« Hausbau-, Sanierung  |

Plattendurchlass für Soleleitungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bugs
24.6. - 29.6.2008
3 Antworten 3
3
Beginne morgen mit den Grabarbeiten für meine Bodenplatte.
Da ich aber noch nicht genau weiß welche WW WW [Warmwasser] und Heizungs WP WP [Wärmepumpe] ich verwende, muß ich mir in der PLatte irgendwelche Leerverrohrungen einbauen durch die ich dann die Soleleitungen für die Flachkollektoren führen kann.

Kann mir dafür irgendjemand eine n Guten Tipp geben.
Von den Installateuren bei denen ich bisher Angebote eingeholt habe kommt im Gleichklang: "Erst bestellen, dann gibts eine Detailplanung"

  •  mario2208
24.6.2008  (#1)
Plattendurchlass - Hallo !
Bin zwar kein Installateur aber auch wir haben eine Bodenplatte und einen Flächenkollektor verlegt.3 Kreise mit je 200m

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1:Ihr solltet erst einmal wissen wo die Wärmepumpe einmal stehen soll.Dann gibt es die Möglichkeit die Fächenkollektoren außerhalb abzufangen(alle Kreise des Flächenkollektors werden in einen Art Brunnenschacht zusammengefangen und da geht der Vorlauf und einmal der Rücklauf in die Wärmepumpe(Technikraum).
= 2 Leerverrohrungen

2: Jeder Kreis eines Kollektors wird direkt in den Technikraum geleitet Jeder Kreis hat Vorlauf und Rücklauf

= pro Kreis 2 Leerverrohrungen

Wir haben die 2 Variante gewählt , da ich keinen Schacht ausserhalb des Hauses haben wollte.
Unser Polier sagte uns 3 Leerverrohrungen würden sicher reichen?? Das haben wir dann auch gemacht. Leider waren das aber 3 zu wenig - folgedesen mußten wir mit einer Kernbohrung noch 3 Löcher in die Bodenplatte bohren.Großer Aufwand .
Also lieber eine leerverrohrung zu viel in den Technikraum legen als einer zu wenig.Sollte das loch zu viel sein einfach zu betonieren und fertig.
Hoffe es hört sich nicht zu kompliziert an- und ich konnte ein wenig helfen.

1
  •  Bugs
28.6.2008  (#2)
Welche Rohre? - Danke für deine Info Mario.

Wir werden auch die 2. Variante wählen.
Aber welche Rohre hast du als Leerverrohrung verwendet??
Interessant wäre der Durchmesser den man benötigt, und ob es ein bstimmtes Material sein sollte??

1
  •  mario2208
29.6.2008  (#3)
Rohrdurchmesser - Haben Rohre genommen mit einem Durchmesser von 100mm .Das Material waren normale Drainagerohre ungelocht.Beim legen der Erdleitung einfach einen Tennisball über den Schlauch - mit Isolierband fixieren und durch das Drainagerohr .
mfg.
Mario

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Starkstromanschluß