« Baufinanzierung  |

Plötzliche Angebotsänderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  orlando
14.6. - 26.6.2012
26 Antworten 26
26
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem ein Angebot für eine Finanzierung (300.000 Euro) mit Aufschlag 1,2% auf den 3M Euribor. Jetzt hat die Bank plötzlich revidiert auf 1,4% Aufschlag. Mein Finanzierungsberater rät mir zu raschen Handeln, da er eine weitere Steigerung der Aufschläge befürchtet.

Ich persönlich möchte mich eigentlich nicht unter Druck setzen lassen und eher abwarten - ich glaube eher an eine allgemeine Verunsicherung der Banken oder vielleicht sogar den Versuch aus der allgemein angespannten Lage der Finanzwirtschaft die potentiellen Kreditnehmer zu voreiligen Entscheidungen zu drängen ...

LG Roland

  •  humi
14.6.2012  (#1)
wie lange ist dein Angebot den gültig?
Grundsätzlich, was liegt das pickt.

1
  •  Sebastian_wien
14.6.2012  (#2)

zitat..
Grundsätzlich, was liegt das pickt.


Ganz so ist es nicht. Angebote sind für gewöhnlich freibleibend und wenn überhaupt gebunden dann meist mit 14 Tagen Gültigkeit. Angaben sind dem jeweiligen Angebot oder den AGBs des Unternehmens zu entnehmen.

Erst eine Finanzierungszusage ist für die Bank bindend und ist ebenfalls mit einer begrenzten Gültigkeit versehen (meist 4 Wochen ab Zusage)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Sebastian_wien, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  humi
14.6.2012  (#3)
darum

zitat..

wie lange ist dein Angebot den gültig?



1


  •  bautech
14.6.2012  (#4)
Kann dem Sebastian leider nicht zustimmen - Hab in meinem ersten (richtigen) Angebot bei einer jeden Bank deponiert, dass die angebotenen Kondis bitte auf zumindest 6 Monate bindend sein sollen, eben wegen der Entscheidungsfindung.

Haben alle problemlos gemacht...

ng

bautech

1
  •  Sebastian_wien
14.6.2012  (#5)
@bautech - ist aber eine Vereinbarung die du als Bedingung wolltest. Im Nachhinein wird wohl kein Geschäftspartner auf sowas einsteigen emoji

1
  •  ma2412
14.6.2012  (#6)
Zauberwort - heißt Basel 3. Vereinfacht gesprochen - die Banken müssen mehr Eigenmittel aufbringen und die Refinanzierung wird teurer.
Bestehendes Geschäft & Spannen bei Privaten dürfen sie nicht angreifen = Neugeschäft wird für den Konsumenten teurer. Ist halt Tatsache und darüber zu diskutieren, dass Banken so böse sind.

Wie schon oben erwähnt sind die meisten Angebote frei bleibend und eine Spanne (in einem Angebot wohlgemerkt - Vertrag ist etwas Anderes) auf 6 Monate zuzusichern = mutig - werden aber nimmer viele machen & s.o.


1
  •  bautech
14.6.2012  (#7)
@sebastian - vollkommen richtig - nachverhandeln ist jetzt für orlando nicht mehr ganz so einfach.

aber hier sind die tipps von creator und mar-hol aus diesem forum gold wert...

ng

bautech

1
  •  orlando
14.6.2012  (#8)
So, ich habe jetzt mit der Bankberaterin telefoniert. Sie kann mir noch 1,2% Aufschlag auf den 3M Euribor anbieten, wenn: die Bank mit 125% ins GB kann UND eine Ablebensversicherung über 150.000 Euro abgeschlossen wird, für die die Bank als Begünstigter eingetragen wird.

Die Ablebensversicherung hätte ich so und so vorgehabt nur hätte ich als Begünstigte ursprünglich ja meine Frau genommen.

...

PBU hatte ich übrigens auch probiert, aber da werden die Konditionen sofort grottenschlecht.

lg Roland



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo orlando, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
14.6.2012  (#9)
> für die die Bank als Begünstigter eingetragen wird.
Aha... wie funktioniert das denn, wenn Du z.B. schon das meiste getilgt hast und nur noch HausNr 50.000 offen sind? Kriegt dann die Bank im Ablebensfall die 150.000? Das kann's ja nicht sein.
Hausmaus

1
  •  Sebastian_wien
14.6.2012  (#10)
wir haben für die Bank eine Restschuldversicherung und für die Familie eine Lebensversicherung mit fixer Summe abgeschlossen. Die Restschuldversicherung wird über die gesamte Vertragslaufzeit berechnet und ist daher von der monatlichen Belastung her mMn recht brauchbar.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.6.2012  (#11)
@mäuschenned ganz ;)

die bank kriegt die aushaftende kreditsumme, rest die namentlich genannten erben (frau,..) bzw. die gesetzlichen erben, wenn kein explizites bezugsrecht vereinbart ist.

ein paar sonderfälle im bezugsrecht gibts auch, obgenanntes sit aber usus.

gruß, alex

1
  •  creator
  •   Gold-Award
14.6.2012  (#12)
wenn man sich die gerade auf orf III laufende - debatte unseer nationalhelden zum esm anschaut, wird man garantiert mehr kotzen, als auf noch soviel alk zum fussball...
dagegen sind die methoden der banken höchst christlich...

1
  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
15.6.2012  (#13)
@speeedyDann ist die Idee ja ganz gut. Die Lebensversicherung schliesst man ja für die Sicherstellung der Rückzahlung ab, und diese ist dann 10%ig gewährleistet. Ich weiß nicht, ob das stimmt, was ich mal hörte: Wenn nur allgemein "die gesetzlichen Erben" eingetragen sind und die Kinder noch Kinder sind, dann bekommen diese ihren Anteil auf ein gesperrtes Treuhandkonto bis sie erwachsen sind. D.h. nix Hausrückzahlung, sondern Geld parken. Stimmt das?

Hausmaus

1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.6.2012  (#14)
jeder berater, der "gesetzliche erben" ins bezugsrecht - malen lässt, gehört mit nassen fetzen durch's dorf gejagt - dann ist nämlich im fall des falles die teure notarielle verlassenschaftsabhandlung pflicht... nix da mit schnellem geld aus vertrag und "überlassung an zahlungs statt" vom bg...

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/79/Seite.793000.html

1
  •  orlando
15.6.2012  (#15)
die ticken ja komplett aus!

jetzt reicht ihnen plötzlich nicht mehr das grundstück mit verkehrswert von 250000 euro, wo dann ein haus um 300.000 drauf kommt, plus risikoversicherung nicht mehr als sicherheit. jetzt wollen sie auch noch bei der eigentumswohnung ins gb.

die sind ja in einem richtigen sicherheitenrausch ...

manchmal hab ich das gefühl verhandeln machts noch schlimmer, weil ich ihnen mehr arbeit mach als der durchschnittskunde.

gibts irgendwo eine bankenliste, sodass ich per email anfragen kann ob irgendeiner von denen einen kunden haben möchte.

danke.
lg roland

1
  •  Mar-Hol
15.6.2012  (#16)
Im ersten Post steht etwas von deinem Finanzierungsberater.
Ist wohl eher der Bankberater gemeint, der FÜR die Bank beratet.

Bei Eigenmittel von ~40% beim Haus und eine Eigentumswohnung im Hintergrund sind die verlangten Sicherheiten wirklich etwas übertrieben.

Wenn das Einkommen passt könnte ich mir sogar einen Aufschlag von 1% vorstellen.
1,4% ist auf jeden Fall zu hoch.


1
  •  orlando
15.6.2012  (#17)
die kostellation bei dieser bank ist leider wirklich etwas komisch. diese bank wurde einerseits von mir und andererseits von meinem finanzierungsberater kontaktiert. ich wusste allerdings nicht, dass er schon mal bei dieser bank nachgefragt hatte. ich hätte ihm das feld ja dann wieder überlassen, allerdings musste ich hab dann nach dieser konditionenanpassung selber nochmal persönlich bei der bankberaterin angerufen, weil dem finanzierungsberater anscheinend dieser mehraufwand zuviel war. daraufhin hätte sie ja tatsächlich wieder die ursprünglichen 1.2% akzeptiert. nur unter diesen bedingungen will ich das nicht machen.
jedenfalls kommt der hinweis sich jetzt schnell zu entscheiden bevor die aufschläge weiter steigen vom finanzberater. ich will mich aber auf keinen fall unter druck setzen lassen (schon gar nicht vom finanzberater). da wart ich lieber noch ein bissl bis die banken sich wieder einkriegen.

aja familiennettoeinkommen liegt bei 4500 euro.

1% wär toll - nur wo? derzeit scheint es bei keiner bank die ich kontaktiert habe bereitschaft für diese konditionen geben.

lg roland

1
  •  Mar-Hol
15.6.2012  (#18)
Hab mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen das ein Aufschlag von 1% nicht machbar sein wird.
Ich habe mal angenommen ihr wohnt in der Gegend um Wien (wegen des Wertes vom Grundstück)
Nun eine 08/15 Haushaltsrechnung gemacht mit Standartwerten und komm bei euch auf ein Rating von 2-3.
Würde bedeuten Aufschlag 1,2 auf 3M oder aber 1 auf 6M oder 12M
Sind jetzt keine Versprechungen sondern Erfahrungswerte.

Wenn man den Fall gut darstellt ist vielleicht wirklich 1% drinnen.
Das ist aber die Aufgabe eines guten Finanzierungsberaters.

Da du deinen Berater wahrscheinlich nur ein Erfolgshonorar zahlen musst, kannst du ihn ruhig ein wenig arbeiten lassen und 1,2% und keine Simultanhaftung Eigentumswohnung verlangen.


1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.6.2012  (#19)
http://www.oenb.at/idakilz/kiverzeichnis?lang=de oder frag' die ansprechpartner aus den tipps...

1
  •  alfa2
15.6.2012  (#20)
oder hier: http://www.parlament.at/wirtschaft/banken/

1
  •  orlando
15.6.2012  (#21)
@creator&alfa2: danke für die links

@Mar-hol:
ich wäre mit 1,2% aufschlag auf 3m euribor ohne simultanhypothek eh zufrieden gewesen, aber irgendwie geht im moment nicht mal das. interessehalber: welches einkommen muss man haben um in dieser situation rating 1 zu haben?

lg roland

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next