« Baufinanzierung  |

Plötzliche Angebotsänderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  orlando
14.6. - 26.6.2012
26 Antworten 26
26
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem ein Angebot für eine Finanzierung (300.000 Euro) mit Aufschlag 1,2% auf den 3M Euribor. Jetzt hat die Bank plötzlich revidiert auf 1,4% Aufschlag. Mein Finanzierungsberater rät mir zu raschen Handeln, da er eine weitere Steigerung der Aufschläge befürchtet.

Ich persönlich möchte mich eigentlich nicht unter Druck setzen lassen und eher abwarten - ich glaube eher an eine allgemeine Verunsicherung der Banken oder vielleicht sogar den Versuch aus der allgemein angespannten Lage der Finanzwirtschaft die potentiellen Kreditnehmer zu voreiligen Entscheidungen zu drängen ...

LG Roland

  •  orlando
15.6.2012  (#21)
@creator&alfa2: danke für die links

@Mar-hol:
ich wäre mit 1,2% aufschlag auf 3m euribor ohne simultanhypothek eh zufrieden gewesen, aber irgendwie geht im moment nicht mal das. interessehalber: welches einkommen muss man haben um in dieser situation rating 1 zu haben?

lg roland

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.6.2012  (#22)
wahrscheinlich eine pragmatisierte Beamtenfamilie, die keine Kinder haben/wollen und 10000 € Nettoeinkommen hat (jeder 5000) emoji

1
  •  orlando
20.6.2012  (#23)
inzwischen weiß ich, warum diese bank eine simultanhypothek will. sie meinen ich hätte den wert des grundes überschätzt.

was soll man da machen - meine recherchen zeigen, dass ich einen sehr realistischen eher noch zu niedrigen grundstückswert angenommen habe.

aber da wird man wohl eher nicht mehr zueinander finden ...

ich hab das gefühl die banken arbeiten am eigenen untergang.

lg roland

1
  •  orlando
25.6.2012  (#24)
So. Ein aktuelles Angebot sagt folgendes: 300.000,-- Euro auf 420 statt auf 300 Monate mit Aufschlag 1,35% auf 3M Euribor ohne Simultanhypothek. Der Vorteil dieses Angebots: absolut flexible Rückzahlung. Wenn die einbezahlte Rate die vereinbarte af 420 Monate gerechnete Rate übersteigt geht das angeblch 1:1 in die Tilgung.

Trotzdem entsteht für mich hier der Eindruck den niedrigen (haha) Aufschlag durch einen Zinseszinseffekt aufzufetten ...

Was haltet ihr davon.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
26.6.2012  (#25)
offenbar ist der grundwert doch realistisch angesetzt... wenn icht, einfach auf die gewinn- oder sonstigen publikationen der grundstückspreise verweisen: http://www.gewinn.com/immobilien/preisuebersichten/oesterreich-immobilienpreisuebersicht-2011/

zitat..
geht das angeblch 1:1 in die Tilgung.


was heißt "angeblich"? entweder steht das im anbot oder nicht.
da du das jederzeitige recht zu sondertilgungen hast und regelmäßig tilgst, ist ein zinseszins-effekt ausgeschlossen.



1
  •  orlando
26.6.2012  (#26)
@creator: danke für die antwort.
"angeblich" deswegen, weil ich das angebot im moment nur über den
finanzberater kenne und noch nicht wirklich vor mir liegen habe.

lg roland

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Konditionen für Baukonto in Ordnung??