« Pflanzen- & Garten  |

Planung und Herstellung Außenanlagen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zeichi1984
5.1. - 1.4.2017
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Schönen Abend,

2017 wurde von uns zum "Jahr des Gartens" erklärt... emoji
Ich möchte diesen Thread nutzen, um die Community an der Planung und Herstellung unserer Außenanlagen teilhaben zu lassen, und natürlich um den ein oder anderen guten Rat zu offenen Fragen zu bekommen. Falls jemand darüber hinaus Tipps oder Anregungen hat, bitte immer her damit! emoji
Nachfolgend ein paar Fotos, wie es bei uns zur Zeit aussieht. Bitte bei manchen Fotos nicht von der Perspektive verunsichern lassen, das kommt vom Weitwinkelobjektiv...

Ansicht aus Osten / Nordosten von der Straßenseite. Die Straße ist derzeit noch aufgeschottert, und wird im fertigen Zustand 11,3 % Steigung haben. Unser Grundstück endet ca. 5,2 Meter vor dem Garagentor bei den E-Böcken):


2017/20170105594064.jpg


2017/20170105348975.jpg

Ansicht aus Südosten. Unser Grundstück beginnt beim Pflock links im Vordergrund. Der 1 Meter breite Bereich zwischen dem Pflock und der bestehenden Mauer des Nachbarn ist öffentliches Gut, in dem der Kanal verläuft. Dieser Bereich kann von uns mitgenutzt, darf aber nicht verbaut werden:


2017/20170105114335.jpg

Ansicht aus Südwesten. Hier erkennt man gut den Niveauunterschied zwischen der Schotterstraße und unserem Garten. Da werden wir eine entsprechende Stützmauer benötigen:


2017/20170105607633.jpg

Ansicht aus Westen:

2017/20170105438857.jpg

Ansicht aus Nordwesten. In diesem Bereich soll das Gartenniveau an den Sickerschacht angeglichen und begradigt werden, und wird ca. 15 cm unterhalb der Kellerfenster liegen:


2017/20170105756445.jpg

Eine Gartenplanerin hat uns bereits 2 Skizzen erstellt, wie der Garten geplant werden kann. Auf der ersten Skizze gefallen uns die geschwungenen Formen und der Bereich hinter dem Haus mit Böschung, Hochbeeten, etc. sehr gut:


2017/20170105705425.jpg

Von der zweiten Skizze wollen wir den Bereich bei der Einfahrt übernehmen, damit der Zugang zum Haus auch bei 2 Autos in der Einfahrt noch leicht möglich ist. Wo wir "Zufahrt" hingeschrieben haben, möchten wir ein Doppeltor mit ca. 2 Meter realisieren. Damit wollen wir uns eine Zufahrtsmöglichkeit aufs Grundstück schaffen, und dahinter gleich die Mülltonnen verstecken:


2017/20170105753451.jpg

Das recht erstmal für heute, morgen geht's weiter! emoji

Schönen Abend,
Zeichi1984

  •  alpenzell
  •   Silber-Award
6.1.2017  (#1)
Hallo Zeichi,
erste Skizze gefällt mir auch gut. Wir werden bei uns auch terrassieren müssen, bin gespannt wie ihr das löst.
Verrätst du mir, wer euch den Plan gemacht hat und wieviel ihr bezahlt habt, bitte? Gerne auch per PN.
LG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.1.2017  (#2)
Ich mag den ersten auch. Unser garten wird im frühjahr ganz ähnlich angelegt, nur ist er eben.


1
  •  Zeichi1984
6.1.2017  (#3)
Hi Alpenzell,

ich schick dir die Kontaktdaten von der Gartenplanerin per PM. Allerdings weiß ich nicht, wie weit sie fährt, wo wohnt ihr denn?

Bin auch sehr gespannt, wie alles aussehen wird, wenn es fertig ist. Wie das mit den verschiedenen Niveaus aussehen wird und wo wir überall Stützmauern brauchen werden, können wir uns auch noch nicht ganz vorstellen... emoji

Wann fangt ihr mit dem Garten an?

LG
Zeichi

1


  •  Zeichi1984
6.1.2017  (#4)
Höhenplan - Hier der Plan mit der bestehenden Höhenaufnahme:


2017/20170106125843.jpg

Wie man sieht, müssen im nordwestlichen Bereich 1,2 Meter Höhenunterschied überwunden werden, um auf das Niveau von der Oberkante des Sickerschachts zu kommen. Der dafür notwendige Einreichplan wurde bereits erstellt und von den betroffenen Nachbarn unterschrieben. Wir hoffen, dass die Gemeinde keine Einwände mehr hat, die Vorgehensweise wurde im Vorfeld mit dem Bauamtsleiter und dem Bürgermeister abgestimmt ("Wenn die Nachbarn nichts dagegen haben, kein Problem"). Das OK der Gemeinde sollte noch im Jänner kommen, im Frühjahr soll die Mauer dann errichtet werden.

LG
Zeichi

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
15.1.2017  (#5)
plan 1 - sieht sympatischer aus, nur kannst du dort auch die himmelsrichtungen eintragen, verwirrt mich.
Der Standort der Hochbeete ist über Stufen erreichbar? Also wie schaffst du die Erde oder die Ernte ins Haus?
Schau mal auf die Garten Tulln, ich habe dort einen Lieblingsgarten mit einem tiefergelegtem Sitzplatz.
Der Gartenplaner ist K&K in der oberen Preisliga.
Plan 2 hat die Bäume an unlogischen Plätzen.
Überlege Dir die Schatten der Bäume im Jahreszyklus und Auswirkungen auf die einzelen Zimmer

1
  •  SuSo
22.1.2017  (#6)
Mir gefällt auch die erste Skizze ganz gut. Ich stell mir nur das mit dem Hang etwas schwierig vor. Habt ihr euch jetzt eigentlich schon für eine Variante entschieden, oder seid ihr noch am Grübeln?

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
20.3.2017  (#7)
Wir sind aus dem Winterschlaf erwacht...und es geht weiter mit der Planung der Außenanlagen. emoji

zitat..
mycastle schrieb: sieht sympatischer aus, nur kannst du dort auch die himmelsrichtungen eintragen, verwirrt mich.


Passt, mach ich am Abend!

zitat..
mycastle schrieb: Der Standort der Hochbeete ist über Stufen erreichbar? Also wie schaffst du die Erde oder die Ernte ins Haus?


Ja, das bereitet uns auch Kopfzerbrechen. Fürs "Ernte einholen" stören uns die Stufen nicht, aber wir möchten im unteren Bereich auch irgendwo einen Geräteschuppen unterbringen. Mit Rasenmäher etc. die Stufen runterrumpeln, macht sicher keinen Spaß.

zitat..
mycastle schrieb: Plan 2 hat die Bäume an unlogischen Plätzen.
Überlege Dir die Schatten der Bäume im Jahreszyklus und Auswirkungen auf die einzelen Zimmer


Auch das machen wir noch, aber:

zitat..
SuSo schrieb: Mir gefällt auch die erste Skizze ganz gut. Ich stell mir nur das mit dem Hang etwas schwierig vor. Habt ihr euch jetzt eigentlich schon für eine Variante entschieden, oder seid ihr noch am Grübeln?


Wir widmen uns jetzt mal der Einfriedung und dem Unterbau der Terrasse, wenn die steht kommt die Gartenplanerin zu Detailplanung.

LG
Zeichi

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
20.3.2017  (#8)
Einfriedung - Habe einen eigenen Thread für die Option Einfriedungsmauer aus Sichtbetonelementen angelegt, siehe http://www.energiesparhaus.at/forum/44942

LG
Zeichi

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
31.3.2017  (#9)
Plan Einfriedung - Schönen Nachmittag,

der Plan für die Einfriedungsmauer wäre soweit fertig - unabhängig davon, ob wir zur Straße hin Betonelemente machen, oder eine verputzte Schalsteinmauer. Fällt euch noch etwas Gröberes auf, irgendwelche No-Gos, die die Architektin vielleicht übersehen hat?

Wäre euch sehr dankbar für Input und Anregungen!


2017/20170331178050.jpg


2017/20170331139525.jpg


2017/2017033154045.jpg


2017/20170331727176.jpg


2017/20170331540347.jpg


2017/20170331226278.jpg


2017/20170331730352.jpg


2017/20170331425906.jpg


2017/20170331568682.jpg

DANKE und LG
Michi

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#10)

zitat..
verputzte Schalsteinmauer.


Verputz wirst du früher sanieren müßen ... würde ich nicht machen.

zitat..
... Fällt euch noch etwas Gröberes auf ...


Du kannst (ohne Zerstörung) mit keinem Gerät mehr in den Garten (evt. zumindest einen Bereich so gestalten (Mauer bodenbündig, Zaunelement aushängbar etc), daß du z.B. mit einem Bagger oder PKW mit Anhänger irgendwo rein kannst ... man weiß ja nie was kommt)

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
1.4.2017  (#11)

zitat..
ap99 schrieb: Verputz wirst du früher sanieren müßen ... würde ich nicht machen.


Ich weiß, aber es passt einfach am besten zum Haus. Zaunsteine gefallen uns nicht, und würden statisch wahrscheinlich gar nicht in Frage kommen, aufgrund der notwendigen Stützmauer für die höher gelegene Straße.

Schau ma mal, was wir an Angeboten für Betonelemente oder Vorort geschalte und betonierte Mauern bekommen.

zitat..
ap99 schrieb: Du kannst (ohne Zerstörung) mit keinem Gerät mehr in den Garten


Stimmt nicht, durch das Tor links in der Einfahrt ist das möglich, wo dahinter die Mülltonnen eingezeichnet sind.

Habe das mal behelfsmäßig in Sweet Home 3D nachkonstruiert, so würde der Bereich ca. aussehen:


2017/20170401154508.png


2017/20170401302872.png

LG
Michi

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#12)
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, daß das ein Tor ist emoji ... hat für mich so ausgesehen, als wären die Mülltonnen eingehaust.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SONNENSEGEL wasserdicht