« Forum für Sonstiges  |

Pool

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  bunga
  •   Bronze-Award
22.10.2015 - 12.9.2016
57 Antworten 57
57
Liebe Poolbauer und Poolbesitzer
Bitte um Unterstützung
wir sind grad dabei Angebote für ein Folienpool einzuholen.

Was ist dabei zu beachten.
Könnte jemand vielleicht eine Firma empfehlen (Bezirk Korneuburg)

Danke euch, lg bunga

  •  atma
  •   Gold-Award
22.10.2015  (#1)
wir hatten mehrere firmen angeschrieben, leider bei keiner einzigen eine antwort erhalten.
letztendlich haben wir selbst betoniert und machen das mit fa. pooldoktor aus linz als selbstbauvariante.

1
  •  mossoma
  •   Bronze-Award
22.10.2015  (#2)
Ich kann dir auch den Pooldoktor aus Linz empfehlen.

Tom

1
  •  bunga
  •   Bronze-Award
22.10.2015  (#3)
ojee woran lag es dass keine Antwort kam?
Auftrag zu klein?

Selbstbau kommt bei uns leider nicht in Frage....

..werd mir aber mal die Seite von Pooldoktor anschauen ...

1


  •  atma
  •   Gold-Award
22.10.2015  (#4)
ka ahnung ob 35k für einen pool ein zu geringes auftragsvolumen ist??

ist wahrscheinlich wie bei baufirmen... hab dann einfach aufgegeben und mir gedacht, bis ich die angebote habe, haben wirs auch schon betoniert. und ist jetzt auch so. bodenplatte haben wir beauftragt und folie wird natürlich auch eine firma verlegen. der rest war ned so tragisch.

1
  •  thohem
22.10.2015  (#5)
Wir haben den Pool von FA. Hytek aus Linz bekommen. Transparente Preise, extrem guter Service, sehr gute Planung (kam zu meiner Baubesprechung mit allen Professionisten mit drei Mappen - Elektriker, Installateur und Bauträger bekamen eine - neben mir natürlich).
Kostenpunkt inkl. Bodenplatte, Umrandungsplatte, "besseren" bzw stärkeren Pumpen, Filtern, Scheinwerfern usw., Baggern ca. 20k

Ein anderer Anbieter ist sehr darauf herumgeritten, dass alle Einbauteile mit Metallgewinden versehen sind und das extrem wichtig ist und nur bei ihm so ist und blabla. Hytek hat das nichtmal erwähnt, weil es selbstverständlich ist.
Für mich mit eine der besten Firmen, die bei mir gearbeitet haben.

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
22.10.2015  (#6)

zitat..
bunga schrieb: Was ist dabei zu beachten.


- Pumpe und Filter sollten wirklich zum Pool passen (Speck, StaRite oÄ kann ich empfehlen)
- Folie auch auf die Qualität achten - z.B. Alkorplan

Wir haben unseren Pool mit Parzer aus Wels gebaut, Beratung war echt top.


1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.10.2015  (#7)
wir hatten ein Angebot aus Korneuburg oder Klosterneuburg, verwechsle das immer.
aber wenn du das alles machen lässt, dann wäre ein Polyesterpool auch anzuschauen, wir haben uns dann dafür entschieden da dieser mehr Vorteile hat in meinen Augen.

1
  •  bunga
  •   Bronze-Award
24.10.2015  (#8)
danke euch -
@johro
welche Vorteile hat deiner Meinung nach ein Polyesterpool?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.10.2015  (#9)
Wenn du die mitarbeiter bezahlst, dann die aebeitszeit. Der ist deutlich schneller errichtet.

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
28.10.2015  (#10)
Wir haben ein Überlaufpool der Firma Goldmann (in OÖ Engerwitzdorf) - kostet zwar eine Spur mehr als ein Skimmerbecken. dafür aber hygienischer (21 m Überlauf statt 2 Skimmern a 30cm) 6 Bodeneinströmdüsen- etc). Ich erspar mir das Putzen des unvermeidbaren "Dreckrandes". Pooldoktor war für uns auch keine Option. Kenne aber solche Bauvorhaben in meiner Nachbarschaft. so locker ist das nicht über die Bühne gegangen


1
  •  johro
  •   Gold-Award
29.10.2015  (#11)
Hallo Bunga,
ich sehe den Vorteil, dass man nie mehr Folie wechseln muss, und das kostet bei geklebten Folien gleich mal 5.000.-
Der Polyester hat runde Ecken, dh der Dreck setzt sich dort nicht so ab und die Oberfläche ist schön glatt, das merkt man vor allem wenn man auf den Stufen sitzt und natürlich dicht, was ein Folienpool natürlich auch ist, der kann aber leichter undicht werden.

Montage ist natürlich auch in einem Tag erledigt und es gibt die auch aus Österreich wo man auch ein gutes Service hat (hab schon mal gebraucht)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.10.2015  (#12)
Dafür kannst bei undichtheit jederzeit die folie tauschen und musst ned den ganzen pool tauschen und es ist fast jede form machbar. ;)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
30.10.2015  (#13)
nein, den Polyester kann man ganz einfach ausbessern.
leicht anschleifen, Harz auftragen, glatt schleifen und klarlack drüber- und das gute daran, das macht mein Hersteller selbst und gratis (falls man mal selbst so blöd ist und sich ein cut reinhaut), somit kann ich Kundenservice von österr. Herstellern auch weiterempfehlen. (wobei ich auch ein Reparatur Set zum selbermachen habe)

In meinem ersten Pool mit folie habe ich auch die Löcher selbst kleben können, aber nach guten 10 Jahren waren sehr viele "micro" Löcher, dass er einfach zu viel Wasser verloren hat.

bezüglich Formgebung, hast du recht, es gibt natürlich nur die Formen und Größen der Hersteller, aber da gibt es auch recht viele zur Auswahl. Vor allem bei einer Römertreppe, ist für mich das hübscheste und komfortablesten Stiege, hat man ein sehr hochwertige Ausführung. Durch die großen Radien hat man hier auf lange Zeit auch keinen Dreck in den Ecken. Hier sehe ich auch bei den PP Pools einen großen Nachteil.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.10.2015  (#14)
die römertreppe ist mit einem fertigpool schon deutlich schöner, da kann i ned widersprechen. ;) unsre form (3,5 x 9,5m) gabs zb nirgends ohne enorme aufpreise und wir konnten die stiege sowie sitzecke durchs selbstbauen und selber schalen exakt nach unsren wünschen gestalten. nachteil ist natürlich, dass es seeehr viel mehr arbeit für uns ist.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.11.2015  (#15)
Ich würde von Polyester abraten.
Das verfärbt sich, wird mit der Zeit rauh, bleicht aus und letztendlich wirds undicht nach 10-15 Jahren und dann kannst du´s wegschmeissen bzw. die Entsorgung zahlen.

Wennst eine ordentliche Folie nimmst (1.5 mm), hast die nächsten 15-20 Jahre Ruhe.
Da gibts mittlerweile recht coole Farben und falls du in 20 Jahren das nötige Kleingeld hast, kannst die Folie gegen eine Niro Auskleidung tauschen emoji

Firmenempfehlung...die Poolcity aus Gerasdorf bzw. poolwelt.at

Wir haben uns letztendlich dazu entschieden, ein gemauertes (mit Schaltsteinen wegen unserem hohen Grundwasser) zu machen (lassen) von einem "Bekannten", der das schon oft gemacht hat.

Bei den Komponenten, so wie´s juergen_dgr geschrieben hat, auf hochwertige Produkte setzen...diese 8m³/h und 50 kg Filter sind käse.

Wir haben ein 8x4 Überlaufbecken.

aja, noch ein Tipp:
Nicht so viel auf die Treppe achten...wir haben nur sehr schmale und rel. hohe Stufen in der Ecke...die braucht man nur zum reingehen und stören dann, wenns bis zur Hälfte vom Pool reinragen.


1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.11.2015  (#16)

zitat..
gdfde schrieb: Das verfärbt sich, wird mit der Zeit rauh, bleicht aus und letztendlich wirds undicht nach 10-15 Jahren und dann kannst du´s wegschmeissen bzw. die Entsorgung zahlen.


wir haben wein-behälter die sind nach 40 jahre noch gleich von der Farbe, auch bei poolshabe ich dass noch nie gehört.
mein Pool ist weiß und ich wüßte nicht was sich da verfärben soll?

wieso soll der undicht werden? falls eine beschädigung und der oberfläche kann man das reparieren.
Folie mit 20 Jahre habe ich noch nie gehört und ich bin seit jahren Mitglied im Poolforum.

eine Römertreppe ragt fast nicht in den Pool da die "außen" drann, hoffe das ist verständlich wie ich es gemeint habe, dafür ist dann halt die Lange kürzer.
was ich von der Römertreppe erzählen kann, wir sitzen fast täglich auf den Stufen oder lümmeln da herum.

schmale und hohe stufen wären für uns nicht in frage gekommen, unser "ältere" nachbarin (>75) geht nicht mehr rein, weil sie sich bei ihren hohen Stiegen unsicher fühlt.

bei Poolcity hatten wir auch angefragt, war aber dann teurer als bei Wallner.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.11.2015  (#17)
wir haben die schmalen hohen stufen mit einer sehr großen auftrittsfläche ausgeführt mit dem hintergedanken, dass wir das "jederzeit" schalen und ändern können.

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
3.11.2015  (#18)
das Märchen mit dem Verfärben- rauh werden etc. glaub ich auch nicht. Man weiss ja auch dass Wasser das iwann mal durch die Folie diffundiert die Styroposteine angreift. (auch wenn der Pooldoktor das wehement bestreitet). Ausserdem sind in den Folien Weichmacher von denen man weiss dass sie gesundheitsschädlich sind. Folie bleicht aus und wird brüchig- vor allem bei Skimmerbecken- wo ja etliche cm immer der Sonne ausgesetzt sind. Rauh wird sie auch vom ewigen Dreckrandschrubben. Ich würde mich immer wieder für einen Überlauf entscheiden- aus optischen , putztechnischen und nicht zuletzt hygienischen Gründen .

1
  •  thohem
3.11.2015  (#19)
Grad die Optik find ich beim Überlaufbecken sehr....meeeh. Schaut wie ein öffentliches Bad aus und, für mich, somit Potthässlich.
Aber zum Glück gibt's Leute, die das anders sehen :)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.11.2015  (#20)
ein überlaufpool hätt uns auch gut gefallen (aber ohne den gräßlichen plastikleisten rund ums pool, da gibts schönere lösungen), aber da kann man aus mangel an erfahrung einfach ned so viel selbst machen und preislich wärs deutlich teurer gewesen. daher skimmer (hat den vorteil, dass ich auch am rand sitzen und die käsefüß reinhalten kann).
wg farben: bei der folie hätt mir weiß am besten gefallen, wo uns sofort erklärt wurde, dass sich das schon durch sonnencreme am rand verfärben kann. also wirds halt hellgrau oder sand.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.11.2015  (#21)

zitat..
thohem schrieb: Schaut wie ein öffentliches Bad aus und, für mich, somit Potthässlich.


Das Plastikgitter macht heutzutage kein Mensch mehr bei Überlaufpools...das schaut wirklich hässlich aus.
Wir haben die Fliesen bis zum Pool (bis auf ca. 1 cm) verlegt, d.h. die Rinne ist nicht sichtbar.
d.h. es is alles in einer Ebene und m.E. schaut das schon sehr toll aus.

@atma: warum kannst beim Überlaufbecken ned am Rand sitzen und Füsse reinhalten?

Der größte Vorteil beim Überlaufbecken ist, dass da nicht so viel Dreck reinfällt und drinnen bleibt. Und dass keine Wasser/Schmutzränder zu sehen sind.


2015/20151103249065.JPG

Auf dem Foto sind die Fliesen noch nicht verfugt und die Spots noch nicht eingebaut.
Ausserdem kommt noch eine Niroabdeckung auf den Beckenrand.
Aja...Garten is natürlich auch noch nicht fertig.


1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next