« Pflanzen- & Garten  |

Poolbau - Technikraum oder Geräteschuppen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mancunian
2.8. - 9.8.2019
20 Antworten | 10 Autoren 20
20
Hallo zusammen, wir sind gerade am Pool (Styropool) planen und da stellt sich natürlich auch die Frage, wo die Technik hinkommen soll.
Wir werden gleichzeitig auch eine Gartenhütte / Geräteschuppen (3x1,5) errichten.
Nun die Frage: Technik in einen Technikschacht (3x1,25) oder in die Gartenhütte.

Unser Installateur meinte er würde die Technik nicht in die Hütte geben, wg. aufwändigerem Ablassen und auch wg. Überwinterung der Technik.

Wie seht ihr das? Vorteil des Häuschens ist natürlich, dass man nirgends runterkraxeln muss und alles oberirdisch ist.
Andererseits wollen wir eine Gegenstromanlage vorsehen und da brauchen wir sowieso einen Schacht..

Wie seht ihr das Thema? Hütte wäre gleich im Anschluss an den Pool. Also zwecks der Leitungslängen wärs quasi egal.

Danke schonmal! emoji

LG
Gerald

  •  Ge0rg_
2.8.2019  (#1)
Hallo,

ich hab nur einen kleinen Schacht für die Gegenstromanlage. Die Technik steht in der Gartenhütte. Ablassen ist kein Problem, die Rückspülleitung geht direkt in den Sickerschacht.

LG Georg



1
  •  mancunian
2.8.2019  (#2)
Hallo Georg, danke für die Info. Rückspülen würd ich eh in den Kanal.
Aber scheinbar ist es kompliziert, im Winter die Leitungen abzulassen. Der Doc empfielt ja hier auch einen eigenen Schacht zu machen...
Oder machst du das in deinem Gegenstromschacht? Welche Abmessung hat der?

LG

1
  •  Ge0rg_
2.8.2019  (#3)
Die Leitungen werden im Schacht der Gegenstromanlage abgelassen. Der hat ca. LxBxH 130x100x120 cm.

LG  

1


  •  mancunian
2.8.2019  (#4)
Alles klar. Das hört sich eigentlich auch ganz gut an emoji

1
  •  Beachflyer77
2.8.2019  (#5)
Wir haben die Technik auch inder Gartenhütte. Zugang ist einfach, Einwintern ebenfalls wenn du alle Ventile offen hast. Schacht für Gegenstromanlage sollte halt sickerfähig sein. Wenn du den Wasserstand entsprechend reduzierst alles kein Problem. Wir senken ca. auf die Hälfte ab.

1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
2.8.2019  (#6)
Unsere Technik ist im Schacht, haben zurzeit aber noch keine Gartenhütte.
1x die Woche runter kraxeln stört mich nicht. Angst vor Spinnen solltest du aber nicht haben, die haben sich massenweise da unten angesiedelt :D
Komfortabler ist die Gartenhütte, aber wenn du sowieso schon eine Schacht machen musst, würde ich die Technik da unten reinpacken. Dann sparst du dir den Platz in der Hütte.
Zum überwintern kommt zumindest die Pumpe raus.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.8.2019  (#7)
Welche großen Nachteile hat eine Hütte? Noch dazu wenn sie gedämmt wäre und evtl frostfrei. 
Bzw welche max Entfernung wäre da ok.
Im Alter in den Schacht klettern stell ich mir mühsam vor 

1
  •  Beachflyer77
2.8.2019  (#8)
Die Hütte hat meiner Meinung nach nur Vorteile. Ein Bekannter hatt mal ein kleines Problem weil die Pumpe nicht mehr ging. Kein Wunder denn der Schacht war voll mit Wasser.

Wenn man beim Schacht einen Deckel macht der groß genug ist dann wird der Sspeziell wenn mit Platten belegt schwer oder teuer. Die kleinen motivieren allerdings zum Schlank bleiben.

in den Keller würde ich die Technik auch nicht geben. Bei einem Problem hat man gleich ein In-Door Pool und kann es mangels Wassertiefe nicht einmal nutzen

1
  •  army
2.8.2019  (#9)
Nachdem wir bereits beides hatten, würden wir nur mehr die Hütte verwenden....ein Schacht ist für alle Tätigkeiten, die man durchführen will mühsam....es ist eng, kein Platz, etc. in einer Hütte kann man sich schön bewegen, genug Platz ist normal auch vorhanden. Wir haben auch eine Gegenstromanlage, aber für uns würde nur noch die Hütte in Frage kommen...irre eigentlich, dass es noch immer Techniker gibt, die einen Schacht empfehlen.

1
  •  mancunian
2.8.2019  (#10)
Danke für die vielen Rückmeldungen. Wir  tendieren eh auch eher zur Hütten-Variante! Es ist einfach bequemer 😀 und jünger werma ja auch nicht ...

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
2.8.2019  (#11)

zitat..
Ge0rg_ schrieb: Ablassen ist kein Problem, die Rückspülleitung geht direkt in den Sickerschacht.

 Verstehe ich das richtig und ihr lasst euer Poolwasser direkt in den Sickerschacht?


1
  •  mancunian
2.8.2019  (#12)
@Ge0rg: welchen Deckel hat dein Gegenstromschacht?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.8.2019  (#13)
Pumpe über wasserniveau soll aber kontraproduktiv sein hab ich gehört. 
Und Entfernung wäre auch die Frage..
Viele haben so Boxen stehen. 

Sickerschscht mit schotterboden wäre ideal.

1
  •  mancunian
3.8.2019  (#14)
Ich hätte jetzt den Plan dass ich in dem Schacht einen Kanalanschluss mache und so entleere. Hab ich da jetzt einen Denkfehler weil ihr von Sickerschächten schreibt??

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
3.8.2019  (#15)
Rücjspülwasser muss in den Kanal. Den Rest kannst du nachdem das Chlor weg ist in der Wiese versickern lassen. 

1
  •  Rurouni
5.8.2019  (#16)
Also wir haben einen Technickschacht wo die Verrohrung dann rauf in die Hütte geht. Die Hütte ist nicht gedämmt oder sonst was, die komplette Technik inkl. Pumpe steht das ganze Jahr über drinnen und macht seit drei Jahre null Probleme. Es kommt beim Ein- und Auswintern immer unser Poolbauer (weil der genau 5 Minuten weg ist und ich es super finde, mich nicht darum zu kümmern, ob irgendwo eine Dichtung hinüber ist nach dem Winter etc.), der krabbelt also 2x im Jahr in den Schacht (da würd ich nicht reingehen, weil mich die Spinnen sicher fressen würden und ich panische Angst vor diesen Dingern hab emoji). Wir haben uns von Anfang an gegen eine Techick im Schacht entschieden (hatten wir bei der alten Wohnung), weil es mich ankotzt wenn ich jede Woche da irgendwo unten herumkriechen muss zwischen dem Getier. So geh ich in die Hütte, schalte die Pumpe ab, Rückspülen etc. und fertig.

1
  •  Ge0rg_
5.8.2019  (#17)
@LeFalcon: Ja

@mancunian: Hago Composite Comfort Deckel 60x60

1
  •  mancunian
6.8.2019  (#18)
Danke Georg!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
8.8.2019  (#19)
Das heißt am besten pumpe in einen Schacht unter Wasseroberflächenniveau und restliche Technik in eine nahe Hütte?

1
  •  derLandmann
9.8.2019  (#20)
Muss nicht sein. Selbstsaugende Pumpen mit Rückschlagventil verrichten über Wasserniveau in einer Gartenhütte oder ähnlichem tadellos ihren Dienst. 

Ich würde die für derartige Fragen das Poolpowershop-Forum ans Herz legen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zisterne: Automatisches Nachfüllen für Bewässerung