damit nicht einverstanden sind, dann gehst halt wieder und meldest dich ein, zwei wochen später. der preisfindungsprozess ist nur dann kurz, wenn du das zahlst, was die verlangen...

1
  •  geran
4.6.2009  (#7)
Angebot f. Haas-Haus - Hallo Sigalinchen!

Wir sind auch gerade in der Verhandlungsphase für das La Grande Klassik. Sind aber mit unserem Vertreter nicht so zufrieden. Könntes du uns bitte euer Angebot mailen, bei welchem Vertreter wart ihr und wie seit ihr zufrieden?

Vielen Dank für die Mühe!

fam.rettensteiner@geomix.at

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit VARIO-Haus ???