« Pflanzen- & Garten  |

Plug and Shine Gartenbeleuchtung - verwendet das jemand?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
12.6.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Servus!

Meine Frau hätte im Garten später gerne zumindest den Weg und kleinere Bereiche mit Spots/Kugeln beleuchtet.

Ich bin halt noch am Grübeln ob man das auch wirklich gerne nutzt und ob die Kosten dafür stehn :) Ganz abgesehen dass ich wie viele hier den Energieverbrauch und das Licht im Garten eh bissl skeptisch sehe... Aber nun gut, ist ein anderes Thema...

Wir haben schon direkt bei der Terrasse in der Erde Strom vorbereitet, und nachdem ich sowieso einen Elektriker für die passende Vorbereitung bräuchte (Leerrohr/Kabel ziehen/verteilen/absichern usw.) hab ich gegoogelt und bin auf das plug&play system gestossen, sieht ja eigentlich ganz fein aus. Da wäre vieles in Eigenregie und relativ flexibel möglich.

Wer nutzt das und wie zufrieden seid ihr? Über wen hab ihr die Teile bezogen? 1000€ sind da glaub ich auch schnell investiert.

LG
Andi

 

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Paulmann Plug & Shine BasissetWerbung
  •  atma
  •   Gold-Award
12.6.2020  (#1)
Wir haben 15 Leuchten im Garten, aber kein spezielles System. Im Sommer abends ist das schon sehr nett. Wirklich genial aber im Winter, wenn ich abends noch was zum Kompost bringe.
hab grad gegoogelt - die Preise von der Beleuchtung schrecken mich mal überhaupt nicht. 

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
12.6.2020  (#2)
Ok, wie habt ihr die klassisch verkabelt, war das viel Aufwand?
Derzeit wärs ja noch einfacher möglich bei uns, weil der Humus abgezogen ist und alles offen, aber ich hab noch keinen Elektriker und keinen Plan wie man die Leitung "teilt" :)


1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.6.2020  (#3)
sind klassisch verkabelt. als "halterung" für die lampen dient ein mit beton gefüllter schalstein, bei dem mittig die schläuche rausschaun. haben wir gleich mit der gartenbewässerung mitgemacht. der gärtner hatte da so eine kleine fräse und das war alles ruckzuck verlegt. 

teilen in dem sinne musst ned. einfach zu jeder stelle, wo eine lampe hinkommt einen schlauch hinlegen. wir haben 5 kreise (an 3en hängen je 5 spots) und dann 2 lampenkreise - einer hat noch strom mit dabei (also 5 adern) und der andre nur beleuchtung (also 3 adern). dann von einer lampe zur nächsten. rest machts dann eh erst, wennst die lampen montierst. gleiches, wenn du strom im garten willst (wir haben 1800m2 und da jedesmal kabel zu legen is echt zach) - einfach an jede stelle einen leerschlauch (25er) legen. rest kannst nachher einziehen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zwetschgenbaum krank?