« Bauplan & Grundriss  |

Planungsentwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vicius
29.10. - 30.10.2014
8 Antworten 8
8
Hallo...
hatte mich am WE hingesetzt und meinen händisch skizzierten grundriss mal reingezeichnet... hat jemand irgendwelche tipps zur verbesserung? bin nicht vom fach daher gibt es sicher einiges was nicht OK geht...man ist sich eben unsicher, weil so ein haus baut man im idealfall nur einmal im leben emoji


2014/20141029930690_th.JPG


2014/20141029930690_th.JPG

danke schonmal im voraus

  •  Cleudi
  •   Silber-Award
29.10.2014  (#1)
Gerne aber1) hast du zwei mal das EG reingestellt
2) kann man es furchtbar schlecht lesen

1
  •  vicius
29.10.2014  (#2)
Planungsentwurf - UPPSSS .. sorry... noch ein versuch.... emoji


2014/20141029961894_th.JPG


2014/20141029152568_th.JPG

hmm... hat jemand einen tipp wie ich das mit der bildschärfe hin bekomm?
hatte es schon mit 3000*4000 pixeln versucht aber es war dann einfach nur klein...


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.10.2014  (#3)
Ich mach mir immer 'n PDF - und zoome dann auf 300% oder mehr... Mit'n Schnappschusswerkzeug im Reader ausschneiden, Paint aufmachen, Strg+V und PNG sichern...

ng

bautech

1


  •  vicius
29.10.2014  (#4)
Nochmal die Grundrisse - SOOOO.. dann versuch ich es wie bautech empfohlen (danke nochmals für den tipp) anbei die grundrisse.. auf feedbacks würde ich mich freuen...


2014/20141029800944_th.PNG


2014/20141029807200_th.PNG

1
  •  TheBoss
29.10.2014  (#5)
hi vicius,

die Auflösung ist ein bisschen besser geworden, aber es ist noch immer schwer die Masse zu entziffern. :)

Nun versuche ich es und hier mein Senf:

OG
Es kann sein dass Zimmer 1 und Zimmer 3 flächenmäßig groß sind, aber von der Anordnung her, wenn ich ehrlich sein darf ein "Käse".
Die beiden Räume sollten, nach Möglichkeit, quadratisch und gleich groß sein.
VT quadratisch (eventuell "leicht" rechteckig, z.B. LxB: 3,6x3,2 m oder so) -> man kann mit den Möbeln (Bett, Schrank usw.), Türe und Position Fenster "spielen".
VT gleich groß -> keine Streitereien wegen "Wer bekommt das große Zimmer" usw.
Im Zimmer 3 haben ca. 3 m2 kein Nutzen, d.h. man hat einen Gang im Zimmer.

Warum ist OG kleiner als EG geplant?
Wegen der Optik, oder?
lG TheBoss

1
  •  vicius
30.10.2014  (#6)
hy TheBoss

ja das og ist etwas verwinkelt aber die raumaufteilung hat sich irgendwie so ergeben, wegen der Tragenden wände, die ja übereinander liegen müssen...das OG ist kleiner um m² zu sparen.. haben ja jetzt schon 170m²!

1
  •  gremlin
30.10.2014  (#7)
Hallo,

wäre es eine Option Bad und Zimmer 1 zu tauschen? Beim Bad
ist eine Breite von 2,7m kein Problem. Beim Kinderzimmer sollten es meiner Meinung nach min 2,9m sein (besser 3m). Das hätte auch einen positiven Einfluß auf die Installationsleitungen. Ausserdem könnte man dann den Vorsprung in Zimmer 1 weglassen.

1
  •  TheBoss
30.10.2014  (#8)

zitat..
vicius schrieb: wegen der Tragenden wände, die ja übereinander liegen müssen


ja schon, aber bei deinem OG hast in der Mitte a "Streiferle".

Außerdem sind alle Außenwänden in OG nicht oberhalb der EG Außenwände übereinander angeordnet.

Man kann so auch planen und bauen, aber mMn der Aufwand ist um sonst.

Alle diese Sprünge habe reine optische Vorteile.
Nun baut man ein Haus nach Optik oder nach Funktionalität?

mein Senf zu EG:


2014/20141030962687_th.JPG

zu 1:
versuche die Stiegen, falls möglich, von Norden nach Osten zu versetzen.
Eventuell mit WC zu tauschen.

zu 2:
Fenster im Norden -> grundsätzlich weniger Licht und dann die Garage davor
-> sehr wenig Licht -> Funktion?
Das ist eben ein großer Nachteil von einer angebauten Garage.

zu 3:
die Küche hat zu wenig Arbeitsfläche -> zu wenig Abstellfläche
bei einem 4 Personen-Haushalt + ev. Besuch -> ein No-Go.
Eine Insel-Küche macht mMn nur dann Sinn, wenn man viel Abstellfläche hat.
Eventuell eine U-Küchenform.

zu 4:
Welche Funktion hat dieser Raum?
Gästezimmer, Büro, Schlafzimmer, Hobbyraum?

zu 5:
Falls bei Pkt. 4 Gästezimmer sein sollte -> braucht man hier auch eine DU.
Außerdem sind die Wege Zimmer <-> Du+WC sehr lang.

zu 6:
Wo soll der TV im Wohnzimmer sein?
Hier ist der Kamin, oder?

zu 7:
Der Esstisch ist zu nahe beim Kamin -> nach gewisser Zeit wird es zu heiß am Tisch.

zu 8:
Hier kann man statt 1x Fenster (im Eck) und 1x Tür -> 1x Fenster in der Mitte machen
-> selbe Lichtausbeute.

zu 9:
Speis neben Küche -> ok
Aber Speis an die beiden Außenwände anordnen ist zu schade,
weil da könnte man die Küche platzieren und somit ein zusätzliches Fenster vorsehen.

zu 10:
Balkonschiebetür und dann eine Sitzecke geplant, d.h. man hat die ganze Höhe lichtfrei und dann
deckt man den unteren Bereich ab. Bei so einer Anordnung kann man ein normales Fenster auch
nehmen.
Besser wäre es, falls möglich, den Esstisch in Ost-West Richtung anordnen.
Dazu müsste man, wie bereits erwähnt, die Küche nach Osten versetzen usw.

Viel Spaß noch beim Planen.

lG TheBoss

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH ohne Keller