« Pflanzen- & Garten  |

Poolumrandung Feinsteinzeug plus Kies plus Rasenkante für Robo?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
16.7. - 20.7.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo!

Ich grübel grad ob wir die vorgeschlagene Variante vom Gärtner wirklich umsetzen....

Unsere Poolumrandung wird 80x80 Feinsteinzeug (2cm, in Drainagemörtel geklebt).

Auf einer Längsseite gehts in ein Beet mit Gräsern/Bäumchen/etc., auf der anderen langen Seite in den Rasen.

Pool ist ein Überlauf mit verdeckter Rinne, da wird definitiv einiges an Wasser drüberschwappen.  Rasenroboter wäre auch geplant.

Aber jetzt extra eine ca. 10 Meter lange (~20cm breite) Rasenkante einbetonieren und einen Streifen ausschottern? Auf dem Pool ist eh ein Deckel drauf falls sich der Roboter mal verfährt. Und eigentlich könnte er ja auf die Platten drauffahren wenn wir den Rasen sauber auf die gleiche Höhe anlegen?

Ein Beispielfoto damit man es sich besser vorstellen kann was der Vorschlag des Gärtners war


2020/20200716771348.jpg

  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.7.2020  (#1)
Lass den Schotterstreifen einfach weg, da wächst eh nur Unkraug mit der Zeit.
Damit ersparst du dir auch die Mähkante.

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
16.7.2020  (#2)
Mir wärs auch ganz recht wenn ich mir die Arbeit erspare :)
Es waren halt so widersprüchliche Aussagen ob jetzt die Rasenroboter die Kante zu den Platten mitmähen oder nicht wenn das Begrenzungskabel direkt bei der Plattenkante liegt.
Aber es gibt glaub ich eh ein Roboter-Forum wo ich fragne kann


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.7.2020  (#3)
@Andi1979 lass den Robi einfach auf den platten fahren (mit einem Rad), genauso wie du´s mit der Rasenkante machen würdest emoji

1


  •  moef
  •   Gold-Award
19.7.2020  (#4)

zitat..
gdfde schrieb: lass den Robi einfach auf den platten fahren (mit einem Rad), genauso wie du´s mit der Rasenkante machen würdest

Geht mit dem Husqvarna 315x recht gut. 

1
  •  vespa1947
20.7.2020  (#5)
Ich bin da auch am grübeln wie ich das genau mache: Ein Kollege von mir hat die Mähkannte ohne Kies auch direkt an den Poolumrandungsplatten, da fährt quasi der Robo dann mit einem Rad immer so halb drüber. Bei dem ist es so, dass er jeden Tag am Morgen den Rasenschnitt drauf liegen hat vom Mäher und das eine richtige Sauerei ist. Der Rasen klebt auf den Platten morgens und wenn er trockenet, hat er ihn anschließend im Pool emoji Das ist nicht viel, aber dafür jeden Tag. Ich werde es mit Kiesstreifen machen, da der Kies den wenigen Grasschnitt schluckt.

Wäre für eine optimalste Lösung auch dankbar, bei mir hab ich noch bis Herbst Zeit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welches Unkraut ist das?