« Elektrotechnik & Smarthome  |

Position von Bewegungs- bzw. Präsenzmeldern

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  massivholzfan
16.1. - 28.1.2023
6 Antworten | 5 Autoren 6
1
7
Liebe Community!
Unser Bauvorhaben startet im Februar und derzeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Elektrik. Nachdem wir beide Decken mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] ausführen, müssen alle Auslässe in der Decke genau geplant sein. Dies betrifft insbesondere auch jene für die spätere Installation von Bewegungs- und Präsenzmeldern. Ich habe mich zwar laienhaft in das Thema eingelesen, bin mir aber bei der richtigen Positionierung dieser Geräte nicht sicher. 

Unser Hauptanwendungsfall ist das automatische Ein- und Ausschalten der Beleuchtung. Ich habe in folgenden Räumen daher Präsenzmelder vorgesehen:

EG: 
- Vorraum (E0)
- Stiegenabgang(E0): Hier soll der PM dergestalt funktionieren, dass die Beleuchtung im Stiegenhaus sowohl beim Hinunter- als auch Hinaufgehen eingeschalten und dann nach einer entsprechenden Nachlaufzeit wieder ausschaltet. Macht es hier Sinn, mit einem PM mit zwei Zonen zu arbeiten, der jeweils eine Hälfte des Stiegenhauses scannt? Und in welcher Höhe am besten montieren?

UG:
- Vorraum (U0)
- Schrankraum (U1)
- Technikraum (U2)
- Badezimmer (U3)
- Durchgang/Büro (U4)

Bin für eure Ratschläge und Tipps wie immer sehr dankbar!


2023/20230116380867.png

2023/20230116197934.png

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Ich würde in allen erwähnten Räumen einen Präsenzmelder an der Decke machen, möglichst in der Mitte des Raumes - aber natürlich mit Rücksicht auf die Beleuchtung, die man in deinen Plänen nicht sehen kann. Der von dir im Stiegenabgang geplante mittige Bewegungsmelder würde nicht gut funktionieren! Ich würde je einen Bewegungsmelder am Beginn und am Ende der Stiege an der Wand machen. Jeweils eine Zone muss dann deaktiviert werden, so dass der Erfassungsbereich 90° beträgt und nur die Stiege überwacht wird. Ich gehe davon aus, dass du ein Bussystem hast, damit kannst du die beiden Bewegungsmelder logisch zusammenschalten.

Weiters würde ich auch in den anderen Räumen Präsenzmelder vorsehen (du musst sie ja nicht gleich ausführen) um das Licht auszuschalten. Damit kannst du nirgends mehr vergessen, das Licht auszuschalten. Licht einschalten über Präsenzmelder in Wohnräumen ist nicht empfehlenswert.

Präsenzmelder sind (fast) immer für Deckenmontage gedacht, Bewegungsmelder (fast) immer für Wandmontage. Wenn es keine Gründe gibt, die dagegen sprechen (wie z.B. die Stiege) sollten Präsenzmelder bevorzugt werden.

Ist zwar  nicht mein Fachgebiet, aber die Anordung der Räume erscheint mir schon recht seltsam! Ich vermute, du hast eine Hanglage, sonst würde das Schlafzimmer im Keller gar keinen Sinn machen! Aber ist das wirklich so gewollt, dass man nur durchs Büro ins Schlafzimmer kommt und der Schrankraum diagonal zum Schlafzimmer auf der anderen Seite des Gebäudes angeordnet ist? Weiters fehlt mir ein Ausgang vom Wohnzimmer auf eine Terrasse!

Gruß
GKap;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Takeiteasy
16.1.2023  (#1)
Wir haben diese Präsenzmelder bei uns im Haus anstelle der Lichtschalter vor zu montieren, hier aber nur im Bereich der Vorräume, haben uns hier für Schalter von Busch-Jäger (diese werden auch für alle anderen Schalter und Steckdosen genommen) entschieden. Sieht aus wie ein normaler Schalter, wollten nicht den üblichen Sensor, der wie eine Beule oder so herausragt.

Das Teil sieht so aus:

https://www.elektro-wandelt.de/out/pictures/master/product/1/02.2cka006800a2913.jpgBildquelle: https://www.elektro-wandelt.de/out/pictures/master/product/1/02.2cka006800a2913.jpg

1
  •  massivholzfan
19.1.2023  (#2)
Danke für den Tipp

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
19.1.2023  (#3)
Aufpassen das es zu keinem Konflikt mit Leuchte oder Rauchmelder kommt. Bei der Stiege empfiehlt sich übrigends auch eine Lichtschranke oben und unten, statt dem Melder, um Falschauslösung zu vermeiden.

Sonst sind Deckenmelder einer super Sache, unaufällig, maximale Abdeckung und sehr viel Auswahl.

1


  •  csblack
  •   Silber-Award
19.1.2023  (#4)
Zusatz weil den unser Elektriker nicht bedacht hat und wir das jetzt anders regeln müssen.
Kommen/Sind Haustiere da? Dann würde ich mir die Auslässe in der Wand überlegen...

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
19.1.2023  (#5)
Ich würde in allen erwähnten Räumen einen Präsenzmelder an der Decke machen, möglichst in der Mitte des Raumes - aber natürlich mit Rücksicht auf die Beleuchtung, die man in deinen Plänen nicht sehen kann. Der von dir im Stiegenabgang geplante mittige Bewegungsmelder würde nicht gut funktionieren! Ich würde je einen Bewegungsmelder am Beginn und am Ende der Stiege an der Wand machen. Jeweils eine Zone muss dann deaktiviert werden, so dass der Erfassungsbereich 90° beträgt und nur die Stiege überwacht wird. Ich gehe davon aus, dass du ein Bussystem hast, damit kannst du die beiden Bewegungsmelder logisch zusammenschalten.

Weiters würde ich auch in den anderen Räumen Präsenzmelder vorsehen (du musst sie ja nicht gleich ausführen) um das Licht auszuschalten. Damit kannst du nirgends mehr vergessen, das Licht auszuschalten. Licht einschalten über Präsenzmelder in Wohnräumen ist nicht empfehlenswert.

Präsenzmelder sind (fast) immer für Deckenmontage gedacht, Bewegungsmelder (fast) immer für Wandmontage. Wenn es keine Gründe gibt, die dagegen sprechen (wie z.B. die Stiege) sollten Präsenzmelder bevorzugt werden.

Ist zwar  nicht mein Fachgebiet, aber die Anordung der Räume erscheint mir schon recht seltsam! Ich vermute, du hast eine Hanglage, sonst würde das Schlafzimmer im Keller gar keinen Sinn machen! Aber ist das wirklich so gewollt, dass man nur durchs Büro ins Schlafzimmer kommt und der Schrankraum diagonal zum Schlafzimmer auf der anderen Seite des Gebäudes angeordnet ist? Weiters fehlt mir ein Ausgang vom Wohnzimmer auf eine Terrasse!

Gruß
GKap

2
  •  massivholzfan
28.1.2023  (#6)


2023/20230129107777.png

2023/2023012973937.png

Danke für eure Beiträge.

zitat..
csblack schrieb:

Zusatz weil den unser Elektriker nicht bedacht hat und wir das jetzt anders regeln müssen.
Kommen/Sind Haustiere da? Dann würde ich mir die Auslässe in der Wand überlegen...

Es sind keine Haustiere geplant!

zitat..
Guti schrieb:

Aufpassen das es zu keinem Konflikt mit Leuchte oder Rauchmelder kommt. Bei der Stiege empfiehlt sich übrigends auch eine Lichtschranke oben und unten, statt dem Melder, um Falschauslösung zu vermeiden.

Wie vermeide ich diese Konflikte? Gibt es Mindestabstände, die ich einhalten muss?

zitat..
GKap schrieb:
Ich würde in allen erwähnten Räumen einen Präsenzmelder an der Decke machen, möglichst in der Mitte des Raumes - aber natürlich mit Rücksicht auf die Beleuchtung, die man in deinen Plänen nicht sehen kann.

@GKap  Habe jetzt meinen Plan um die Beleuchtung erweitert. Passt das aus deiner Sicht so?

zitat..
 Ich würde je einen Bewegungsmelder am Beginn und am Ende der Stiege an der Wand machen. Jeweils eine Zone muss dann deaktiviert werden, so dass der Erfassungsbereich 90° beträgt und nur die Stiege überwacht wird. Ich gehe davon aus, dass du ein Bussystem hast, damit kannst du die beiden Bewegungsmelder logisch zusammenschalten.

Habe das jetzt auch auf dem Plan so eingezeichnet. BWM steht für Bewegungsmelder und PM für Präsenzmelder und ja ich plane mit einem KNX-Bussystem. Die Vorbereitung für Präsenzmelder in allen Räumen übernehme ich auch. Die Mehrkosten für die Leerohre und Leitungen sollten sich in Grenzen halten. 

Schlafzimmer: 1 Präsenzmelder?
Wohn-Essbereich: 2 Präsenzmelder?

Auf welche Höhe werden die Bewegungsmelder am besten angebracht?

Rot=Decke
Blau= Wand

zitat..


Ist zwar  nicht mein Fachgebiet, aber die Anordung der Räume erscheint mir schon recht seltsam! Ich vermute, du hast eine Hanglage, sonst würde das Schlafzimmer im Keller gar keinen Sinn machen! Aber ist das wirklich so gewollt, dass man nur durchs Büro ins Schlafzimmer kommt und der Schrankraum diagonal zum Schlafzimmer auf der anderen Seite des Gebäudes angeordnet ist? Weiters fehlt mir ein Ausgang vom Wohnzimmer auf eine Terrasse!

Ja, das Haus befindet sich in Hanglage, sodass das UG/KG nur an der Rückseite von Erde umschlossen wird. Das "Büro" ist eigentlich der Durchgang nach draußen, in den man einen Schreibtisch unterbringen kann. Der Ausgang auf den Balkon/Terasse habe ich auf meinem ersten Plan vergessen. Ideal wäre es sicher, wenn der Schrankraum direkt an das Schlafzimmer angrenzen würde. Das geht sich aber bei diesem kompakten Grundriss aus meiner Sicht nicht aus. Die Distanz (gerade Linie) zwischen Schlafzimmer- und Schrankraumtüre beträgt nur ca. 4 Meter! Beide Etagen haben zusammen knapp 80m2 (ohne das DG, das ich aufgrund von Bebauungsrichtlinien zwar bauen muss, das aber unausgebaut bleibt). Bin aber für Verbesserungsvorschläge gerne offen. 

 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Entwicklung der Neukundentarife (Anbieter österreichweit)