« Hausbau-, Sanierung  |

Podest/XPS für Warmwasserspeicher (Fußbodenaufbau)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bamboocha
11.5. - 12.5.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo liebe Experten!
Ich wollte mir kurz eine 4. Meinung zwecks Fußbodenaufbau einholen:
Insti, Estrichleger, Bekannter sagen irgendwie alle etwas anderes:  "Nur XPS, dann Estrich"; "Betonier einen Sockel", bis hin zu bei "400 Kilo gehts sich wahrscheinlich so auch aus" 
Wir bekommen den Greenwater 300 Warmwasserspeicher in den Technikraum.
Die Bodenplatte ist unterhalb mit 10 CM XPS gedeämmt.
Ich habe jetzt bei der Schüttung im Eck 1x1 Meter ausgelassen und würde darauf jetzt eine Sauberkeit von ca. 6 CM betonieren, damit die Rohre versteckt werden und höheres XPS nicht reingefutzelt (geschnitten) werden muss. Zur Wand hin einen Randdämmstreifend.
Daruf hätte ich dann XPS (ca. 4CM sein) in den frischen Beton gelegt/geklebt (damit keine Hohlräume entstehen), bis auf Höhe des umliegenden Rolljets, damit das wieder eine Ebene wird. Darauf kommen dann 6 CM Zementestrich.
Kann man das so machen? 
Danke

  •  Melmar
11.5.2023  (#1)
Bei mir folgender Fußbodenaufbau im Technikraum:

25 cm Beton
8 cm EPS-Schüttung
2 x 5 cm XPS
7 cm Estrich
ca. 2 cm Kleber inkl. Fliesen

Mein Speicher steht auf diesem Fußbodenaufbau und hat ein Gewicht von über 1000 Kg!

lG

1
  •  ZERO
11.5.2023  (#2)
aus meiner sicht kannst du den 300l speicher ganz normal auf den estrich mit darunter EPS-schüttung stellen. die belastbarkeit sollte bei 400-500 kg/m² liegen und durch den estrich verteilt sich das ja sowieso auf eine größere fläche. da brauchst du nicht extra ein podest. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#3)
Der Greenwater 300 hat auch insgesamt 500k Wasser und wiegt irgendwas um die 150kg... also da kommen auch locker 650kg zusammen.
Unserer steht am nackten Beton (Epoxybeschichtet) weil Nebengebäude.  Ich hätte vielleicht beim Estrich zusätzlich ein Gitter zur Lastverteilung hingegeben in dem Bereich, sonst musst glaube ich nicht groß was machen.

1


  •  bamboocha
12.5.2023  (#4)
Ok, danke für die Infos! Nachdem ich meinem Vater von dem Beton-Plan erzählt habe, bevor ich das Posting abgesetzt habe, war der so motiviert und hat die Schüttung gleich rausgekratzt...:D 
Haben jetzt die 6 cm Beton und 4 cm XPS gemacht. Da könnten wir dann wohl auch nachträglich mal einen größeren Speicher hinstellen. Man weiß ja nie.
Trotzdem Danke!


1
  •  Melmar
12.5.2023  (#5)
Na dann .....
Gutes Gelingen noch!

lG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Innenwand durch Betonsäule verstärken