« Pflanzen- & Garten  |

Pool einwintern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mancunian
4.9. - 7.10.2020
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo liebes Forum, 

da die Badesaison dem Ende zugeht steht als nächstes die Einwinterung bevor emoji

Ich bin noch unschlüssig ob ich die Variante Trapezblech oder Flacheisen unter die Plane wählen soll. Was habt ihr so? Würdet ihr die Variante wieder machen?

Hat jemand eine GSA? Macht ihr das mit der Winterplatte lt. dem Doc?

Würd mich über Rückmeldungen der Poolbesitzer freuen emoji

Vielen Dank schon mal

Gruß
Gerald

  •  bautech
  •   Gold-Award
4.9.2020  (#1)
Servus...

zitat..
mancunian schrieb: GSA

Was ist das?


zitat..
mancunian schrieb: Winterplatte

Was ist das?

Ich lass 1/3 Wasser aus, Wintermittel und Eispolster (selbst gemacht, Kanister von 
destilliertem Wasser fürs Bügeln aufgehoben, zu 2/3 gefüllt mit Spielsand gefüllt) rein, kindersichere Rollplane drauf, Abdeckfolie (geht über die Randsteine nach unten, daher recht effektiv gegen Verschmutzung) drauf und Technik aus, Leitungen entleeren nicht vergessen!

Das bissl Schnee schaufle ich ab wenn nötig, letztes Jahr genau 2x ca. 5cm 😉




1
  •  mancunian
4.9.2020  (#2)
Das ist eine Gegenstromanlage emoji 
Dafür gibts eben lt. Pooldoktor eine eigene Winterplatte aus Edelstahl.

So wie ich es verstanden habe muss der Gegenstromeinsatz (also das Plastiktrumm das im Pool ist) rausgenommen und eben diese Platte montiert. So kann der Wasserstand erhöht bleiben und die LED Scheinwerfer können, da unter Wasser, im Becken bleiben.

Legst du unter die Alustreben der Rollplane Flacheisen?

Bei dieser Variante müsste man halt bei Starkregen immer was rauspumpen, damit kein Wasser in Skimmerrichtung geht. Das würd man sich bei den Blechen halt sparen.

Wintermittel geb ich keins rein, weil ich das Wasser im Frühjahr sowieso komplett wechseln möchte.

Leitungen werde ich natürlich entleeren. Technik lass ich im Schacht. Werd mir wohl einen Frostwächter reinhängen der ab 3 Grad mal kurz heizt.

LG

1
  •  mrs_simsi
  •   Bronze-Award
24.9.2020  (#3)
Ich lasse etwas Wasser raus, baue die Technik ab und decke mit einer Siloplane ab. Verwende kein Wintermittel und keine Eisdruckpolster. Im Frühjahr ist das Wasser unter der Siloplane klar und muss nur aufgefüllt und aufbereitet werden 

1


  •  HaeusleMa
6.10.2020  (#4)
Guten Tag! 
Mein Bruder hat eine Gegenstromanlage. Zur Überwinterung öffnet er die Entleerungsschrauben und die Pumpenverschraubungen. Den Pumpenteil lagert er dann immer im Keller, damit es etwas frostsicherer ist. 
Viele Grüße! 

1
  •  mancunian
6.10.2020  (#5)
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Ich hab mittlerweile eingewintert.
Die Edelstahlplatte hab ich montiert und im Schacht alle Leitungen geleert.

Um 100%-ig sicher zu gehen hänge ich einen Frostwächter in den Schacht der sich bei 3° einschaltet. Somit muss ich keine Pumpen ausbauen und umlagern emoji

Als Abdeckung lass ich meine normale Rollabdeckung. Ich saug halt nach starken Regenfällen bzw. Schneeschmelzen etwas Wasser ab, sodass ich wieder bei 15-20 cm über Scheinwerfer bin.

Mal schauen wie es heuer wird emoji

LG

1
  •  energieprofi12
7.10.2020  (#6)
Hallo, wir besitzen auch einen Pool und lassen den Pool im Herbst komplett aus, reinigen ihn kurz und geben danach einfach die inkludierte Kunststoff Abdeckung drüber. Machen dies seit 4 Jahren und es gab noch nie Probleme.

LG

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
7.10.2020  (#7)
Das Wasser komplett auslassen würde ich nur wenn du dir 100% sicher sein kannst kein Stauwasser rundums Pool zu haben.

Wenn Regen- oder Stauwasser von außen durch den Beton unter die Folie gelangt kann dir diese aufschwimmen und legt sich dann ungleichmäßig wieder ab. Die entstehenden Falten bekommst du nicht mehr raus. Bei uns so passiert.

Bei Schotterboden ist die Gefahr natürlich wesentlich geringer.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
7.10.2020  (#8)
Meine Eltern lassen seit 15 Jahren das Wasser komplett aus. Der Pool wird komplett trockengelegt. Dann kommen ganz dünne Styroporplatten rein und darauf werden alle Gartenmöbel (2 Sitzgarnituren, Hollywoodschaukel, Schirme, Liegen, etc.) gestellt und so überwintert. Trapezblech drüber und die Lücken mit Schaumstoff ausgefüllt. Nur eine Lücke vorne und hinten bleiben frei, damit etwas Luft zirkulieren kann. Das Trapezblech ist etwas größer als die Pool-Umrandung (ca. 30cm auf jeder Seite).

Wir finden das recht praktisch, weils sonst 50qm verschenkter Platz übern Winter wären.

Im Frühling ist es dann ganz easy und so genial: Gartenmöbel raus, mit dem Nass-Trockensauger den Pool durchgesaugt und einmal alles mit dem Schlauch abgespritzt. Erledigt. Kein Dreck, keine Ränder, kein Schmodder. Perfekt.
Nach dem Abdecken im Frühling können wir binnen 2 Stunden das Wasser einlassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unkraut im neuen Rasen