« E-Auto  |

Polestar P2

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.8. - 20.8.2020
27 Antworten | 8 Autoren 27
27
Alternative zu Tesla? Liest sich auf jeden Fall sehr interessant. Der Chef kommt als Designer von VW, Audi und Seat. Das sieht man auch, wie ich finde.
https://www.polestar.com/de/

Hat sich das Auto schon mal wer näher angeschaut? Gute Werte, schönes Design, Größe passt, und der Preis ist heiss: rund 60K voll ausgestattet.

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.8.2020  (#1)
da gibts auf youtube schon einige tests und vor allem vergleichstests mit dem model 3 (zb von carmaniac). qualitätsmäßig ist der polestar ganz klarer sieger, verbrauchsmäßig verlierer

1
  •  MalcolmX
8.8.2020  (#2)
Bei 130 dürfte die Reichweite unter 300km fallen.
Grundsätzlich ist das nicht wirklich dramatisch, aber das Auto ist definitiv weniger effizient als das Model 3... Sonst sehe ich eher Vorteile.

Von Volvo kommt auf derselben Plattform der XC40 Recharge.
Für Familien sicher das interessantere Auto...

1
  •  Gemeinderat
9.8.2020  (#3)
Der kostet noch mehr.
ich warte auf den VW ID.4 / Skoda Enyaq...

1


  •  MalcolmX
10.8.2020  (#4)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Der kostet noch mehr.
ich warte auf den VW ID.4 / Skoda Enyaq...

Die werden auch interessant.
Allesamt hald weniger effizient als die Teslas (der id3 braucht ja schon deutlich mehr als das Model 3)


1
  •  Gemeinderat
11.8.2020  (#5)
Naja deutlich.
Fahre aktuell einen e-Golf - der braucht weniger. Hatte das Model 3 LR AWD q Jahr lang.

Gesamtschnitt 16,x kWh / 100 km
(ein sehr guter Wert aber die Teslas stehen im Verdacht weniger anzuzeigen als sie brauchen ...).

Der ID.4 wird sicher etwas mehr brauchen aber da ich eh nur 105-120 km/h fahre, ist das nicht so schlimm.


1
  •  MalcolmX
11.8.2020  (#6)
Denke bei 105-120 kannst du dir beim ID4 und 78 kWh Akku um die 300km erwarten... Eventuell einen Hauch mehr. Sprich um die 25 kWh/100km...

Sind ja alles sehr alltagstaugliche Werte...noch fahre aktuell selten über 250km an einem Tag im Alltag (das kommt nur vor wenn ich meinen Sohn zu einer Kontrolle nach Zürich fahren) und das ist immer so mein Gradmesser, das soll sich ohne Trouble gut ausgehen mit etwas Reserve.
Wenn wir wieder im Burgenland sind, ist so eine alltagstaugliche Distanz eine Erledigung im Grossraum Wien und ein bisschen Reserve für einen Besuch bei der Familie etc... Das sind wohl eher 150-200km Maximum.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#7)
Danke mal für die Meinungen. Gefahren ist das Ding auch schon mal wer, also ein reallive-Bericht?

Bezüglich Tesla:

Beim Tesla schrecken mich immer wieder die Verarbeitungsdefizite, vor allem an der Karrosserie, die man halt im I-net so liest. Optik gefällt grundsätzlich, wenn die Farbe passt - das weinrot ist schrecklich, wie ich finde ;).
Der Polestar schaut für meine Begriffe wie ein "richtiges" Auto aus mit einer vernünftigen Ladekapazität Kofferraum sowie einer (mir) sehr schmeichelnden Innenausstattung. Diese gefällt mir bei den Tesla's im Allgemeinen gar nicht. Aber auch nicht im I3. Da bin ich von meinen Audi' s verwöhnt.

Dazu der Preis, vollausgestattet, das kostet auch ein vergleichbares Model 3. Vom Model S oder X gar nicht zu sprechen. Da würde ich auf alle Fälle den Porsche Taycan jederzeit vorziehen 😆 (den ich mir übrigens beim letzten Service mal aus der Nähe angeguckt habe).

Und ehrlich, was bringen 800 PS Systemleistung, wenn man dann mit 120 rumgurkt. Die 78kWh-Akku's mit rund 400 PS Systemleistung sollten somit halbwegs alltagstauglich sein.



1
  •  MalcolmX
11.8.2020  (#8)
Alltagstauglich sicher... Der Taycan ist sicher sehr sehr lässig, aber hald für die Meisten "over the top"...

Der Tesla 3 hat glaube ich nicht per se den kleineren Kofferraum, aber hald keine Heckklappe zum beladen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#9)

zitat..
MalcolmX schrieb: Der Tesla 3 hat glaube ich nicht per se den kleineren Kofferraum, aber hald keine Heckklappe zum beladen...

Die Heckklappe ist zwar nice to have, aber mir geht' s eher um die obigen Punkte beim M3 (Preis, Verarbeitung, Optik Innenausstattung).


1
  •  MalcolmX
11.8.2020  (#10)
Ich mag den Innenraum auch nicht so extrem gerne.
Ausser dem Model X habe ich aber noch nix probiert, aber der hat innen nicht so extrem hochwertig gewirkt... Und bei meiner Probefahrt in den Bergen war er bei 40 kWh/100km im Schnitt 😬

1
  •  Gemeinderat
11.8.2020  (#11)
Ne also so fressen wird der ID.4 sicher nicht - tun ja der e-Golf und der ID.3 auch nicht. 
Klar ist der ID.4 größer und höher aber cW*A wird sich weisen. 
Bin da optimistisch. 
 
Ich hatte 1 Jahr das Model 3 Long Range Allrad. 
Gesamtschnitt auf 23.000 km: 16 kWh / 100 km (ohne Nebengeräusche). 
Ich tippe beim kleinen ID.4 auf 250-280 km im Sommer und beim großen auf 400 km im Sommer. 
 
Am besten sonst mal hiermit spielen:
https://ecalc.ch/evcalc.php
 

2020/2020081158013.jpg


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
12.8.2020  (#12)

zitat..
speeeedcat schrieb: Liest sich auf jeden Fall sehr interessant.


Definitiv. Hab mich mit der technischen Seite noch nicht besonders befasst. Optisch ist er auf jeden Fall ein Hingucker. Konkurrenz wird wohl eher das Model Y sein, dass nächstes Jahr kommt. Das soll nur 2-3k teurer sein als das Model 3. 

Technisch - Stichwort "Supercomputer", "horizontale Fertigungskette", "autonomes Fahren/Assistenzsysteme", "Batterietechnik" - ist Tesla bestimmt einige Jahre vorne. Wenn man eher auf Optik und Haptik geht, soll das aber auch eine untergeordnete Rolle spielen dürfen. DENN, reichlich weit kommt man mit allen Autos zwischenzeitlich und die Ladeleistungen sind auch schon jenseits der 100kW.

Deswegen würd ich mich auch nicht so versteifen drauf ob man jetzt 300km oder 400km weit kommt. Schafft das Auto 300km am Stück und lädt man am HPC nach, verdoppelst du mit einer Rast- und Ladepause von 45min, zB auf 600km. Da müssen sich Frauchen und Kinder eh schon beeilen mit der Befriedigung menschlicher Bedürfnisse 😅.

Wenn preislich ident würde ich wohl verleitet sein, eher zum Model Y - und somit zum unangefochtenen Technologieführer - zu greifen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Vielleicht wäre es mal an der Zeit, einen Tesla für ein Wochenende zu mieten, damit ich die Sache mit den Qualitätsmängeln besser verstehe.

Grundsätzlich hoff ich, dass es der P2 wie geplant schafft, demnächst im größeren Stil ausgeliefert zu werden. Man sieht beim ersten richtige E-Auto von VW (ID3) , wie tricky das sein kann😏.

1
  •  pedaa
15.8.2020  (#13)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ne also so fressen wird der ID.4 sicher nicht - tun ja der e-Golf und der ID.3 auch nicht. 
Klar ist der ID.4 größer und höher aber cW*A wird sich weisen. 
Bin da optimistisch. 
 
Ich hatte 1 Jahr das Model 3 Long Range Allrad. 
Gesamtschnitt auf 23.000 km: 16 kWh / 100 km (ohne Nebengeräusche). 
Ich tippe beim kleinen ID.4 auf 250-280 km im Sommer und beim großen auf 400 km im Sommer. 
 
Am besten sonst mal hiermit spielen:
https://ecalc.ch/evcalc.php

warum hast den tesla verkauft?

1
  •  Gemeinderat
15.8.2020  (#14)
War mir zu langweilig und zu wenig Familientauglich. 
Heckklappenzugang, Fahrzeughöhe... 
Ist eben mehr ein Sportwagen gewesen als eine Reiselimousine (fand ich). 
Aber das langweilig bezieht sich auf das was er kann... nämlich alles. 
Und ich bin E-Mobilist seit 2013 und mag eben den "Kontakt" zur Basis. 
Hatte schon 2 ZOEs, einen IONIQ, einen Leaf und auch einen e-Up!. 
Der Golf ist ein gemütliches Auto, nichts besonderes, kann auch nicht sehr viel und ist jeden Tag gleich. Aber perfekt für die Zeit des Hausbaus und danach übernimmt ihn meine Frau und ich schau mal weiter. 


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#15)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Aber das langweilig bezieht sich auf das was er kann... nämlich alles. 

Mir geht es gerade so nach dem Umstieg von Leaf ZE0 auf Leaf ZE1.

1
  •  Gemeinderat
16.8.2020  (#16)
Da wäre mir das Infotainment einfach zu grottig. Noch langweiliger als das im e-Golf. 
Ne aber ist ein gutes Auto, haben selbst einen ZE0 Japan Leaf noch - leider nur mehr 71% SOH nach 59.000 km :(


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#17)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Da wäre mir das Infotainment einfach zu grottig

Mir geht nix ab, ist aber vermutlich anders, wenn  man den Vergleich zu anderem hat.

1
  •  Gemeinderat
16.8.2020  (#18)
Nein fehlen tut so nichts - kann ja auch Carplay usw. aber es ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit was die Optik, UI und den Umfang angeht.

Zweckmäßig ist es allemal... 


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.8.2020  (#19)

zitat..
Gemeinderat schrieb: aber es ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit was die Optik, UI und den Umfang angeht.

Jetzt bin ich neugierig geworden, was ist denn dann auf der Höhe der Zeit?

Ich habe das Radio, sorry Infotaimentsystem des 2013 Leaf schon als gut empfunden.
Guter Sound, gute Freisprecheinrichtung, das Handy verbindet sich problemlos, Sprachsteuerung funktioniert, Spielt Musik von Speicherkarte oder Handy.
Ok, das Werksnavi ist sch...lecht aber das verwende ich sowieso in keinem Auto.

1
  •  MalcolmX
17.8.2020  (#20)
Der Wagen aus dem Threadtitel hat ja direkt Android als Betriebssystem. Dem würde ich einen vernünftige Aktualität attestieren. Userinterface ist ja sehr viel Geschmackssache... Manche mögen die Touchscreen von Tesla für alles... Ich fand's beim probefahren mindestens extrem gewöhnungsbedürftig...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.8.2020  (#21)

zitat..
MalcolmX schrieb: Manche mögen die Touchscreen von Tesla für alles... Ich fand's beim probefahren mindestens extrem gewöhnungsbedürftig...

Das hält aber sowieso nach und nach Einzug in alle Klassen, sogar in Autos die für Jung und Alt sein sollen wie Golf 8.

In Verbindung mit einer guten Sprachsteuerung funktioniert es.
Ich finde ein aufgeräumtes Cockpit ohne viele Knöpfe gut, die Grundfunktionen sind ja eh mit Hebel und Tasten Lenkrad.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next