« Offtopic  |

Pool oder Jaccuzi

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.8. - 22.8.2021
31 Antworten | 17 Autoren 31
31
Gleich vor weg: Nein, es ist nicht ein betonierter / eingegrabener großer Pool gemeint, der geht sich leider platztechnisch nicht aus. 
Was möglich ist, sind entweder ein kleiner Pool, ein Aufstellpool (präferiert meine Freundin wegen Kinder / Möglichkeiten) oder ein Jaccuzi (präferiere ich, weil angenehm), wobei Letzteres nicht mit so "Liegemulden" sondern schon als "freies Becken" konzipiert, aber halt mit Sprudelzonen. Sowas gibt es sicher. 
Ansprüche sind nicht besonders. Winterfest. Wenig Wartungsaufwand. Strom egal.
Wie sieht das denn bei euch so aus und warum?


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  atma
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#1)
Wieviel Platz hast du?

1
  •  Rotkehle
9.8.2021  (#2)
Definitiv beides 😀

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#3)

zitat..
atma schrieb:

Wieviel Platz hast du?


Vermutlich leider nicht so viel... Hanglage:


2021/20210809128600.png


2021/20210809354728.jpg


1


  •  kasandi
  •   Bronze-Award
9.8.2021  (#4)
Wäre immer bei einem Pool.
Kann mit Jaccuzi nix anfangen. 

Will z. B. nach der Arbeit bzw. in der früh kurz reinspringen. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#5)
Abgestimmt mit: Pool (Erde)


1
  •  BauHund
9.8.2021  (#6)
Abgestimmt mit: Pool (Stell)
Wenn die Kinder älter sind interessiert das Pool eh keinen mehr. Und dann ist die Phase des alles herzeigen wollen auch vorbei. 

Und am bestens schickst deine Kinder zum See und sparst dir die Arbeit 😉

1
  •  BAULEItEr
9.8.2021  (#7)
@Gemeinderat 
stimmen deine Höhenlinien tatsächlich, da müssten an der linken Grunstücksgrenze ja 5 Meter Höhenunterschied sein.
Schaut am  Foto nicht so aus


1
  •  BAULEItEr
9.8.2021  (#8)
Irgendwie finde ich da jetzt auch den Hang nicht über welchen wir in einem anderen Threat diskutieren.
Hat Dein Planer das Grundsrück jemals gesehen oder anhand des Höhenschichtenplanes den Entwurf erstellt?
Irgendwie passt das nicht mit deinem Schnitt zusammen.
Die Wiese ist ja fast eben😀

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#9)

zitat..
BauHund schrieb:

Abgestimmt mit: Pool (Stell)
Wenn die Kinder älter sind interessiert das Pool eh keinen mehr. Und dann ist die Phase des alles herzeigen wollen auch vorbei. 

Und am bestens schickst deine Kinder zum See und sparst dir die Arbeit 😉

Wenn der Zugang nur gescheit wäre. Und wenns mal wieder ne Pandemie gibt - aber ja bitte natürlich: da ist schon was dran - es gibt ja in 15 min Auto Entfernung oder 30 min mit dem Rad ein Freibad. 

ad Wiese: 


2021/2021080955010.jpg


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#10)
Abgestimmt mit: Pool (Erde)
Ein Infinity bietet sich ja regelrecht an. :)
Ansonsten ist halt Preis/Leistung bei den heutigen Aufstellpools unschlagbar. Würd mal ein paar Saisonen probieren ob das einem liegt und dann kann man noch immer was "richtiges" hinstellen.

1
  •  newHome
10.8.2021  (#11)
Abgestimmt mit: Pool (Stell)
1km Entfernung zum Strandbad Velden, da würde ich bei dem schwierigen, kleinem Grundstück darauf verzichten. Und die paar Jahre wo die Kinder klein sind auf ein Aufstellpool zurückgreifen.

Schon mal recheriert was so ein Jaccuzi wie von dir beschrieben kostet (also einer wo du dich auch etwas bewegen kannst drinnen)? Da wirkt die emotinale Diskussion über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schräg. Strom mag zwar wahrscheinlich aufgrund einer PV egal erscheinen, ich wär da viel zu geizig Strom im Wert von ca. €500/pa zu verbraten.

Just my 2cents

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
10.8.2021  (#12)
Abgestimmt mit: Pool (Erde)
Pool in der Erde, am Hang kann er ja herausstehen - wenn das Budget reicht, dann infinity!
Ich habe auch einen in Hanglage teilweise herausstehenden Pool, das hat etliche m2 zusätzlich nutzbare Fläche gebracht - an Stelle der ursprünglichen Steinmauer!

Gruß
GKap

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
10.8.2021  (#13)
Als 4. Variante könnte ein teilversenkter Aufstellpool, mit ebenem Zugang von der Terrasse, gut zu deinen Gegebenheiten passen.
Da gibt es tausende (selbst?)Gestaltungsmöglichkeiten, die man auch noch nachträglich herstellen oder verändern kann.

Nur als Beispiel:

2021/20210810521503.jpg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#14)
Abgestimmt mit: Pool (Erde)
Abgestimmt mit Pool - Erde...
Wenn sich die Diskussion Pool ja / nein mal stellt (und das tut sie augenscheinlich) würde ich gleich ins Ganze gehen und ein Pool für längere Zeit anvisieren. Aufstellbecken hatten wir am Anfang auch im Augenwinkel, ebenso die (Teil-) Einebnung derselben. 
Conclusio für uns: Ausgangslage war was günstiges für die Kids, geworden ist's was immer noch günstiges für die ganze Familie. Wir haben erst die Freuden eines Pools richtig mitbekommen, als es schon da war.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#15)
Danke für den Input. 
Das mit dem "von der Terrasse runter" klingt nicht so schlecht. 
Könnte man quasi dort die Erde so anschütten, dass das geht und dann geht man halt "rechts runter" dran vorbei: 


2021/20210810279209.png
@newHome  
Ja ich weiß, ich habe einigen mit dem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Thema ein bisschen vor den Kopf gestoßen. Es geht da wie dort nicht darum, ob es "Sinn" macht oder nicht. Der Strom, das stimmt, ist natürlich immer ein Punkt und die Nähe zum Strandbad - ich kann das ja nicht beurteilen wie es mit Pool ist, ich hatte nie einen (wie bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) und bisher bestand dazu auch keine Notwendigkeit. War zB. selbst seit 2 Jahren nicht mehr Schwimmen - weder in einem See noch in einem Becken. 
Ich stelle aber auch klar bitte: 50k für ein Pool gebe ich ganz sicher nicht aus, da fahre ich wirklich ins Freibad / Strandbad ;) - Meine Freundin war anfangs für so einen kleinen Pool quasi zum "Drinstehen" oder Füße wacken, aber dann kamen wir auch immer mehr auf den Aufstellpool - kein Jacuzzi eigentlich (das war ja nur eine Idee von mir wegen Massage / Wärme) sondern eben so ein nettes rundes Teil wo natürlich primär die Kids auch spielen können / baden können. Wenn da jetzt weiß Gott was für Erdarbeiten und Absturzsicherungen und Co zu machen wäre (was lt. meiner bescheidenen Zeichnung ja sogar erforderlich sein müsste, anstatt das Ding einfach AUF (!) die Terrasse zu stellen?), ist das sicher eher ein Thema für die kommenden Jahre und nicht sofort (zB. haben wir auch keine Terrassenüberdachung, ob es da ein Sonnensegel oder ein Schirm tut, bezweifle ich nämlich langsam ein wenig.)
PS für alle: 
Das Bild, das ich da immer zeige vom Architekten ist längst veraltet. Der hat mit einem 150+ qm Haus gerechnet, das Haus wird aber "nur" 137 qm (+ Keller) groß - also nicht so groß wie auf dem Entwurf. Dezidiert wissen werde ich es wohl erst, wenn die GU Architektin mit mir "fertig" ist.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#16)
ich bin mit pool aufgewachsen und meinte auch, dass wir den beim haus eigentlich ned unbedingt brauchen. mein schatz wollte aber uuuunbedingt einen, also hab ich zugestimmt. ich muss gestehen, dass ich mittlerweile mehr drin bin, als er. ;) 
ob es sich jemals rechnet? na... nie im leben. aber es ist suuuper angenehm, wenn man abends ruhe hat und sich darin abkühlen kann. das ist dann ein ganz anderes level an enspannung.
wenns dir um die kosten geht: dann geh ins freibad - da ist nix verkehrt dran. du brauchst nicht aufpassen, ob die kinder absaufen oder sich sonst irgendwie verletzen und kannst sie evtl auch mal allein im garten lassen.
wenn du ein teil willst, wo du möglichst wenig arbeit hast, bist bei relativ hohen summen mit abdeckung, automatischem irgendwas und co.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#17)
Abgestimmt mit: Jaccuzi
Ich persönlich finde Badefässer super zum erfrischen bzw auch im Winter zum aufgeheizt entspannen. 
Man kann die einfüllen und dann jeweils den Garten damit gießen,  dann ist der Pflegeaufwand sehr gering...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#18)
Ich sehe den Vorteil beim Jaccuzi (ja klar Strom - aber sicher niemals so teuer wie ein ordentliches betoniertes Pool in der Erde) ja auch darin, dass er pflegeleichter sein dürfte, auf die Terrasse einfach gestellt werden kann, beheizt ist, keine teure Technik, Wärmepumpe oder whatever irgendwo vergraben ist (Annahme) und man es bei Bedarf einfach zudeckt / einmotten kann. Die low-level Lösung wäre halt einfach ein rundes Teil wo man kaltes Wasser einfüllt, das in der Sonne mal einige Tage aufheizt und in das du dann plantschen gehen kannst. Ich denke daher, wenn, dann mindestens ein Jaccuzi oder eben besser ein vollwertiger, ganzer Pool, aber ich weiß, dass wir nicht den MEGA Platz dafür hätten. Und baulichen großen Aufwand deshalb will ich auch nicht. Dann muss sich halt alles auf der Terrasse abspielen. Geht ja auch. Und wenns mehr sein soll (auch was die Anzahl der Personen betrifft), dann fahren wir halt ins Freibad / Strandbad. 
Grundsätzlich will man halt jetzt schon ausloten, damit man das alles wenigstens vorsehen kann. 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#19)
wir haben jetzt das 4. jahr einen aufstellpool - war ursprünglich geplant zum planschen für die kids und als probe!
mittlerweile haben meine frau und ich beschlossen dass ein richtiger pool her muss, da wir mittlerweile mehr drinnen sind als die kids. auf seen ins nahegelegene naturflussbad und ins freibad fahren wir trotzdem regelmäßig.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
11.8.2021  (#20)
Hmmm... wie groß ist der Grund endgültig?
Ich hab so ein wenig den Eindruck, dass sich das locker ausgehen würde... deine Zeichnung geht ja vom worst case aus, warum nicht längs zum Grund im gleichen Bereich wie von dir eingezeichnet?

Wennst ne low-budget-Lösung suchst würde ich Stahlwandpools empfehlen.
Hier mal Beispiele vom Pooldoktor... 

Oval:


2021/20210811365951.png

Genau dieses, weils das einzige mit angedeutetem Hang ist emoji
So was kriegst für ca. 2k Materialpreis...

Oder rund:


2021/20210811617874.png
Hier ca. 1,5k Materialpreis

Und flächenmäßig wirst ja 3,5 Meter zur Grundgrenze haben, somit bringst 3 Meter Breite locker unter - und zum Füße reinhalten reichts allemal emoji

1
  •  newHome
11.8.2021  (#21)
@Gemeinderat Den Wink zum KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Thread hab ich nur offtopic gebracht, weil ich auch diese Diskussion sehr interessiert verfolgt habe.

Wir sind planungstechnisch wahrscheinlich relativ ähnlich weit wie ihr und haben denke ich prinzipiell auch ähnliche Ansätze (effektiv, ohne Schnick-Schnack, PV must have, etc...)
Von daher lese ich deine Überlegungen immer ganz gern.

Du schreibst ja, 50t€ wirst du sicher nicht ausgeben für den Pool,
aber wo wäre die Schmerzgrenze? 30 oder 20t€?

Meiner Meinung macht es Sinn einen fixen Pool (Erde) direkt mitzumachen, weil im Zuge des Hausbaus alle Gewerke schon da sind. Geht später auch, wird dann aber sicherlich teuerer (wieder Bagger, BoPla betonieren, ....)
Dann wirds aber wohl nicht unter 30t€ zu machen sein und diese Betrag für einen Pool zu finanzieren, so schätze ich dich jetzt nach deinen Beiträgen nicht ein.

Ein solche Lösung wie von Bautech gezeigt mit teilversenktem Stahlwandpool kann sicher nur vorbereitet werden (Platz+Leerverrohungen) und dann leichter nachträglich realisiert werden.

Was ich noch offtopic ehrlich gesagt nicht ganz verstehe,
du erwähnst, dass ihr die 415t€ beim GU schon unterschrieben habt (Preisgarantie),
aber dessen Architektin mit dir noch gar nicht "fertig" ist?
Kann der Angebotspreis nicht erst endgültig feststehen, wenn sämtlichen Details geklärt sind? (sorry fürs kappern den Threads)

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next