« Forum für Sonstiges  |

poolplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.6. - 16.9.2017
83 Antworten | 14 Autoren 83
83
hallo - würde gerne langsam beginnen mich um die umsetzung eines pools zu kümmern.
geplant wäre er im frühjahr 18 - aber ich bin halt ein "gern früh genug planer" emoji
wo hole ich mir gute infos her bzw bekomme ich komplette gute kv`s?
bzw hat derjenige auch gute planungsideen (stil des pools inkl bepflanzung) bzw auch zugang zu steinboden daneben etc....

macht das alles der pooldoc in linz?
hab eine lounge im garten wo ich gleich direkt anschließend den pool machen möchte - so niedrig als möglich über dem rasen (was ist sinnvoll wg laub etc?)

hätte 11m platz der länge nach wo aber auch die gratenhütte integrierbar sein muss wo dann die technik drinnen sein sollte.
hütte könnte ich auch frostfrei ausführen z.b.
es geht auch um fragen wie beleuchtung, beheizung samt lwp, salz oder chlor, wasserentleerung wohin (sickerschacht machen?

Worauf soll ich besonders achten?
Tipps von euch poolexperten😎
lg

  •  atma
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#1)
was genau hättest denn gern? wenn du schreibst inkl. bepflanzung nehm ich an, du hättest gern einen naturpool?

... pooldoc in linz liefert dir die notwendigen teile - bauen darfst dann selbst. die beratung ist sehr gut, die betreuung selbst nach dem bau ebenso gut. generell sind die aber drauf ausgelegt, dass du dir dein schwimmbecken selbst errichtest (ganz egal, ob stahlwand oder styro-steine.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#2)
Achja ganz vergessen 😃
Pool mit styroporsteinen oder schalsteinen und Folie dazu- also quasi ein folienbecken. Folie mag Frauchen sandfarben (dieses karibiktürkise Wasser 🙄).
Mit Bepflanzung meinte ich was dahinter knapp daneben so passt optisch etc- wird wahrscheinlich eh von denen nicht Tipps dazu geben. Da hab ich dann eh dich, utes und felis 🤗
Grösse Wasserfläche so 6,5xknappe 4m würd ich meinen...
Selber bauen mit Elektrik und so weiter stell ich mir kompliziert vor...
Mauern mit Maurer ja aber dass die technik (z.j.lwp ..)auch passt hmmm 🤔

Solarplane bzw plane genügt weil Platz ist ja auch begrenzt..

1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#3)
ich hab ein Pool der Firma Goldmann- die sind österreichweit tätig - Überlauf 8x3 mit Kuppel- Dosieranlage, Heizung.
Wir hatten weder die Zeit noch Lust- selbst zu bauen. was da alles schiefgehen kann seh ich bei Nachbarn.

wir haben eine Menge Poolbauer besucht und sind dort aufgrund der guten ausführlichen Beratung und dem guten Service auch nach der Inbetriebnahme geblieben.

eine Freundin baut gerade einen Naturpool. ist noch teurer- ich hab meine Zweifel ob der ganz ohne chemie auskommen wird.
wir haben die Technik im Nebengebäude untergebracht- wenn Hütte dann frostfrei- sonst musst die Leitungen komplett auslassen.

Wir haben auch eine Badehütten/gartengeräte Hütte nach der Liegefläche

2017/20170612589517.jpg

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#4)
Deinen kenn ich gut- schaut toll aus. Chlor oder?
Heizung mit lwp?
Aber kostenmässig eine höhere Liga oder? So mit 15k würde ich rechnen ohne Abdeckung für pool mit Technik und betonarbeiten.
Heizung und randeinfassung nochmal 5k. Oder ist das ganz weit weg?
Ps: wie siehts grössen mäßig aus? Genug?
Breite bin ich ja variabel aber Länge eben gebunden mit max 6,5 innen
(Loungeschalstein dann
0,5m poolwand inkl Umrandung
6,5m pool
0,5m poolwand inkl Umrandung
1m Durchgang
2,5m gartenhütte

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#5)

zitat..
stecri schrieb: Selber bauen mit Elektrik und so weiter stell ich mir kompliziert vor...


wir haben das selbst gemacht (aussen 10x4m, pooltechnik wie bei utes im nebengebäude) inkl. solaranlage, salzanlage und ph-dosierung... in einem jahr "rohbau" (betonplatte, styro-becken und verrohrung) im nächsten frühjahr dann aussen (unsrer schaut bissi raus) und innen genetzt und verputzt, folie rein machen lassen und technik. sooo kompliziert is es dann ned, wenn man sich die zeit nimmt und einliest.


1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#6)
ja chlor- und LWP LWP [Luftwärmepumpe]- 6,5 meter in der Länge ist schon sehr wenig- 8 meter ist grad gut- noch länger is besser. die Breite ist weniger wichtig- da reichen auch 3 meter .

ja stimmt schon- preislich war der schon obere Liga aber uns wars das wert.
wenn du ein stypro becken machen lasst wirds net wesentlich teurer und geht schneller. bei uns war der Unterschied zum Pooldoc- zum Schwimmbadbauer gerade mal ein paar hundert Euro- ab Bopla. also keine Lawine.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#7)
Puh- jetzt geht mir der Platz aus 😥 atmas glaub ich ist 7x4 oder?
Tiefe 1,5 ist ideal nehm ich an.
Das heisst grundsätzlich könnte ich utes Anbieter mal anbieten lassen.
Kommt der auch aufs Grundstück?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#8)
10x5 aussen... innen bleiben bei styro dann 9,5 x 3,5m übrig.
mein schatz findet 1,5m perfekt - ich fast ein bisserl zu tief (bin halt kleiner). ich steh meist auf den zehenspitzen, weil wenn sich die wasseroberfläche bewegt hab ichs sonst gleich in der nase. ;)


1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#9)

zitat..
stecri schrieb: Das heisst grundsätzlich könnte ich utes Anbieter mal anbieten lassen.

ja sicher kommen die auch aufs Grundstück. ideal ist aber du kommst erst mal nach OÖ- ein Vorgespräch führen- dich beraten lassen . wenn du einen Grundstücksplan mithast und ein paar Bilder dann kann schon genaueres gesagt werden. . dann könnt ihr mich auch gleich besuchen :)

schau dir mal die HP an und schreib erst mal- mit lieben Grüßen von Ute :)
http://www.goldmann-wellness.at/



1
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#10)
10x5 aussen... innen bleiben bei styro dann 9,5 x 3,5m übrig. 

Du meinst 9,5x4,5 bleiben übrig oder- also 25er styrostein quasi.
Das mit der lwp schafft ja normal auch jeder Installateur nehm ich an.
Bzw mal später draufhängen an eine pv-anlage....

1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#11)

zitat..
stecri schrieb: Das mit der lwp schafft ja normal auch jeder Installateur nehm ich an.

ich denk schon- ich hab alles aus einer hand machen lassen. die wissen halt am besten was wie wo.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#12)
Sorry, tippfehler... 10x4 aussen ;) 25 hat die wand.

1
  •  alinchen
19.6.2017  (#13)
Was haltet ihr denn von einem Salzwassersystem? Da kann man so gut wie auf Chlor verzichten

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#14)
wir habens (ich hab eine chlorallergie)... bin begeistert! einmal im jahr das salz in den pool und sonst kommen wir mit etwas ph-minus aus.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#15)
Wir haben daneben auch nen Pool mit Salzwasser und nutzen ihn fast täglich. Aber warum viele meinen warums hier kein Chlor geben soll versteh ich nicht. Der Geruch fällt weg (fällt nur auf mit einer Abdeckung), dass wars dann aber auch schon...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#16)
das gebundene chlor fällt auch weg... mit salzwasser hast nur das ungebundene und das reizt deutlich weniger.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#17)

zitat..
atma schrieb: einmal im jahr das salz in den pool

wie? du kippst das Salz einfach ins Pool? keine Elektrolyse?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#18)
Ja klar elektrolyse, aber dazu muss ich ja nichts mehr tun. Unser aufwand ist salz holen, sackerl aufschneiden und reinkippen.

1
  •  maider187
20.6.2017  (#19)

zitat..
stecri schrieb: Selber bauen mit Elektrik und so weiter stell ich mir kompliziert vor...


nö, geht locker

wir haben unseren damals selbst gebaut und war direkt an die Terrasse angebaut inkl Techmikraum unter der Stufe.

Bausatz Styropor 6x3m vom Lagerhaus um 2000€ imkl Technik. restliches Material vom Schilowsky . Kostenpunkt Fertigstellung ~10.000€ mit Rollabdeckung und versenkbaren Bodenanker für die Rollabdeckung.
Pool war ca. 15cm über Gartenniveau wegen dem Schmutz und seitlich ca 15cm breites Kiesbeet wegen der Feuchte und den Kleintieren.

Was würd ich anders machen...

-anstelle der EPS Platten am Boden XPS Platten(Stufenfalz)nehmen und am Fundamt (Boden) fix verkleben.
-Einströmdüsen auch am Boden den genau dort sammelt sich wegen der Verwirbelung der Dreck.
-Leichtes Gefälle zum Bodenabfluss oder starken Nasssauger (wegen kompletter Reinigung)
-Technikraum frei begehbar zb Gartenhütte oder min. 190cm höhe.
-stärkere Pumpe als im Standardpaket verhandeln denn die sind für einen automatischen Poolsauger zu 90% zu schwach.
-den Baggerfahrer(Tschach) sagen er soll den Lehm mitnehmen und nicht die schöne Erde emoji emoji emoji
- klappere Leiter wegen Abdeckung anstelle der Standard Leiter

so hat er ausgeschaut und 6x3 Meter sind mehr als genug gewesen. Wenn du schwimmen willst gibt es Halterungen mit Gummiband oder Gegenstromanalage.


2017/20170620364652.png

Klappbare Leiter

2017/20170620258882.png

Deckel in Technikraum

2017/20170620871783.png

versenkbare Bodenanker
https://www.google.at/search?q=versenkbare+Bodenanker+pool&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwim-oKUj8zUAhXLblAKHUkUBJAQsAQIKA&biw=1280&bih=938



1
  •  utes
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#20)

zitat..
maider187 schrieb: inkl Techmikraum unter der Stufe

ja das habens mir auch angeboten. ich hab auch einen ausprobiert- das hinunterkraxeln in den engen schacht war dann doch nicht so meins.
ich würde empfehlen die Technik eher nicht in einen Schacht zu setzen

zitat..
atma schrieb: Ja klar elektrolyse


liest sich gleich gaaanz anders ;)



1
  •  OliverB
  •   Bronze-Award
21.6.2017  (#21)
Ich hab hier eine Frage zur Salzanlage:
Kann man sich das Wasser dann vorstellen wie Meerwasser nur weniger Salzgehalt?

Mir geht es darum: Mein Kind hat Neurodermitis und deswegen tut Ihm Meerwasser sehr gut....

Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next