« Forum für Sonstiges  |

Plattenlager/Stelzlager und Abflussrinne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
24.8.2016
3 Antworten 3
3
Hallo!

wir haben uns jetzt auf eine Verlegeart geeinigt: Die Terrasse wird mit leichtem Gefälle betoniert, drauf dann Platten/Stelzlager und 2cm Feinsteinzeug (oder ähnliches) mit offener Fuge.

Soweit so gut.
Gehen wir von 3 Meter Breite aus hab ich 6cm auszugleichen? (2% Gefälle reicht hoffentlich?)

Allerdings hab ich noch 3 Themen offen:

a) was nehm ich zum nivellieren? Plattenlager mit "Blättchen" à la Terra Level
http://www.terra-level.at/
oder drehbare à la http://www.hornbach.at/shop/Terrassenlager-hoehenverstellbar-von-30-65-mm-mit-Fugenkreuz/8905318/artikel.html

Die Qualität muss passen und die schweren Platten müssen satt drin sitzen mit relativ schmaler (offener) Fuge

b) Abflussrinne zwischen Schiebetür/Hauswand und Terrasse wäre Pflicht, aber bringt das soviel Mehrwert? Ich hätte sowieso die offene Fuge und Systeme wie die von Gutjahr kosten sicherlich...
Da mache ich mir eher Sorgen dass die Abdichtung die ich beim Betonsockel/Fensterbodenprofil aufbringe nicht hält

c) Rasenkante - was ist empfehlenswert? Ein einfacher Betonrandstein in Drainbeton gesetzt? Unser Boden ist gottseidank sehr versickerungsfähig und vermutlich wird beim Terrassenplatte-Betonieren eh rundherum ein Drainagerohr in die Erde gelegt?

LG
andi

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.8.2016  (#1)
a)Ich würd zuerst mich auf die genauen Platten fixieren und beim Händler/Hersteller/Verleger nachfragen welche Lager er empfiehlt. Das ganze soll schon satt aufliegen und nirgends später nachgeben. Glaub Richard hat das ganze auch schon hinter sich und kann vlt. eine Empfehlung abgeben.

b) Wie sieht eure Situation genau aus? Wenn die Beton Platte die wasserführende Ebene ist wärs ja einfacher und eine Abflussrinne leichter zu realisieren als nicht aufgeständert. Wenn ihr gar keine Überdachung habt würde ich unbedingt dazu raten und ist auch in den Richtlinien so verankert. Ein einfaches Gitter würd ja reichen
Die Abdichtung zum Türen/Fensterprofile muss sowieso dicht sein und dementsprechend ausgeführt sein.

c) So hab ichs gemacht und lfm preis war gering und man kann alles in Eigenleistung machen. Kommt aber auch drauf an wie/wo der Rasen angebunden wird. Wennst direkt zu den Platten die Rasenkante sezten willst muss es optisch zusammenpassen mit den einfachen Betonrandleisten.
Drainagerohr ist ne ander Geschichte und kommt drauf an ob ihr eine Entwässerung nötig habt.

1
  •  Andi1979
24.8.2016  (#2)
ok, danke! die terrasse kommt eh erst im Frühjahr, aber je mehr ich jetzt schon abklären kann umso besser.

auf der linken Seite würde ich die Platten (je nach Format ca. 1 Meter breit) lose im Split verlegen als schmaler "Gehweg" bei der Hausseite.
Plattenlager oder fix wäre problematisch weil leichter Hang...

auf der unteren Seite dann wie gesagt mit Plattenlager und günstiger schmaler Rasenkante die farblich halbwegs dazu passt...

derweil schauts noch so aus

2016/20160824255550.JPG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.8.2016  (#3)
Zuerst mal alles schön abdichten vorm betonieren und die Perimeterdämmung nicht vergessen. Rechts würde ich ein gitter raten. nicht nur wegen der Entwässerung aber auch um die Spritzerrei ein wenig zu minimieren. Entwässert wird durch die Ebene darunter, optimal sollte diese auch zum Haus einen hochzug haben und damit der übergang von Haus zur Bodenplatte abgedichtet sein.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geberit Sigma 50 Drückerplatte - Frage!